Climatic pustet nicht mehr - UPDATE


Themenersteller
Mayodilla
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2014, 14:28

Climatic pustet nicht mehr - UPDATE

Ungelesener Beitragvon Mayodilla » 19. Dez 2014, 17:37

Hallo Zusammen,

die Climatic meines Polos hat leider den Geist aufgegeben.
Beim Starten blinkt die Anzeige mehrfach und wird dann wieder normal.
Egal ob ich die Lüftung hochdrehe, oder die Lüfter wechsel, es kommt kein Lüftchen mehr aus den Schlitzen.

War dann bei meiner Stammwerkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen sowie die Sicherungen geprüft. Sicherungen sind ok und Fehlerspeicher hatte einen sporadischen Fehler.

Dummerweise habe ich den Zettel wo der Fehler und eine mögliche Teilenummer draufstand wohl vorhin beim Einkaufen verloren als ich meinen Geldbeutel aus der Tasche gezogen habe. Meine Werkstatt ist jetzt bis Januar im Urlaub und die anderen Werkstätte hier sind auch "ausgebucht". Nun will ich aber nicht bis zum 05.01 mit offenen Fenstern und kalten Füßen rumfahren sondern den Fehler selber beheben.

Habe nun nochmal auf eigene Faust geschaut und das Teil gefunden welches er mir gezeigt hat

Nummer: 6Q1907521B
https://www.google.de/search?q=6Q190752 ... 40&bih=778

Kann das sein?

Ich danke euch für die Hilfe.

Liebe Grüße
Mayo
Zuletzt geändert von Mayodilla am 23. Dez 2014, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Re: Climatic pustet nicht mehr

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 19. Dez 2014, 18:10

Das ist der Gebläseregler.

Bei dem Fehlerbild ist es eine logische Erklärung, wenn der defekt wäre.

VG


Themenersteller
Mayodilla
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2014, 14:28

Re: Climatic pustet nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Mayodilla » 19. Dez 2014, 18:12

Hey qwertz,

vielen Dank für deine Info.

Das würde also passen?
Dann würde ich mir den auf kfzteile24.de bestellen und selber einbauen.
Müsste ja nur das Handschuhfach raus sowie das Pimpowski bereits bebildert hat:
http://pimpowski.de/handschuhfach_ausbauen.htm

Oder gibt es noch andere Vorschläge von euch was es noch sein könnte?


Themenersteller
Mayodilla
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2014, 14:28

Re: Climatic pustet nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Mayodilla » 23. Dez 2014, 15:24

Update:

Hallo Zusammen,

der Regler für das Innenraumgebläse ist heute gekommen und ich habe es verbaut. War gar nicht so easy, habe es mir "geräumiger" hinter dem Handschufach vorgestellt :hehe:

Dann alles erstmal wieder halb zusammengeschraubt, Fehlerspeicher der Klima gelöscht und diese voll aufgedreht. Ergebniss war aber ernüchternd. Es pustet immer noch kein Lüftchen. Da ich nicht so viel Ahnung von Elektrik habe, hat ein Mitarbeiter der Selbsthilfewerkstatt mal grob gemessen.

Masse am Clip welcher auf den Lüfter gesteckt wurde lag bei voll aufgedrehter Lüftung bei lediglich 1,x Volt. Dann den Kontakt an die Karosse rangehalten und es waren 11,x Volt.

Da das Kabel vom Regler zum Gebläse ja neu ist, muss der Fehler ja anscheinend vor dem Regler liegen, oder?

Lüfter habe ich auch an die Batterie angeklemmt, der läuft volle Pulle! Hatte aber den Eindruck das er etwas schwergängig lief. Wenn ich denn mit der Hand drehe, stopt er nach maximal einer Sekunde wieder. Kann es sein, dass der einfach zu schwergängig ist und der Strom der vom Regler kommt nicht ausreicht um das Ding in Schwung zu versetzen?

Hat jemand eine Idee? Bin auch kein Experte und möchte da nicht einfach rumfummeln und mehr kaputt machen als bereits ist.

Fehlercode der Klima war übrigens 4F9.

Danke für eure Hilfe. Ich brauche mein Auto um über die Feiertage zu meiner Familie zu fahren, so geht das aber nicht :(

VG
Mayo


SaoPolo
Beiträge: 10
Registriert: 17. Apr 2013, 06:22

Re: Climatic pustet nicht mehr - UPDATE

Ungelesener Beitragvon SaoPolo » 23. Dez 2014, 18:57

Hi Mayodilla,

letzten Winter hatte ich das gleiche Problem mit meiner Climatic. Da ich es auch selber gemacht hatte, sind auch locker 1,5 Wochen von der Diagnose bis zur Behebung vergangen. In Zeit war "warm anziehen und Fenster (beide Seiten) runter" angesagt :flop: . Ich habe mir den Strom/Gebläse-Regler direkt bei VW geholt und selber eingebaut. Seither funktioniert alles einwandfrei.

Zur Schwergängigkeit:
Ich hatte den Gebläsemoter ausgebaut, also auch aus dem Gehäuse und ein bisschen die Lager geölt. Wirklich leicht liefs dannach auch nicht, aber ein ticken besser. Trotzdem denke ich nicht dass es daran liegt.

Zur Spannungsmessung:
Zuerst würde ich Überprüfen ob Eingangsseitig 12V anliegen. Das müsste am Stecker welcher auf die 6-polige Buchse am Stromregler kommt, gemessen werden. Pinbelegung kenne ich leider nicht. Dann müsste der Regler Steuerleitung(en) besitzen, welche die Sollstufe des Climatic-Bedienteils vorgibt. Wie genau das funktioniert, weiss ich leider auch nicht, da es bei mir gleich nach Einbau tat.
Ausgangseitig zum Gebläsemotor hin, ist es soweit ich weiss normal, dass die Spannung niedrig ist. Der Strom wird geregelt, nicht die Spannung.

Gruß und hoffentlich baldigen Erfolg bei der Reparatur.


Themenersteller
Mayodilla
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2014, 14:28

Re: Climatic pustet nicht mehr - UPDATE

Ungelesener Beitragvon Mayodilla » 23. Dez 2014, 21:26

Vielen Dank für deine Rückmeldung und aufmunternden Worte!

Am Stecker der von der Steuereinheit zur Lüftersteuerung habe ich messen lassen und
oben beschriebene Ergebnisse erzielt.
Wie gesagt habe ich davon nicht so viel Ahnung, habe jetzt aber ein bisschen rumgestöbert
und folgendes gefunden:

Bild

Das ist die Rückseite des Steuergerätes der Climatronic. Steckergehäuse A (mitte) hat folgende Belegung:

3 - Steuer- und Regeleinheit für Klimaanlage -J127- für Lüfteran‐ steuerung
4 - Lüfterrückmeldung (-)
5 - Lüfterrückmeldung (+)
8 - Fotosensor für Sonneneinstrahlung -G107-
9 - CAN-Bus High (optional)
10 - CAN-Bus Low (optional)

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich schauen welche Farbe Kabel 4 und 5 dort am Stecker haben, diese dann zur Lüftersteuerung verfolgen und durchmessen, korrekt?Die sollten dann doch 12 Volt haben wenn der Lüfter voll aufgedreht ist, oder liege ich da falsch?

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Versuche mir vieles selber zu erarbeiten, aber bin natürlich auch kein Experte. Ihr seid mir eine große Hilfe. Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße
Mayo


FSI-Turbo
Beiträge: 27
Registriert: 5. Mai 2008, 21:22
Wohnort: Wien
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Climatic pustet nicht mehr - UPDATE

Ungelesener Beitragvon FSI-Turbo » 21. Jan 2015, 19:20

Ich habe so ziemlich das selbe Problem mit meinem 9N Polo!

Die Lüftung funktioniert nicht mehr und die Klimatronic blinkt ne Zeit lang!
Das Gebläse machte eigentlich schon seit 2 Jahren Probleme in dem sie immer rauf und runter ging mit der Gebläseleistung ohne das man etwas gedrückt hatte! Und nun geht gar nichts mehr! :)

Das sagt der Fehlerspeicher:

http://abload.de/img/foto21.01.15161054tar0i.jpg


Ich hoff jemand kennt die Lösung!
Ein Kumpel meint es ist ein defekter Gebläsemotor!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


AMILO
Beiträge: 358
Registriert: 26. Sep 2011, 22:31
Alter: 54

Re: Climatic pustet nicht mehr - UPDATE

Ungelesener Beitragvon AMILO » 21. Jan 2015, 20:36

und ich würde sagen die Stellmotoren sind kaputt

bei mir im Polo sind alle kaputt da geht keine Klima und die Heizung mal so mal so wie die lust hast -.-

mal warme lust mal kalte luft
man müsste die Stellmotoren tauschen
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN


FSI-Turbo
Beiträge: 27
Registriert: 5. Mai 2008, 21:22
Wohnort: Wien
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Climatic pustet nicht mehr - UPDATE

Ungelesener Beitragvon FSI-Turbo » 22. Jan 2015, 19:10

So, heute mal den Gebläsemotor ausgebaut! Am stecker liegen 12V an und der Motor dreht sich nicht!
Fazit: Wie vermutet, Gebläsemotor defekt!
Heute nen neuen bestellt! 60,- Euro! Der für OHNE Klima kostet gleich das doppelte! :brow_
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


FSI-Turbo
Beiträge: 27
Registriert: 5. Mai 2008, 21:22
Wohnort: Wien
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Climatic pustet nicht mehr - UPDATE

Ungelesener Beitragvon FSI-Turbo » 23. Jan 2015, 16:42

Neuen Gebläsemotor eingebaut!

Alles wieder in Ordnung bei meinem Polo! :hurra2: :hurra2:

Umbauzeit ca. 25min!
Kosten: €60,- !
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste