Erfahrungen mit Standheizung?


Themenersteller
tmp
Beiträge: 16
Registriert: 29. Sep 2012, 19:39

Erfahrungen mit Standheizung?

Ungelesener Beitragvon tmp » 15. Sep 2014, 11:06

Hallo zusammen,

der Winter steht vor der Tür und ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Standheizung einbauen zu lassen. Im Rahmen einer Aktion von Webasto kostet eine SHZ ohne Fernbedienung 1098€, für die FB werden noch einmal 300€ veranschlagt. Auf ein Angebot von Eberspächer warte ich derzeit noch.
Da das Thema relativ neu für mich ist, habe ich noch ein paar Anfängerfragen, die ich jedoch nicht dem Einbaubetrieb stellen möchte, da dieser wohl primär verkaufen und nicht beraten möchte.

1.) Wie langlebig ist eine SHZ und welcher Hersteller ist reparaturfreundlicher (Ersatzteilversorgung, Möglichkeit des Tausches einzelner Komponenten)? Ich würde hier den wartungs- und reparaturfreundlichsten Anbieter nehmen, auch wenn er etwas teurer ist.

2.) Muss eine solche Anlage gewartet werden? Im Netz lese ich unterschiedliche Antworten, die meisten schreiben, man solle nur darauf achten, die Anlage regelmäßig und auch im Sommer laufen zu lassen; andere schreiben, das Gerät müsse alle 2 Jahre professionell gewartet werden.

3.) Die SHZ wird ja in den Kühlkreislauf integriert - kann es damit langfristig zu Problemen kommen, wenn die SHZ defekt ist? In anderen Worten: kann eine defekte SHZ den Motor mit in den Tod reißen oder sind die Systeme vollkommen unabhängig voneinander?

4.) Habt ihr ganz allgemein herstellerspezifische Empfehlungen? Ich lese über Webasto und Eberspächer größtenteils Positives und kann mir diesbezüglich kein klares Bild machen.

5.) Was habt ihr für komplett für eure SHZ bezahlt? Wie oben angeführt wären 1098€ (bzw. 1298€ mit FB lt. Website Webasto) noch in Ordnung, mein Boschdienst möchte allerdings fast 1400€ für die SHZ mit FB.


Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
tmp
Beiträge: 16
Registriert: 29. Sep 2012, 19:39

Re: Erfahrungen mit Standheizung?

Ungelesener Beitragvon tmp » 19. Sep 2014, 12:52

Ein kleines Update:

Mittlerweile liegt mir ein vernünftiges Angebot von Webasto vor:
Thermo Top E mit FFB T91 und Einbau im Rahmen der Kleinwagenaktion für 1298€.
Ich habe zudem bei Webasto angefragt, warum mir die Thermo Top E (Auslaufmodell) empfohlen wird und nicht die neue Thermo Top Evo. Daraufhin erhielt ich die Auskunft, dass nur die TT E mit dem fahrzeugspezifischen Einbausatz montiert werden könne, weshalb die Betriebe die TT Evo aufgrund zusätzlicher Anpassungsarbeiten für den 9n3 nicht anbieten würden.
Ich warte jetzt noch das Angebot von Eberspächer ab; in diversen Foren liest man jedoch von deutlich höheren Preisen, weshalb es wahrscheinlich eher die Webasto wird.
Einige Fragen konnte ich durch den durchaus kompetenten Händler klären:

zu 1.) Wenn die Anlage regelmäßig mind. 1x pro Monat eingeschaltet wird, verlängert sich die Lebensdauer um ein Vielfaches. Die meisten Probleme entstünden (lt. Bosch-Meister) dadurch, dass die Anlage während des Sommers überhaupt nicht genutzt wird und die Biodieselanteile in der Folge Ablagerungen bilden könnten.

zu 2.) s. o. regelmäßig zu erneuernde Verschleissteile gebe es nicht.

zu 3.) Da die STH in den Kühlkreislauf integriert wird, ist das von mir geschilderte Problem prinzipiell denkbar. Ich habe jedoch bei intensiver Suche in diversen Foren nichts gefunden, was meine Theorie bestätigt.

zu 4.) Laut Boschdienst bestehen nur marginale Unterschiede zwischen beiden Herstellern, wobei Webasto Marktführer und VW-Erstausrüster sei.

zu 5.) Diese Frage interessiert mich immer noch.



Neu hinzugekommen ist die Frage nach der Batterie. Ich habe afaik noch die 1. Batterie aus 2007 verbaut und bisher damit selbst bei -18°C keine Probleme gehabt. Mich machte da die Antwort des Meisters ein wenig stutzig, dass diese wahrscheinlich getauscht werden müsse, da sie mit den erhöhten Anforderungen durch den STH-Betrieb bald defekt sein könnte. Ist dies ein berechtigter Einwand oder bloße Geschäftemacherei?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Thomas92
Beiträge: 225
Registriert: 30. Nov 2009, 19:25
Wohnort: Bad Berleburg
Alter: 31

Re: Erfahrungen mit Standheizung?

Ungelesener Beitragvon Thomas92 » 20. Sep 2014, 22:10

Hallo tmp,

ich habe auch eine Webasto Thermo Top E mit Vorwahluhr im November 2011 nachrüsten lassen.
2011 gab es auch die Kleinwagenaktion. Damals kostete das Ganze 998€.
Dazu habe ich dann noch den optionalen Sommer/Winterschalter montieren lassen.
Seitdem läuft die Standheizung fast jeden Tag. Bisher keine Ausfälle der Heizung.
Eine absolut sinnvolle Investition, da ich zu dem Zeitpunkt morgens noch über 40 km zur Arbeit fahren musste.
Da war es im Winter egal, dass morgens die Heizung 35 min läuft.
Dabei hatte ich keine Probleme, dass ich mir die Batterie leer ziehe.
Allerdings hatte ich Anfang 2012 anderweitig Probleme mit der Batterie. Es war noch die Erste aus 2003.
Somit stand ich eines Morgens da und der Polo wollte nicht anspringen.
Dann gab es eine Neue und alles war wieder gut. :cheesy:

Jedenfalls hat der BOSCH-Meister mit der Batterie nicht unrecht.
Der Standheizungsbetrieb stellt erhöhte Anforderungen an die Batterie.
Wenn sie schon vorgeschädigt ist, dann macht der Austausch Sinn.
In jedem Fall muss man die Heizzeit auf die Fahrzeit abstimmen.
Sonst ist die Batterie über kurz oder lang leer.
Für solche Notfälle habe ich noch ein einfaches Batterieladergerät zu Hause.
Ich würde sie austauschen. Das muss nichtmal die Werkstatt machen. Kann man selbst erledigen.
Man sollte nur beachten dass die neue Batterie nicht schon jahrelang irgendwo im Laden gestanden hat.
Diese ist dann oft nicht besser dran.

Vor kurzem habe ich die Telestart T91 parallel zur Vorwahluhr nachgerüstet.
Eine schöne Sache. Jetzt kann ich die Standheizung noch besser nutzen, da man unabhängiger ist.
Jedoch ist die Reichweite beschränkt. Derzeit starte ich die Standheizung meist über die T91 um die Reichweite auszutesten.
Bisher bin ich jedoch sehr zufrieden.
Allerdings bin ich froh auch die Uhr zu haben. Mit beidem ist man IMO flexibler.

zu 1.)
Absolut logisch.
Hatte ich bisher nie Probleme mit, da meine Heizung sehr oft im Einsatz ist.

zu 2.)
Stimmt!

zu 3.)
Wenn sie korrekt eingebaut wurde, gibt es auch hier keine Probleme.
Mir ist da nichts bekannt.

zu 4.)
Bei Eberspächer habe ich damals nicht gefragt.

zu 5.)
11.2011 / 1016€ für TT E mit Vorwahluhr + Sommer-, Winterschalter incl. Einbau
08.2014 / 230€ für Telestart T91 KIT / Selbsteinbau

Ich hoffe das hilft dir. :)
Gruß Thomas ;)

:vw: - Polo 9N Basis under Construction - Mein Polo 9N-Umbau-Thread!

TDI-Fahrer aus Überzeugung!!

Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"

"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."
Fahrzeuge: BMW E91 330xd LCI  


Themenersteller
tmp
Beiträge: 16
Registriert: 29. Sep 2012, 19:39

Re: Erfahrungen mit Standheizung?

Ungelesener Beitragvon tmp » 29. Sep 2014, 16:36

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Hallo tmp,

ich habe auch eine Webasto Thermo Top E mit Vorwahluhr im November 2011 nachrüsten lassen.
2011 gab es auch die Kleinwagenaktion. Damals kostete das Ganze 998€.
Dazu habe ich dann noch den optionalen Sommer/Winterschalter montieren lassen.
Ich habe (nach reiflicher Überlegung und Beratung durch dieses Forum, auch per PN!) mir die Thermo Top Evo 4 mit der Standardfernbedienung für 1298€ (Webasto Kleinwagenaktion) einbauen lassen. Den Sommer-/Winterschalter benötige ich lt. Boschdienst nicht, da das neue Heizungsmodell einen "W-Bus" habe, der per FB angesprochen werden kann.
Seitdem läuft die Standheizung fast jeden Tag. Bisher keine Ausfälle der Heizung.
Eine absolut sinnvolle Investition, da ich zu dem Zeitpunkt morgens noch über 40 km zur Arbeit fahren musste.
Da war es im Winter egal, dass morgens die Heizung 35 min läuft.
Dabei hatte ich keine Probleme, dass ich mir die Batterie leer ziehe.
Allerdings hatte ich Anfang 2012 anderweitig Probleme mit der Batterie. Es war noch die Erste aus 2003.
Somit stand ich eines Morgens da und der Polo wollte nicht anspringen.
Dann gab es eine Neue und alles war wieder gut. :cheesy:
Bei mir seit Mitte letzter Woche auch:-). Durch das Langstreckenprofil (die kürzeste Fahrt liegt bei min 45 km) war die Batterie noch ausreichend fit (ca. 85% der Ursprungskapazität) und der Boschdienst hatte keinerlei Bedenken, die Batterie erst einmal drin zu lassen.
Vor kurzem habe ich die Telestart T91 parallel zur Vorwahluhr nachgerüstet.
Eine schöne Sache. Jetzt kann ich die Standheizung noch besser nutzen, da man unabhängiger ist.
Jedoch ist die Reichweite beschränkt. Derzeit starte ich die Standheizung meist über die T91 um die Reichweite auszutesten.
Ich bin recht überrascht, wie weit die Fernbedienung reicht. Durch zwei Häuser hindurch funktioniert sie problemlos.
Bisher bin ich jedoch sehr zufrieden.
Allerdings bin ich froh auch die Uhr zu haben. Mit beidem ist man IMO flexibler.
Mit dem Gedanken hatte ich auch kurzzeitig gespielt, wollte aber nicht noch mehr Geld ausgeben, zumal mir die FB (bisher) wirklich voll und ganz ausreicht.

Neben der Klimaanlage wohl die sinnvollste Investition, die man für ein Auto tätigen kann, das auch im Winter genutzt wird. Ich "freue" mich schon auf den Winter! Vielen Dank nochmals auch für die Zuschriften per PN und die tolle Beratung hier im Forum!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste