Klima/Lüfter Problem selbst verursacht ?


Themenersteller
PoloCrosser
Beiträge: 12
Registriert: 12. Okt 2013, 07:35
Alter: 54

Klima/Lüfter Problem selbst verursacht ?

Ungelesener Beitragvon PoloCrosser » 30. Mär 2014, 19:05

Hallo,

ich brauche mal euren Rat.

ACHTUNG, wird wohl etwas länger...

Wir haben im Oktober ja einen 5 Jahre alten Polo Cross bei einem VW Händler gekauft.
Ich habe ca. einen Monat später ein Kenwood Doppeldin Radio eingebaut und dabei ein USB Kabel links an der Lüftungsdüse vorbei nach oben in die Ablage geführt (dafür habe ich in die Ablage ein entsprechend großes Loch 'gedremelt').
Ich weiß nicht genau, ob ab da an oder schon früher die Climatronic beim einschalten des Wagens ab und zu komplett blinkt um dann irgendwann wieder 'normal' anzuzeigen.

Die Climatronic legt zum Teil ein so komisches Verhalten an den Tag, den ich von anderen PKW nicht kenne. Beispiele:
- es ist kalt, (so ca. 1-2 Grad) die Climatronic/Lüftung (obwohl sie vorher auch mal nicht geblinkt hat) springt gar nicht an. Erst nachdem ich die Lüfterregelung 2-3 Mal komplett auf Null (aus...?) gedreht habe springt sie dann an...

- es ist kalt (ich habe ca. 21 Grad eingestellt) , die Climatronic/Lüftung dreht wie verrückt, es sind schon gefühlte 30 Grad im Wagen, ich schalte die Lüftung von Automatic Stufe 5 auf manuelle Stufe eins herunter. Die Lüftung wird zwar weniger aber nicht wie auf Stufe eins, eher wie auf Stufe drei.. (Das Zeichen 'Automatic' ist dann NICHT mehr im Display).

- Wir steigen morgens in den Wagen, die Lüftung steht NICHT auf 'Automatic' und auf Stufe eins. Erst passiert gefühlt zwei Minuten gar nichts, dann fängt die Lüftung voll an aufzudrehen (wohlgemerkt, OHNE 'Automatic') die Lüftungsanzeige bleibt aber auf eins. Wenn alles gut Läuft fährt sie irgendwann wieder ein paar Stufen runter, aber nie zurück auf die manuelle Stufe eins...

- Während der Fahrt, die Climatronic ist auf 'manuell', wir fahren zum Beispiel an einer Ampel an oder beschleunigen, fährt die Lüftung für ca. 30 Sekunden VOLL hoch und danach dann wieder runter...

Ich kann halt nicht beurteilen, ob dies zum Teil das 'normale' Verhalten der VW Climatronic ist.

So ich habe jetzt mal die Stellmotoren/Gebläse Diagnose laufen lassen...
Heraus kam der Fehler 4F9.
Auch nach dem Fehlerspeicher leeren taucht 4F9 wieder auf.

KANN es sein, daß mein verlegtes USB Kabel einen der Stellmotoren 'stört/behindert' ?
Ich weiß aber auch gar nicht, ob da irgendwo überhaupt einer Sitzt...

UND daß dieser eventuell nicht korrekt funktionierende Stellmotor das wirre Verhalten der Climatronic verursachen könnte ?

Ich könnte natürlich auch nochmal das Original VW Radio einbauen, falls ihr auf das USB Kabel als Verursacher tippt...

Falls der Fehler dann weiterhin auftreten sollte, wißt ihr, ob ich Aufgrund des Alters des Wagens noch auf Kulanz hoffen kann ?.
Wir haben den Wagen am 11.10.2013 übernommen, es sind also noch knapp 14 Tage bis der Wagen 6 Monate in unserem Besitz ist, falls das Relevant sein sollte.

Ich hoffe, ihr habt ein paar nützliche/hilfreiche Tipps für uns.


Gruß, der PoloCrosser
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Klima/Lüfter Problem selbst verursacht ?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 30. Mär 2014, 19:11

4F9 ist das Gebläse, bzw. dessen Steuergerät, was insoweit auch zu deinen Problemen am Lüfter passt.
Wenn du beim Einbau nicht gerade irgendwelche Leitungen zerschnitten hast hat das damit nichts zu tun.
Evtl. ist der Lüftermotor schwergängig, dann geht das Steuergerät irgendwann auch kaputt wg. Überlast (bzw. zu schlechter Kühlung, das sitzt im Luftkanal hinter dem Handschuhfach.

Kulanz: Vom Werk wirds da nichts geben. Evtl. geht was über ne Gebrauchtwagengarantie oder Gewährleistung wenn der Wagen vom Händler gekauft wurde
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


hoffy
Beiträge: 335
Registriert: 20. Mär 2008, 19:16
Wohnort: Neukirchen Vluyn
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Klima/Lüfter Problem selbst verursacht ?

Ungelesener Beitragvon hoffy » 30. Mär 2014, 19:12

Hi.

Wie sieht es mit Gewährleistung aus?

Ihr habt den ja noch keine 6 Monate und habt ihn vom Händler.


Mfg
Allen hier im Forum wünsche ich viel Spaß mit Eurem VW und allzeit gute und sichere Fahrt


Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild


Themenersteller
PoloCrosser
Beiträge: 12
Registriert: 12. Okt 2013, 07:35
Alter: 54

Re: Klima/Lüfter Problem selbst verursacht ?

Ungelesener Beitragvon PoloCrosser » 30. Mär 2014, 19:32

Kulanz: Vom Werk wirds da nichts geben. Evtl. geht was über ne Gebrauchtwagengarantie oder Gewährleistung wenn der Wagen vom Händler gekauft wurde
Hi,

ich habe gerade nochmal in die Unterlagen geschaut..
Ich habe VVD Perfectcar Gebrauchtwagengarantie, die nennt sich 'PerfectCar PRO' und ist 12 Monate ab Fahrzeugübernahme gültig....

Mir geht es dabei um folgendes...
Wenn ich mit meinem USB Kabel Einbau irgendwas wesentliches 'geschrottet' haben sollte (Ich habe aber das Kabel nur per Hand an der Lüftungsdüse vorbei geführt, nichts scharfkantiges oder ähnliches benutzt !!!) dann habe ich Pech gehabt und stehe für eine Reparatur auf meine Kosten gerade. Wenn mein Einbau nichts mit dem 'Fehlverhalten' der Climatronic zu tun hat denke ich VW müsste dafür aufkommen.
Ich wüßte halt nicht, wie ich reagieren soll, wenn ich zu VW fahre und denen mein Climatronic 'Dilemma' schildere, daß die dann sagen das liegt an dem Radio (USB Kabel)...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste