Gebläse spinnt (Climatronic)


Themenersteller
nici83
Beiträge: 21
Registriert: 28. Sep 2009, 14:53
Alter: 40

Gebläse spinnt (Climatronic)

Ungelesener Beitragvon nici83 » 2. Jan 2015, 08:57

Hallo ;)

Habe das Problem, dass mein Gebläse macht was es will - d.h. mal bläst es stark, dann wird es schwächer bzw. hört fast ganz auf (nicht auf "Automatik" gestellt).
Zusätzlich vernehme ich oft ein "Quietschen/Surren" wenn das Gebläse anläuft.

Ist da nur der Gebläseregler defekt oder sollte ich lieber den Gebläsemotor auch tauschen?

Kann mir bitte wer mit den Teilenummern helfen? (Polo 9N BBZ Bj. 2004 1,4 16V 74kW Climatronic)?

Muss ich beim Ausbau die Batterie abklemmen wegen dem Airbag?

Liebe Grüße,
Nicole
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: Gebläse spinnt (Climatronic)

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 2. Jan 2015, 09:38

Das surren hab ich auch. Hab den Motor letztens ausgebaut. Da musst du die Batterie nicht abklemmen. Hatte bei mir kein Laub o. ä. Das könnte je nachdem auch ne Ursache sein.

Würde vllt noch nach dem Widerstand gucken (gibt ne Anleitung hier im Forum). Das schwanken der Leistung könnte damit zusammenhängen. Ist aber nur ne Vermutung.
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Re: Gebläse spinnt (Climatronic)

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 2. Jan 2015, 14:49

>>"Quietschen/Surren"

Wenn kein Fremdkörper drinnen ist, wird es das Lager des Lüfter-Motors sein.
'Da ist ein euer/gebrauchter Motor fällig würde ich sagen.


piranha
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jan 2015, 08:27
Alter: 54

Re: Gebläse spinnt (Climatronic)

Ungelesener Beitragvon piranha » 27. Jan 2015, 08:41

Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag bzw. mein erster Fehler:

Bei mir gibt es ein ähnliches Problem mit der Climatronic. Ich habe zwar kein Surren aber das Gebläse stellt sich von selber um (natürlich nicht auf Automatikbetrieb). Kann mir da jemand was zu sagen?

VG
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
nici83
Beiträge: 21
Registriert: 28. Sep 2009, 14:53
Alter: 40

Re: Gebläse spinnt (Climatronic)

Ungelesener Beitragvon nici83 » 27. Jan 2015, 08:58

Vw hat mir Gebläsemotor und Regler (soll in einem sein?) getauscht. Jetzt ist es zwar nichtmehr so schlimm wie vorher (Gebläse hört nicht ganz auf oder bläst voll obwohl nur auf 1er Stufe) jedoch hab ich immer noch hin und wieder kleine Schwankungen wo ich höre dass es ein wenig stärker oder leichter bläst. Und dazu hab ich jetz noch dass das es in der höchsten Stufe brummt (Motor?) und das Vibrieren am Lenkrad zu spüren ist.... Muss nochmal zu VW wenn ich Zeit habe :(

LG
Nicole
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Luchti
Beiträge: 205
Registriert: 9. Sep 2011, 09:30
Wohnort: Schwentinental
Alter: 33

Re: Gebläse spinnt (Climatronic)

Ungelesener Beitragvon Luchti » 27. Jan 2015, 11:13

Hatte das Problem auch vor 3 Wochen. Bei mir war es der Gebläseregler. Teil hat 119 Euro bei Vw gekostet & eingebaut habe ich es selber.
Dafür muss das handschuhfach raus,der Gebläsemotor raus & dann kommt man an den Gebläseregler.
Hat Ca 2 Stunden gedauert. Aber nun funktioniert wieder alles
Ich bleib dabei!
Der Polo GTi ist das perfekte Familienauto!
Man kann länger frühstücken, und man ist
früher zum Abendessen zurück...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste