Stellmotor Staudruckklappe-V71 repariert


Themenersteller
hede
Beiträge: 15
Registriert: 22. Feb 2013, 11:09

Stellmotor Staudruckklappe-V71 repariert

Ungelesener Beitragvon hede » 13. Nov 2014, 16:03

(ein Erfahrungsbericht)

Ich hab heute mal provisorisch den schon seit Ewigkeiten kaputten Stellmotor an unserem Polo repariert. Und zwar wortwörtlich repariert und nicht nur getauscht. Und auch wirklich den Motor und nicht nur irgend welche Hüllenteile.

Folgenden Fehler hatten wir schon Ewigkeiten im VAG-COM: 01274

Das übersetzt sich dank der hervorragenden Fehlercode Datenbank (post687232.html) zu:
01274 Stellmotor für Staudruckklappe-V71
Da hab ich mal das Handschuhfach ausgebaut und den Kram zerlegt. Bis zum kleinen Elektromotor im Gehäuse, der wirklich nicht funktionieren wollte. Auch nicht mit einem 9V-Block. (Das Poti wiederum scheint in Ordnung)

Also hab ich den Motor mal aufgeflext. Und siehe da, einer der Pinsel (Brushes) ist defekt. Er ist verbogen und schließt kurz. Er ist auch deutlich kürzer als die anderen. Offensichtlich ein Produktionsfehler des Herstellers des kleinen Elektromotors. Siehe Bilder.

Ich hab den defekten Abnehmer weg gebogen und fahre jetzt nur noch mit zweien auf der einen Seite, statt dreien.

Alles wieder zusammen gebaut scheint es zu funktionieren. Ich bin Jahre lang mit halb offenen Klappen (außen und innen) rum gefahren. Nu hat die Climatronic als Erstes mal die innere zu gefahren.

Nur der Fehlercode ist noch drin. Den krieg ich aber leider auch nicht weg, weil mein altes via Wine unter Linux betriebenes VAG-COM abstürzt, sobald ich den Fehlerspeicher löschen will. Ich glaub, das kann die Shareware auch eh nicht, oder? Bleibt er halt drin...

Irgendwann gibts mal 'nen Diagnoseadapter, zu dem es auch Linux-Software gibt und hoffentlich kann dieser dann auch Fehlerspeicher löschen...

Grüße
der hede
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Stellmotor Staudruckklappe-V71 repariert

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 13. Nov 2014, 17:56

Hi,

was Diagnosetools unter Linux angeht: Ich betreibe mein VCDS mit HEXCAN USB-Adapter in der folgenden Weise: Notebook mit Gentoo Linux 64 Bit, darin KVM als Virtualisierungslösung. In einer VM läuft ein rudimentär installiertes Windows XP und darin dann VCDS. Den USB-Port reiche ich per USB-Kennung in die VM durch. Funktioniert prima an allen Autos, an denen ich das bislang getestet habe.

Dein Adapter dürfte noch seriell sein, oder? Da sollte das mit KVM ebenso einfach gehen - COM-Port in VM durchreichen per Kommandozeile und gut ist.

Da das ganze nur isoliert und nur zur Diagnose (ohne Netz) läuft, ist WinXP kein Thema und dafür bekommt man ja problemlos legale Lizenzen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
hede
Beiträge: 15
Registriert: 22. Feb 2013, 11:09

Re: Stellmotor Staudruckklappe-V71 repariert

Ungelesener Beitragvon hede » 14. Nov 2014, 07:34

Das HexCan-Interface ist glaube schon ein intelligentes, da ist das Timing nicht mehr so kritisch. Ich hab noch ein dummes, bei dem das Protokoll (k, kkl, kw, iso oder was auch immer, CAN kann der jedenfalls noch nicht) vollständig über den PC implementiert werden muss. Das ist nativ schon kritisch, da wikt jedes weitere Subsystem ala virtualisierter Kernel nur noch kritischer.

Außerdem kommt ein 64-bit-System und KVM erst Recht erst gar nicht in Frage, da die CPU weder AMD64/x86_64 noch VT-x unterstützt (Intel Yonah). Lizenzen für XP hätte ich noch einige, alleine unter diesem Notebook kleben gleich zweie.

Da ist auch noch ein nativ installiertes drauf, was leider nicht mehr startbar war, da ich mittlerweile Coreboot/Libreboot als BIOS fahre. Nungut, hab dann mal wieder das original BIOS installiert und Windows gestartet und scheinbar kann schon die Shareware den Fehlerstatus zurücksetzen. Bringt mir vorerst aber auch nichts, weil kein Basic init / Basic Settings möglich ist...

Außerdem hab ich das Gefühl, dass der Motor eh schon wieder hin ist. Naja, war ja auch nur ein Test/Workaround. Werd dann mal vernünftigen Ersatz suchen und den verbauen.
Fahrzeuge: Polo 9N  


Themenersteller
hede
Beiträge: 15
Registriert: 22. Feb 2013, 11:09

Re: Stellmotor Staudruckklappe-V71 repariert - doch nicht ..

Ungelesener Beitragvon hede » 15. Nov 2014, 18:24

Der Stellklappenmotor scheint doch noch in Ordnung zu sein. Das Steuergerät scheint irgendwie einen Schuss weg zu haben. Jedenfalls kommt mir das so vor. Hab da einen freundlichen Nachbarn gefunden, der mir die Basic Settings zurücksetzen konnte. Bringt auch nichts.

V71 fährt irgendwie immer mehr in eine Richtung (Innenklappe auf / Außenklappe zu).

Mit einem 9V-Block kann ich die Stellklappen schön hin und her fahren. Das funktioniert gut. Ebenfalls der Poti liefert sinnvolle Werte. Einerseits am Multimeter (0,55 bis 4,76 kOhm zwischen der einen Seite und Mitte bzw. 4,8 bis 0,52 kOhm zwischen der anderen und Mitte) und andererseits direkt im Steuergerät (Group 005, Istwert zwischen 20 und 235, je nachdem, wie ich den Motor manuell fahre).

Klemm ich den Stellmotor in Mittelstellung ~130 an das Steuergerät, wird er bei den Basic Settings sinnvoll erkannt (20-235). Er fährt nach 235 und anschließend 20.

Dann kann ich zwischen Umluft und nicht Umluft hin und her schalten und das Steuergerät dreht die Klappen. Allerdings wandert es immer mehr Richtung Umluft (Innenklappe offen / Außenklappe zu), bis irgendwann wieder nur noch die Innenklappe offen ist. Die "Außenluft"-Stellung wandert beim Istwert von anfanges >100 bis 20, bis halt beide Istwerte auf 20 liegen.

Da bleibt er dann, egal was ich mache und wirft den bekannten Fehler, dass der Stellmotor defekt wäre.

Komisch...
Fahrzeuge: Polo 9N  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Stellmotor Staudruckklappe-V71 repariert

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 15. Nov 2014, 19:44

Hi,

ich habe sowas noch nie zerlegt... woher erkennt er beim Anlernen denn, dass er auf den Anschlägen ist? Schalter wird es da sicher keine geben - vielleicht über die Stromaufnahme des Motors? Von daher wäre vielleicht denkbar, dass da was mechanisch schwergängig ist und sich damit scheinbar der Anschlag verschiebt. Oder ergibt das beim konkreten Aufbau keinen Sinn?

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
hede
Beiträge: 15
Registriert: 22. Feb 2013, 11:09

Re: Stellmotor Staudruckklappe-V71 repariert

Ungelesener Beitragvon hede » 16. Nov 2014, 20:23

woher erkennt er beim Anlernen denn, dass er auf den Anschlägen ist?
In der Steuermotoreinheit ist ein Poti drin (Potentiometer), dessen Werte ausgelesen werden. Daher weiß er - sofern alles intakt ist - wann sich der Hebel bewegt und in welcher relativen Lage das Gerät sich nun befindet.

In der Anlernphase (basic settings) wird nun einfach so lange in beide Richtungen ausgesteurt, bis man definitiv am Anschlag sein sollte und der Wert, den das Poti dann jeweils übermittelt, als Grenzwert genommen. So erhält man die realistischen oberen und unteren Grenzwerte und verbindet so die relativen Werten mit absoluten Positionen.

Normalerweise könnte man nun immer so lange in eine Richtung steuern, bis der gewünschte Wert erreicht ist (Regelungstechnik, geht auf Dauer nur mit Berücksichtung der Abweichungen gut (deviation, sog. Adaption)). Aber offensichtlich ist mein Steuergerät wirklich nur ein Steuergerät und keine Regelung (vgl. Regelung vs. Steuerung).

Denn offensichtlich wird nur eine bestimmte Zeit in eine Richtung gesteuert und der Poti-Wert als reiner Prüfwert betrachtet, ob die Steuerung denn nun erfolgreich war oder nicht. Und da die Ausgangstreiber des Steuergerätes scheinbar den Jahrelang vorhandenen Kurzschluss im Stellmotor nicht heil überstanden haben, reicht die Zeit nun nicht. So scheint es mir jedenfalls aktuell. Das Poti meldet "wir sind noch irgendwo, wo wir nicht hin gehören" und das Steuergerät meldet den Stellmotor als Defekt.

Mir scheint's, ich werd wohl ein neues Klimabedienteil besorgen müssen und bei der Gelegenheit auch gleich den nur notdürftig reparierten Stellmotor austauschen.

Hm, oder ich lass es so, wie es ist. Hab die klappen Manuell so eingestellt, dass nur Außenluft ins System eingeführt wird. Irgendwie kann man ja doch auf Umluft verzichten. Könnte ich wohl. Am Mopped hab ich ja auch keine Umluft. Hm, naja, bzw. in nem Ordentlichen Integralhelm mit Kinnschutz ja quasi nur... ;-)

PS: "mechanisch schwergängig" kann ich wohl ausschließen, da der Stellmotor aktuell in der Luft baumelt und gar nichts antreiben muss und dennoch besagtes Fehlerbild aufweist und sich andererseits via 9V-Block prima bewegen lässt (also besagter Ausschluss nur, falls ich richtig liege und er vom Steuergerät normalerweise mit 12-14V Bordnetzspannung angesteuert wird).
Fahrzeuge: Polo 9N  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Stellmotor Staudruckklappe-V71 repariert

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 16. Nov 2014, 21:06

Hi,

deine Überlegungen klingen für mich absolut nachvollziehbar und korrekt. Das mit dem Freilaufenlassen hätte ich dir als nächstes geraten, aber so ist da wohl tatsächlich der Wurm drin.

Kann man den Ausgangstreiber auf simple Weise "pimpen"? Du könntest ja versuchsweise mal über Dioden (Freilaufdioden nicht vergessen) zwei Relais dazwischenhängen, so dass du quasi "mit Gewalt" den Motor in die richtige Richtung zwingst, egal, wie schwach der vom Steuergerät gelieferte Strom ist (solange er für die Relais ausreicht).

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
hede
Beiträge: 15
Registriert: 22. Feb 2013, 11:09

Re: Stellmotor Staudruckklappe-V71 repariert

Ungelesener Beitragvon hede » 16. Nov 2014, 21:23

Sollten es wirklich die Treiber im Steuergerät sein, dann wäre ein "Transistorverstärker" durchaus denkbar. Ein einfaches Relais reicht nicht, denn es muss ja für die zwei Richtungen die Polarität umgedreht werden können.

PS: Ich glaub aber noch nicht wirklich daran, dass es daran liegt... wer weiß, was ich da übersehen habe.
Fahrzeuge: Polo 9N  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Stellmotor Staudruckklappe-V71 repariert

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 16. Nov 2014, 22:59

Hi,

darum wollte ich ja zwei Relais nehmen... dann ist das mit dem Umpolen kein Thema.

Vor dem Neukauf der ganzen Steuerung würde ich sowas noch versuchen, ist ja nicht so sehr aufwendig.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste