Wasserablauf am Schiebedach/ Fahrerseite ist undicht


Themenersteller
Schluck
Beiträge: 4
Registriert: 8. Okt 2014, 16:16

Wasserablauf am Schiebedach/ Fahrerseite ist undicht

Ungelesener Beitragvon Schluck » 29. Nov 2014, 13:21

Hallo Zusammen,

ich musste mit erschrecken feststellen, dass der linke vordere Wasserablauf von meinen Schiebedach undicht ist. Ich habe Ihn dann mit Pressluft freigespült. Der gesamte Boden ( Dämmmatten ) im Fahrerraum ist mit Wasser voll gelaufen.

Nach dem Freispülen, dachte ich das Problem sei erledigt. Hab zur Sicherheit nochmals Wasser in den besagten Ablauf gegeben, Ablauf scheint frei zu sein, dennoch tritt das Wasser im Wasserkasten und im Innenraum ein. Läuft im Innenraum unter dem Sicherungskasten wieder raus.

Was kann das sein ? Ist die Leitung von Schiebedach am Wasserkasten nicht mehr richtig dicht ?

Wie komme ich am besten an den Wasserkasten von hinten um dies zu kontrollieren ?

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten

Grüße

Schlucki

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Wasserablauf am Schiebedach/ Fahrerseite ist undicht

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 29. Nov 2014, 14:06

Das Problem kenne ich, bei mir ist der Schlauch des Schiebedachs aus der Halterung hinterm Armaturenbrett gerutscht und hing in den Innenraum. VW macht die Schläuche meiner Meinung nach eh viel zu kurz also hab ich den Schlauch mit einem Stück Gartenschlauch verlängert und das Problem war behoben/trat nie wieder auf.

Den Schlauch kann man ertasten indem man die Verkleidung der A-Säule abnimmt, leicht am Schlauch wackelt und einfach von unten unter das Armaturenbrett greift.
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
Schluck
Beiträge: 4
Registriert: 8. Okt 2014, 16:16

Re: Wasserablauf am Schiebedach/ Fahrerseite ist undicht

Ungelesener Beitragvon Schluck » 29. Nov 2014, 14:28

Ok. Dank dir.

Wie bring ich den Schlauch dann wieder drauf?

An der A-Säule sehe ich ihn runter laufen, danach verschwindet er hinter dem Cockpit.

Im wasserkasten sehe ich aber noch die Öffnung wo der Ablaufschlauch reingeht.


Wenn es Alles nichts bringt, kann ich am Schiebedach den Ablauf verschließen?


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Wasserablauf am Schiebedach/ Fahrerseite ist undicht

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 29. Nov 2014, 14:47

Der schlauch ist nur durch das blech gesteckt. ne richtige "Halterung" ist das nicht. Deshalb hab ich ihn verlängert, damit er nicht wieder herausrutschen kann.

Verschließen würde ich den Ablauf nicht. Wenn du Pech hast läuft's dir dann in den Himmel das wäre mindestens genauso schlimm.

gesendet per HTC M7
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
Schluck
Beiträge: 4
Registriert: 8. Okt 2014, 16:16

Re: Wasserablauf am Schiebedach/ Fahrerseite ist undicht

Ungelesener Beitragvon Schluck » 29. Nov 2014, 15:36

Ok. Dann versuch ich mal mein Glück.

Und vom Fuß Raum des Fahrersitzes sehe ich den Schlauch in den Wasserkasten reingehen?

.Oder hast du ihn im Bereich A-Säule geschnappt und dann verlängert.

Was hast du im Fußraum alles wegmontiert.?


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Wasserablauf am Schiebedach/ Fahrerseite ist undicht

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 29. Nov 2014, 16:04

Ich habe einfach am unteren Ende einen Schlauch drüber gesteckt und diesen verklebt, das alles ohne was im Fußraum auszubauen (wobei mir ne Freundin helfen musste weil meine Hände zu groß waren um den Schlauch wieder an seinen Platz zu bekommen.) ist ne kniffelige Sache aber machbar.
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
Schluck
Beiträge: 4
Registriert: 8. Okt 2014, 16:16

Re: Wasserablauf am Schiebedach/ Fahrerseite ist undicht

Ungelesener Beitragvon Schluck » 29. Nov 2014, 19:34

Ich hab nochmal geschaut. Ich seh wenn ich unter dem Fußraum liege den Schlauch nicht.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste