Probleme mit Klimaanlage?


Themenersteller
Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Probleme mit Klimaanlage?

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 12. Mai 2015, 21:14

Guten Abend,

heute habe ich den kleinen Polo 820 km über die Autobahnen geprügelt. Bei den tropischen Temeperaturen von Dresden über Nürnberg nach Karlsruhe ist mir bei einem Stau am Dreieck Nürnberg aufgefallen das mein kleiner aus der Motorhaube raucht. Es war blauer Rauch zu sehen und ein Zisch-Ton zu hören. Also wie wenn ein Überdruckventil abbläst. Dies passierte aber nur im Stand bei circa 32 Grad aussentemperatur und bei eingeschalteter Klima. Ich bin dann mal auf den Rastplatz gefahren und habe gesehen, dass irgendeine grüne Suppe im Motorraum verteil war (direkt neben dem Klimakompressor). Habe dann auch nochmal im Stand eingeschaltet und Kühlleistung ist voll da und während der Fahrt gab es auch keine Probleme mehr. VCDS hat nur die Lambdasonde als Fehler angezeigt (bekannt) und sonst war alles leer.

Daher Frage an euch: Was kann das sein? Kühlleistung ist voll da und es passierte nur und ausschließlich im Stand.

LG Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Probleme mit Klimaanlage?

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 16. Mai 2015, 14:17

Bisher gab es keine weiteren Probleme mehr. Die grüne Suppe ist aber weiterhin im Motorraum zugegen. Kühlleistung ist noch da und Fehlerspeicher weiterhin leer.

Ich tippe ja auf ein zu heiß gewordenen Kompressor oder das Kühlmittel hat sich über ein Überdruckventil verabschiedet teilweise...
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Probleme mit Klimaanlage?

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 29. Mai 2015, 10:48

Schade das hier niemand was dazu sagen kann :( denn das zischen wenn es heiss draußen ist, besteht leider bei eingeschalteter klima weiter (dennoch bisher kein Fehler)
Sent from my RM-892_eu_euro2_215 using Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Klimaanlage?

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 8. Jun 2015, 16:01

Habe es jetzt erst gelesen.

Bei deinem Auto ist entweder zu viel Kältemittel bei einem Klimaservice befüllt worden oder die Trocknerpatrone hat sich aufgelöst/ist dicht und klemmt vor der Hochdruckleitung am Ventil.

Daher ist der Druck im Kompressor zu groß und der löst über das Überdruckventil aus. Solltest das Kältemittel evakuieren lassen + neu befüllen mit entsprechend Öl. weiterhin Ventile vom Hochdruck- und Niederdruckanschluss herausschrauben und nach Katzenstreu (so sieht das Granulat aus dem Trockner aus) untersuchen.

Gruß,
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste