Klimaanlage macht Geräusche

Themenersteller
fmog406

Klimaanlage macht Geräusche

Ungelesener Beitragvon fmog406 » 7. Apr 2015, 17:56

Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr Probleme mit meiner Klimaanlage, da der Außentemperatursensor fehlte und kein Klimamittel mehr in der Anlage war. Nach einem Neubefüllen funktionierte sie wieder.

Nun zum jetzigen Problem:
Sobald ich die Klimaanlage einschalte, kommt ein "summendes" Geräusch aus der Richtung des Verdampfers. Kann dieser ein solches Geräusch verursachen, oder doch eher das Expansionsventil? Kann man dieses Ventil "einfach" tauschen oder muss man viel demontieren?

Dieses summende Geräusch kann ja auch auftreten, wenn die Anlage ziemlich leer ist? Da ich sie erst letztes Jahr neu befüllt habe, müsste sie z.B. am Trockner oder irgendwo anders undicht sein?
Gegen eine leere Klimaanlage spricht aber die gute Kühlleistung.
Soll ich mit VCDS etwas auslesen, Kühlmitteldruck?

Hier das Geräusch: https://www.youtube.com/watch?v=UatwbkN ... e=youtu.be

Viele Grüße
Florian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
fmog406

Re: Klimaanlage macht Geräusche

Ungelesener Beitragvon fmog406 » 17. Apr 2015, 21:52

Hallo zusammen,

da der Klimakondensator am Deckel der Trocknerpatrone undicht war, machte die Klimaanlage bzw. das Expansionsventil dieses Geräusch. Nach dem Tausch des Kondensators und einer Neu-Befüllung der Anlage, war das Geräusch weg.

Viele Grüße
Florian

Moehre1992

Re: Klimaanlage macht Geräusche

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 18. Apr 2015, 08:36

Warum nicht nur die Trocknerpatrone tauschen? Das Ding kostete mich 2012/2013 ca. 100€
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Themenersteller
fmog406

Re: AW: Klimaanlage macht Geräusche

Ungelesener Beitragvon fmog406 » 26. Apr 2015, 22:13

Hallo,

Ich wollte zuerst auch nur die Trocknerpatrone tauschen. Da der Deckel aber komplett verrostet war und sich nicht mehr öffnen lies, musste ich den kompletten Kondensator wechseln.

Viele Grüße
Florian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!