als ich vor ein paar Tagen von der Arbeit nach Hause gefahren bin, ist es mir schon aufgefallen, aber heute war es wieder extrem. Ich schilder euch mal das Problem:
Wenn ich den Motor starte und die Klimaanlage einschalte, hört man ganz deutlich wie es muss die Magnetkupplung am Verdichter anziehen. Schönes sattes "klack" und der Verdichter dreht sich. Nun hört man noch nichts. Nur kurz ein zischen in den Leitungen, aber das ist ja normal wenn das Kältemittel da durchströmt.
Nun fahre ich aber los und es beginnt mit einem mal in den unten beschriebenen Drehzahlbereichen an zu rattern wie Sau. Nicht so dolle das das Auto wackelt und zittert, aber es ist sehr gut hörtbar. Es ist wie würde man das Hochlaufen eines Motors mit einem *rrrrrrrrrrrrr* nachmachen. Ihr wisst was ich meine.

Auftreten tut es im Drehzahlbereich zwischen Standgas und 1000 U/min und zwischen 2000 U/min und 2500 U/min, und beim starken beschleunigen.
Was ist denn das los? Lager vom Verdichter ausgeschlagen? Magnetkupplung hinüber?
Bin ratlos. Beim betrachten des Verdichters bei laufendem Motor habe ich nichts feststellen können. Ist halt sehr nervig so zu fahren.

Grüße, Christoph
PS: Ich versuche bei Gelegenheit mal das Geräusch aufzunehmen.