Gebläsemotor funktioniert nicht - Climatronic blinkt


Themenersteller
Gernotto
Beiträge: 4
Registriert: 29. Okt 2014, 13:48

Gebläsemotor funktioniert nicht - Climatronic blinkt

Ungelesener Beitragvon Gernotto » 29. Okt 2014, 14:02

Hallo !

Mein Gebläsemotor Polo 9n funktionierte ganz plötzlich nicht ( auf keiner Stufe).
Keine Sicherung defekt.
Ich dachte, es liegt am Gebläseregler. Aber selbst nach dem Tausch des Gebläsereglers (60€) funktioniert der Gebläsemotor noch immer nicht.

Habt ihr eine Idee wie man systematisch vorgeht?

Kann man eigentlich den Gebläsemotor testen in dem man ihn dirkt an 12 V Baterrie anschließt?

Noch eine Idee , woran es in meinem Fall liegen könnte?

LG / Gernot

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: Gebläsemotor funktioniert nicht - Climatronic blinkt

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 29. Okt 2014, 14:30

Bei dir wird wahrscheinlich der Motor fest sein. Du kannst ihn zum testen mal direkt an die Batterie halten. Meistens geht der Gebläseregler kaputt wenn der Motor schwergängig ist. Vielleicht hast du ihn ja nicht umsonst ersetzt.
96kw TDI Bild


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Gebläsemotor funktioniert nicht - Climatronic blinkt

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 29. Okt 2014, 14:52

am einfachsten wäre es, wenn du vor austausch des reglers einfach mal am stecker des motors gemessen hättest, ob und wieviel spannung anliegt.. ;-)

Dadurch kannst du ganz schnell feststellen obs nur der motor an sich oder doch irgendwas in der versorgung/steuerung ist...
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
Gernotto
Beiträge: 4
Registriert: 29. Okt 2014, 13:48

Re: Gebläsemotor funktioniert nicht - Climatronic blinkt

Ungelesener Beitragvon Gernotto » 29. Okt 2014, 16:32

Kann man den Motor irgendwie wieder leicht gängig machen? Oder soll ich auch den Gebläsemotor tauschen? Nach dem Regler liegen 12 V an. Das habe ich gemessen.

Direkt an die Batterie habe ich ihn auch gehalten , aber da hat es nur ein komisches Knaken gegeben, bzw. hats ein bißchen gefunkt , so dass ich nicht lange drauf bleiben wollte um keinen Schaden zu verursachen. :rot:


Themenersteller
Gernotto
Beiträge: 4
Registriert: 29. Okt 2014, 13:48

Re: Gebläsemotor funktioniert nicht - Climatronic blinkt

Ungelesener Beitragvon Gernotto » 29. Okt 2014, 16:34

Ich werde jetzt mal alle Fehlercodes von der Climatronic aufschreiben.
2c6 war auch dabei


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: Gebläsemotor funktioniert nicht - Climatronic blinkt

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 29. Okt 2014, 18:29

Wenn du an der Batterie warst und er sich nicht gedreht hat ist der Motor defekt...
96kw TDI Bild


jolf
Beiträge: 177
Registriert: 1. Okt 2011, 21:33
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Gebläsemotor funktioniert nicht - Climatronic blinkt

Ungelesener Beitragvon jolf » 29. Okt 2014, 19:58

Läuft der motor denn auf hösterstufe ???
Zuletzt geändert von jolf am 30. Okt 2014, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
100 Ωhm

NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

Leistung gibt an wie schnell du gegen eine Wand fährst, Drehmoment wie hart.
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6J ST   Simson S50   Seat Leon  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Gebläsemotor funktioniert nicht - Climatronic blinkt

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 30. Okt 2014, 07:40

Läuft der motor denn auf hösterstufe ???
Wenn ja wechsel mal den Vorwiederstand
Den Gebläseregler hat er doch schon getauscht. Einen sog. "Vorwiderstand" hat die Climatronic nicht im klassischen Sinne.

@Gernotto: Gib dem Motor direkt 12V und guck was er macht. Der wird wahrscheinlich nicht laufen. Tut er es doch, dann ist das Bedienteil schrott.
Weiterhin solltest du gucken ob der Motor schwergängig ist. Geht über ie Umluftklappe.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


coolmade
Beiträge: 45
Registriert: 9. Aug 2011, 12:49
Wohnort: Warthausen
Alter: 41

Re: Gebläsemotor funktioniert nicht - Climatronic blinkt

Ungelesener Beitragvon coolmade » 2. Nov 2014, 07:55

War bei mir auch. Der Gebläsemotor hat kein Muks mehr gemacht und die Climatronic blinkte.

Gebläsemotor getauscht und jetzt läuft wieder alles. Tausch ging flott und der Motor hat auch nicht die Welt gekostet.

Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist der Wechsel gut beschrieben.

Viele Grüße
coolmade


Themenersteller
Gernotto
Beiträge: 4
Registriert: 29. Okt 2014, 13:48

Re: Gebläsemotor funktioniert nicht - Climatronic blinkt

Ungelesener Beitragvon Gernotto » 4. Nov 2014, 22:15

Hallo,
Hier meine abschließenden Kommentare zu diesem Thema:

1. Lüftung funktioniert wieder
2. Es war schlussendlich wie von einigen vermutet der Lüftermotor, neuer Lüftermotor gekauft und eingebaut
3. Der Gebläseregler wurde umsonst gekauft, werde ich wieder zurück geben
4. Danke für eure aufmunternden Kommentare . Ich finde dieses Forum echt super
5. Weiß einer vielleicht noch zufällig, wieviel diese Reparatur in einer VW Fachwerkstatt gekostet hätte? Der Lüftermotor hat mich ca. 120 € gekostet und ein paar Stunden Arbeit. Beim nächsten mal würde es natürlich deutlich schneller gehen. Wie überall im Leben braucht man eben auch Erfahrung. Einfach war diese Reparatur nicht, aber ich habe es geschafft.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste