Mehrere Fehler im Klimasteuergerät


Themenersteller
guido74
Beiträge: 1
Registriert: 25. Apr 2014, 12:06

Mehrere Fehler im Klimasteuergerät

Ungelesener Beitragvon guido74 » 25. Apr 2014, 12:19

Hallo, guten Tag zusammen.
In kürze werde ich endlich wieder einen Polo als Zweitwagen in der Familie haben (erster ist ein Passat Variant 3BG 1,8T).
Hatte den wagen bereits kurz in der Garage und mit der Software die Fehlerspeicher soweit möglich ausgelesen.
Polo 9N 55KW/75PS Baujahr 8/2005 Nummern 0603/657

Adresse 08
Steuergerät: 6Q0 907 044 C
Bauteil: CLIMAtronic PQ24 0301
Codierung: 0000000
Werkstattcode: WSC 00000
3 Fehlercodes gefunden:
01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
000 - -
01273 - Frischluftgebläse (V2)
000 - - - Sporadisch
00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
000 - - - Sporadisch


Wenn die Lüftung läuft, hört man eine Art "quietschendes" Geräusch rechts unter dem Handschuhfach(vielleicht die Staudruckklappe????).
Mir ist aufgefallen, dass sich links (vom Motorraum aus betrachtet) viel Laub unter der Windlaufabdeckung befindet (muss natürlich gereinigt werden). Staudruckklappe und Frischluftgebläse befinden sich vermutlich unter dem Handschuhfach?
Kann man die beiden Lüftungsteile, Klappe und Gebläse überprüfen?.
Die Klimaanlage läuft definitiv nicht. Display blinkt mehrere Male nach dem Starten. Zeigt vermutlich einen Fehler an. Im Klimabetrieb hört man ein Zischen aus den Luftauslässen. Wo genau befindet sich der Druckschalter? Fehler (00792) besagt, Kurzschluss oder Unterbrechung des Schalters.
Kontakt 1 und 2 sind für die Magnetkupplung und Kontakt 3 und 4 für die 2. Stufe des Lüfters.
Habe vor den Schalter mal durchzumessen. Gebe direkt Spannung auf die Kontakte ( um die Unterbrechung zu finden, oder auszuschliessen). Funktioniert der Schalter kommt die Kupplung und sofern Kältemittel in der Anlage ist sollte sie kühlen. Passiert nix wird der Schalter hinüber sein.
Bin mir nicht sicher wie ich die beiden anderen Fehler angehen soll ( Klappe und Gebläse)????
Hat da vieleicht bitte jemand einen Ansatz für mich?
Bekomme den Wagen heute Abend und kann dann den ganzen Samstag "suchen".
Den Keilrippenriemen muss ich ebenfalls tauschen und der Motorraum ist elendig verdreckt.
Wollte da eine Motorwäsche mit Kaltreiniger machen. Hat damit einer Erfahrung?
Vielen, lieben Dank im Voraus.
guido74

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Fehler im Klimasteuergerät

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 25. Apr 2014, 12:42

Siehe PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste