Starkes Rattern am Verdichter


Themenersteller
Chriss
Beiträge: 45
Registriert: 6. Jan 2014, 23:05
Wohnort: Remlingen (bei Wolfenbüttel)
Alter: 27

Starkes Rattern am Verdichter

Ungelesener Beitragvon Chriss » 2. Jun 2014, 17:32

Moin Moin ihr lieben,

als ich vor ein paar Tagen von der Arbeit nach Hause gefahren bin, ist es mir schon aufgefallen, aber heute war es wieder extrem. Ich schilder euch mal das Problem:

Wenn ich den Motor starte und die Klimaanlage einschalte, hört man ganz deutlich wie es muss die Magnetkupplung am Verdichter anziehen. Schönes sattes "klack" und der Verdichter dreht sich. Nun hört man noch nichts. Nur kurz ein zischen in den Leitungen, aber das ist ja normal wenn das Kältemittel da durchströmt.

Nun fahre ich aber los und es beginnt mit einem mal in den unten beschriebenen Drehzahlbereichen an zu rattern wie Sau. Nicht so dolle das das Auto wackelt und zittert, aber es ist sehr gut hörtbar. Es ist wie würde man das Hochlaufen eines Motors mit einem *rrrrrrrrrrrrr* nachmachen. Ihr wisst was ich meine. :D

Auftreten tut es im Drehzahlbereich zwischen Standgas und 1000 U/min und zwischen 2000 U/min und 2500 U/min, und beim starken beschleunigen.

Was ist denn das los? Lager vom Verdichter ausgeschlagen? Magnetkupplung hinüber?

Bin ratlos. Beim betrachten des Verdichters bei laufendem Motor habe ich nichts feststellen können. Ist halt sehr nervig so zu fahren. :D

Grüße, Christoph

PS: Ich versuche bei Gelegenheit mal das Geräusch aufzunehmen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Starkes Rattern am Verdichter

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 2. Jun 2014, 17:50

Ich mache mal C&P aus der Shoutbox:

Schonmal 'nen Klimaservice gemacht?
Klingt danach als würde der Kompressor u.U. trocken laufen.
Das Rattern ist abhängig von der Drehzahl will ich meinen, und das zischen an den Leitungen klingt danach als würde das Expansionsventil Druckausgleich betreiben -> zu wenig Kältemittel.
Zudem Kühlt die Klima nicht wirklich oder noch ausreichend aber der Motor säuft wie 'n Loch.



War bei meinem polo auch so 'ne gewisse Zeit lang ratterte der Kompressor abhängig von der Motordrehzahl, die Kühlleistung war gering bis gar nicht vorhanden (33 Grad auf kältester Stufe bei 35 Grad Außentemp :sonne:).
Zudem zischte es aus der Mittelkonsole.. -> Neu befüllt und dann hatte ich kurzzeitig Spaß, bis ich dann wusste, dass es Lecks gab..
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Chriss
Beiträge: 45
Registriert: 6. Jan 2014, 23:05
Wohnort: Remlingen (bei Wolfenbüttel)
Alter: 27

Re: Starkes Rattern am Verdichter

Ungelesener Beitragvon Chriss » 3. Jun 2014, 20:03

Ok, dann werde ich das mal machen lassen. Hatte sowieso vor die Klimaanlage mal desinfizieren zu lassen. Mal sehen was mich das kosten wird.

Aber vielen Dank für die Infos. :)

Grüße, Christoph
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Chriss
Beiträge: 45
Registriert: 6. Jan 2014, 23:05
Wohnort: Remlingen (bei Wolfenbüttel)
Alter: 27

Re: Starkes Rattern am Verdichter

Ungelesener Beitragvon Chriss » 3. Jun 2014, 21:21

Hab noch mal eine Aufnahme davon gemacht.


http://youtu.be/CNnJnHOOPFQ

Grüße, Christoph

PS: Extra in schlechter Qualität, damit das ganze aufm Dorfe etwas schneller hochläd. Aber es zählt ja der Sound, den es zu hören gibt.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Starkes Rattern am Verdichter

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 3. Jun 2014, 21:35

Jau, so klangs bei mir auch, als die Klima trocken lief, zusätzlich war das Zischen im Hintergrund.
Bei mir hat kurzzeitig dann wie schon geschrieben eine Neubefüllung geholfen, bis das Rattern wieder kam und nach und nach einige Lecks festgestellt wurden.

Eine häufige Fehlerquelle, die allerdings nicht mit Kontrastmittel zu finden ist, ist eine undichte Trocknerpatrone:

Da deine Klima noch läuft, kannst du das selber testen:

Grill ab machen, Wasser über den verschluss der Trocknerpatrone kippen und Klima an.

Wenn Blubberblasen auftreten ist die Trocknerpatrone kaputt.. hat mich ca. 100€ gekostet (ohne Befüllen), wenn cih mich recht erinner:



Weitere Infos sind auch in diesen Posts zu finden:

mein-polo/mopehres-polo-stinknormal-t56 ... ml#p658261
mein-polo/mopehres-polo-stinknormal-t56 ... ml#p658290
mein-polo/mopehres-polo-stinknormal-t56 ... ml#p658312

Gruß
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Starkes Rattern am Verdichter

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 4. Jun 2014, 07:48

Hatte dieses Rasseln auch in letzter zeit des öfteren..

gestern ne klimawartung machen lassen, komplette neubefüllung..

Der Typ meinte im nachhinein, dass zuviel kältemittel im system gewesen ist, welches das rattern verursacht hat... laut aussage des typen kriegt der kompressor dann zuviel druck und schaltet ab, geht wieder an, schaltet wieder ab usw...

ich würde an eurer stelle einfach mal ne klimawartung durchführen lassen.. bei unserem ist das Geräusch seitdem weg! :)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste