Polo 9n 1,4 TDI klima kühlt nicht richtig


Themenersteller
Shadowleopard
Beiträge: 16
Registriert: 28. Nov 2014, 19:12

Polo 9n 1,4 TDI klima kühlt nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Shadowleopard » 14. Aug 2015, 14:59

Hallo Leute,
seid Anfang des Sommers hab ich bemerkt das meine Klima nicht mehr richtig kühlt.
Also es kommt zwar kalte luft raus aber leider nicht genug um das auto vernünftig runter zu kühlen trotz Lüftung stufe 3/4 und auf kältester Position.
Habe nun mal einen Klimaservice machen lassen samt neu befüllen. Es war alles wunderbar und die drücke waren in Ordnung und ein Verlust war auch nicht vorhanden.
Hab nun mal nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen dort sind die Fehler 01271 Stellmotor für Temperaturklappe (V68) und 01596 Stellmotor für Frisch/Umluftklappe (V254) hinterlegt.

Die Fehler sollten allerdings doch kein Einfluss auf die Klima haben oder?
Was ich auch noch kontrolliert habe der Eine schlauch ist sehr Kalt der andere Warm und der Lüfter geht auch An. Zudem sieht man wenn man die Klima Ausschaltet das die Drehzahl hoch geht und beim Einschalten merkt man das etwas passiert allerdings verändert sich die Drehzahl nicht!?

wie schon oben geschrieben
Polo 9N 1,4 TDI
Bj 2003 nur die ganz normale Climatic

hoffe einer hat ne Idee woran es liegen kann oder kann mir weiterhelfen bei der Fehlersuche!!!

Lg Deniz

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n 1,4 TDI klima kühlt nicht richtig

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 14. Aug 2015, 17:23

Fehler 01271 Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
Vielleicht kommst selber drauf, wenn die Temperatur nicht geregelt werden kann, dann wird es auch schwer das Auto runterzukühlen ;)

(Die Temperaturklappe mischt aktiv warme und kalte Luft)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
Shadowleopard
Beiträge: 16
Registriert: 28. Nov 2014, 19:12

Re: Polo 9n 1,4 TDI klima kühlt nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Shadowleopard » 16. Aug 2015, 20:51

aber es kommt ja ohne Klima auch nur kalte luft also steht die Einstellung ja auf kalt?!^^ und sie funktioniert auch sonst noch sobald man warm dreht wirds auch wärmer.


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Polo 9n 1,4 TDI klima kühlt nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 16. Aug 2015, 22:26

Hi,

geht die Temperaturklappe denn ganz auf Anschlag? Wenn nicht, wird immer etwas warme Luft zugemischt und die Beobachtungen sind erklärt.

Wenn du dich in den Fahrerfußraum legst und nach oben schaust, siehst du den fraglichen Stellmotor in etwa über dem Gaspedal oben seitlich am Mitteltunnel. Man sieht auch die Zahnräder... kannst also zuschauen, was das Ding tut.

Eventuell reicht es (zum Testen) schon, das Teil mit VCDS neu anzulernen bzw. dies den Freundlichen tun zu lassen.

Dass du keinen Einschaltruck merkst, halte ich für normal. Das Ding hat ja keine Magnetkupplung, sondern wird per Taumelscheibe geregelt. Zudem weiss das Motorsteuergerät vorher Bescheid - ein sanftes Hochregeln der Kompressorleistung kann also gut ausgeregelt werden. Bei unserem BBY (1.4er Benziner) im Polo merkt man das Einschalten leicht, während in unserem Erstauto (2 Liter TDI) beim Einschalten auch nichts zu bemerken ist - deiner ist ja auch ein TDI und hat entsprechend Drehmoment und Schwungmasse, um das zu verbergen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Shadowleopard
Beiträge: 16
Registriert: 28. Nov 2014, 19:12

Re: Polo 9n 1,4 TDI klima kühlt nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Shadowleopard » 17. Aug 2015, 13:21

Ob die auf anschlag ist hab ich noch nicht geschaut aber die luft wenn die klima aus ist fuehlt sich nicht erwärmt an deswegen dachte ich das es nicht daran liegt.
Ich werde aber heute mal nachschaun.


Themenersteller
Shadowleopard
Beiträge: 16
Registriert: 28. Nov 2014, 19:12

Re: Polo 9n 1,4 TDI klima kühlt nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Shadowleopard » 17. Aug 2015, 16:34

Hab gerade mal nachgeschaut. Wenn ich die heizung auf max stelle fährt der motor an den einen rand des zahnrads. Wenn ich nun auf min stelle fährt er nicht die kompletten 3/4 des zahnrades ab (also es ist ja nicht komplett rund herunm) sondern davon nur die die hälfte von dem 3/4.
muss es komplett bis zum anderen anschlag drehen?
Wenn ja ist wohl wirklich dort der fehler...
Meint ihr ein reinigen des poti reicht oder komplett austauschen?


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Polo 9n 1,4 TDI klima kühlt nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 17. Aug 2015, 18:59

Hi,

wie weit es fahren muss, kann ich dir aus dem Kopf nicht beantworten und ausprobieren mag ich es gerade nicht, da es draußen schüttet :-)

Vor Reparaturversuchen würde ich es neu anlernen lassen oder das mit VCDS selbst machen. Dabei fährt der Motor nämlich garantiert auf die Anschläge. Problem ist eben, dass das Steuergerät normal nur bis dahin fährt, wo es glaubt, dass die Anschläge sind. Nur beim Anlernen fährt es auf die mechanischen Anschläge und merkt sich die Potiwerte dazu. Von daher reicht hier ein falscher Lernwert.

Wobei... ich habe noch eine Idee: Der Stecker steckt ja von unten zugänglich drauf, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Wenn man den abzieht, hat man am Stellmotor 5 Pins (Ich habe das nur bei dem der Umluftklappe zerlegt, aber IMO sind die Motoren gleich, dürften also auch den gleichen Stecker haben). Diese 5 Pins sind einmal als 3er und einmal als 2er Block angeordnet. Der 3er Block sind die Anschlüsse des Potis (Schleifer in der Mitte), die beiden einzelnen Pins sind die des Motors. Das ist ein simpler Gleichstrommotor, den kann man also mit 12V aus einem Netzteil je nach Polung in beide Richtungen fahren lassen (am Anschlag bleibt er einfach stehen, so findet auch das Steuergerät die Anschläge beim Anlernen). Eigentlich müsste man also ohne Demontage auf diese Weise herausfinden, wie weit der fahren kann.

Stromkabel aber nur an den Stellmotor bei abgezogenem Stecker halten, NICHT an die Kontakte des abgezogenen Steckers!

Alles ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

Komplett austauschen soll sehr teuer sein inzwischen, also besser nach Anleitung vorgehen. Habe ich beim Umluftklappenmotor gemacht, bei der Temperaturklappe hat mehrfaches (>20mal) Anlernen bislang auch geholfen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Shadowleopard
Beiträge: 16
Registriert: 28. Nov 2014, 19:12

Re: Polo 9n 1,4 TDI klima kühlt nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Shadowleopard » 17. Aug 2015, 19:51

Ok ich schau morgen mal leider funzt mein vcds bzw vag com mit meinem lappi net so ganz vielleicht bekomm ich es noch zum laufen.


Themenersteller
Shadowleopard
Beiträge: 16
Registriert: 28. Nov 2014, 19:12

Re: Polo 9n 1,4 TDI klima kühlt nicht richtig

Ungelesener Beitragvon Shadowleopard » 19. Aug 2015, 19:49

So hab nun alles fehler an der temperatur und umluftklappe beseitigt.
Jedoch gefühlt war die klima gleich wie vorher vll nen kleinen ticken besser kann es ja erst testen wenn mal wieder 30 grad sind aber ich werde berichten!


So nun han nochmal testen können.
Leider immer noch so das trotz stufe 4 und kälteste stufe nur ein kühles lüftchen raus kommt aber es wird immmer noch nicht richtig frostig im auto.

Hat nun noch einer ne idee????


FSI-Turbo
Beiträge: 27
Registriert: 5. Mai 2008, 21:22
Wohnort: Wien
Alter: 43
Kontaktdaten:

Polo 9n 1,4 TDI klima kühlt nicht richtig

Ungelesener Beitragvon FSI-Turbo » 14. Aug 2020, 06:19

Gab es hier eine Lösung für das Problem?

Ich hab nämlich exakt das selbe Problem.

Lg
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste