Klimakompressor austauschen?


Themenersteller
Klampfe
Beiträge: 7
Registriert: 12. Aug 2013, 08:10

Klimakompressor austauschen?

Ungelesener Beitragvon Klampfe » 21. Jul 2014, 11:42

Hallo werte Forengemeinde :)

Ja, es ist heiß und die Klimaanlage meines Polo 9N (2005) ist kaputt (und Frau meckert :D ). Es wurde mehrmals die Kühlflüssigkeit nachgefüllt, auch hat eine Werkstatt eine spezille Flüssigkeit zur Abdichtung kleiner Lecks eingefüllt. Die Anlage kühlte für ein paar Tage und danach dann wieder nicht mehr.
Ergebnis der Werkstatt: Der Kompressor ist wohl leck und muss ausgetauscht werden.

So und nun meine Frage: Kann ich den selber austauschen? Bzw. was benötige ich dafür? Eine Bühne? Oder nur etwas Geschick (habe ich ;) ) und Zeit? Leider habe ich keine Anleitung gefunden, mit der ich einen Einblick bekommen könnte, was alles zu tun wäre.

Danke schonmal für Anregungen. Wenn noch Infos fehlen, kann ich diese hoffentlich recht schnell liefern :)

Gruß
Klampfe aka Lars

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


altundgebraucht
Beiträge: 92
Registriert: 16. Sep 2012, 11:05

Re: Klimakompressor austauschen?

Ungelesener Beitragvon altundgebraucht » 21. Jul 2014, 13:20

wie sicher ist denn die Diagnose?
"Ist wohl leck"... wo denn, am Anschluss der Leitungen (Leitungen undicht) oder der Kompressor selbst?


Themenersteller
Klampfe
Beiträge: 7
Registriert: 12. Aug 2013, 08:10

Re: Klimakompressor austauschen?

Ungelesener Beitragvon Klampfe » 21. Jul 2014, 13:24

Mir wurde gesagt, dass es der Kompressor selbst sei. Wurde wohl mit Kontrastmittel getestet...


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Klimakompressor austauschen?

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 21. Jul 2014, 15:39

Mit anderen worten: Die Werkstatt hat nichts gefunden und probiert es jetzt mit dem Kompressor?

Ob ein Kompressor leckt oder nicht, sieht ein Blinder mit Krückstock, wenn die werkstatt vorab Lecksucher eingespeist hat. Ist da nichts zu sehen (weder von oben noch von unten), dann ist der auch dicht und vermutlich wird dann mal wieder die Trocknerpatrone am Kondensator undicht sein.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Klampfe
Beiträge: 7
Registriert: 12. Aug 2013, 08:10

Re: Klimakompressor austauschen?

Ungelesener Beitragvon Klampfe » 22. Jul 2014, 08:44

Das hört sich ja nicht so toll an :(

Man sollte sich doch auf die Werkstatt verlasse können...
Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Wenn die Trocknerpatrone undicht ist, hilft es dann, wenn man diese austauscht ggf. inkl. Kondensator?
Der Kondensator mit Trocknerpatrone ist ja gar nicht so teuer und wenn ich mir die Austauschanleitung hier ansehe, traue ich mir das auch zu.

Oder lieber nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen?


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Klimakompressor austauschen?

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 22. Jul 2014, 09:36

Wenn nur die trocknerpatrone undicht ist, umso besser. Hier steht alles weitere drin:

heizung-klima-beluftungsystem/so-leute- ... t=trockner
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Klimakompressor austauschen?

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 22. Jul 2014, 19:39

Wäre auf jeden Fall das geringste Übel.
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste