Climatronic macht Geräusche

Themenersteller
Kamseder

Climatronic macht Geräusche

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 2. Mär 2015, 22:22

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher was es ist, nur weiß ich das wenn ich die Klima ausschalte das Geräusch weg ist. Manchmal wenn ich im Stand irgendwo stehe und losfahr bzw. mit der Drehzahl spiele macht es so ein Surrgeräusch das vom Motorraum kommt, aber nur wenn man die Klima an hat, bzw. den Lüfter der Klima (ist die Klima an aber der Lüfter auf null ist das Geräusch auch weg). Außerdem ist das Geräusch nicht wirklich Drehzahl abhängig, lass ich ihn auf 1300 U/min hochdrehen wird das Geräusch lauter und lass ich dann das Gas wieder los geht das Summen langsamer weg als die Drehzahl wieder bei 700 U/min ist (also leerlaufdrehzahl), bleib ich auf ca 1200 U/min stehen Surrt es die ganze Zeit vor sich hin.
Weiß jemand was das sein kann?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

cup

Re: Climatronic macht Geräusche

Ungelesener Beitragvon cup » 3. Mär 2015, 16:29

Hallo, hatte das selbe. Bei mir war zu wenig Kältemittel in der Klima. Aufgefüllt, Problem war weg!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Themenersteller
Kamseder

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 4. Mär 2015, 13:45

Dann wäre das Problem ja immer da oder?

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 4. Mär 2015, 18:24

Dann wäre das Problem ja immer da oder?
Richtig, wobei man das bei steigender Drehzal immer weniger hört da der Motor das Geräusch übertönt.
Ausserdem springt der Kompressor erst ab ner Aussentemperatur von über 16° oder so an, bezweifel stark das es im Moment so warm ist!
Wenn du Kühlmittel verlierst oder verloren hast, dann sinkt auch die Leistung der Klima, sprich kühlt nicht mehr richtig. Das ist aber auch je nach Verlustmenge nur schwer festzustellen, denn wenn grad mal 50gr weg sind, merkste das noch nicht. Bei Füllmengen die unter 200gr sind, ist das deutlich spürbar sofern die Aussentemperatur auch dementsprechend ist.
Allerdings beinhaltet das Kältemittel auch ein Schmiermittel was der Kompressor braucht, solltest du also schon länger mit zu wenig Kältemittel gefahren sein, kann es sogar sein der der Kompressor hops ist. Das wäre allerdings der Supergau, denn das Ding kostet um die 600 Euro!
Lass mal ne Klimawartung bei ATU oder so machen, die bieten das im Moment (zumindest hier) für 50 Euro an inkl Desinfektion. Sollte man alle 2-3 jahre eh mal machen, is sonst ne Brutstätte für Bakterien ;) Dabei kann man auchsehen ob Kältemittel verloren gegangen ist und du kannst dann checken ob das Geräusch immer noch da ist oder weg ist. Allerdings wie gesagt erst, wenn auch die Aussentemperaturen mal über 16° sind.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Themenersteller
Kamseder

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 6. Mär 2015, 19:59

So heute hat mein Kumpel (der KFZ mechaniker ist) bisschen am riemen gespielt und danach hab ich gestartet und die ganze klima hat geblinkt, jetz muss ich nur noch rausfinden wie ich auslesen kann, ich denke mal das lager vom riemen ist hin.

Themenersteller
Kamseder

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 6. Mär 2015, 20:03

also es steht als fehler in der klima 318, nun is die frage was das mit dem geräusch zu tun hat und warum es seit dem fehler weg is

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!