Umbau Climatronicbedienteil- Beleuchtung unabhängig von KL15


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Umbau Climatronicbedienteil- Beleuchtung unabhängig von KL15

Ungelesener Beitragvon -creez- » 31. Aug 2015, 20:29

So. Da die Tastenbeleuchtung scheinbar mit von Klemme 15 bzw ID 0x271 abhängig ist, Bau ich die Ansteuerung der Tastenbeleuchtung dementsprechend um.

Die LEDs werden über BCR108 (3 und 6 Polige) NPN Transistoren gesteuert.

Update: Die Basisströme der Transistoren kommen von Pins der Controllerplatine hinten im Steuergerät. Controllerplatine und Bedienteil sind per Flachbandkabel verbunden:

Pin 4, 6 und 8 sind Signalpins, Pegel 0V - 1V

Pin 2 ist Masse

Pin 17 ist +12V (Kl15)


Da selbst die Versorgungsspannung geschaltet ist, Müssen die CE Strecken der Transistoren gebrückt werden, und die LEDs mit neu berechneten Vorwiderständen über einen freien Pin ( 7 oder 8 ) des 16 poligen Steckers auf der Controllerplatine mit KL58 versorgt werden.

Auf der Platinenrückseite sind Messpunkte angebracht, an die man einfach die benötigten Kabel anlöten kann.

Damit die Helligkeit der LEDs nicht von der Batteriespannung abhängig ist, nehme ich einen 78L08 Längsregler um die Spannung von KL58 Bedienteilintern auf 8V konstant zu halten.

Die nachfolgenden Widerstände sind daher mit Ub = 8V gerechnet.

TN Reparaturkabel, 0,5 mm²: 000 979 006 (zur ergänzung des Climatronic Kabelbaums mit KL58)

Widerstand für die 3 LEDs mitte-unten : 750 Ohm
Jeweils ein Widerstand pro Seite (2 LEDs pro Seite rechts- und links-unten): 910 Ohm
Jeweils ein Widerstand pro Kreis (2 LEDs pro Kreis): 2,2 kOhm

Die Vorwiderstände auf dem Bedienteil werden entfernt, die blaue LED für den blauen Punkt (Kalt) habe ich nicht modifiziert, sie ist weiterhin von KL15 abhängig.

Bild

Bild

Bild








-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Originalpost:

Hi Leuz, ist es normal, dass bei Zündung Aus die Tastenbeleuchtungen der Climatronic nicht gehen?

Habe auch das Problem, dass ich ein Steuergerät von 2004 habe, aber nach einem Schaltplan von 2005 verdrahtet habe... Nun findet das Steuergerät den temperatursensor für die Frischluftklappe nicht. Gibt da vielleicht ein Software Update auf einen neueren Stand nach 2005, bei dem der Frischluft Temp. Geber nicht mehr verbaut wurde?



Gruß Chris
Zuletzt geändert von -creez- am 6. Sep 2015, 12:10, insgesamt 10-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Climatronic Tastenbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon potatodog » 1. Sep 2015, 09:05

Update gibt es keines... Kannst höchstens versuchen den Sensor im MCU zu deaktivieren... Sofern die HW noch einigermaßen identisch ist könnte das gehen. Vergleich 6Q0907044E mit 6Q0907044F
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: Climatronic Tastenbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon -creez- » 1. Sep 2015, 16:18

Habe den Sensor jetzt einfach angeschlossen.

Bedienelemente leuchten wiederum nur wenn die Zündung an ist, mit dem Fehlerspeicher hatte es also nix zu tun.

Ich glaub ich modifizier das Steuergerät ein Wenig :haha:


Themenersteller
-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: Umbau Climatronicbedienteil- Beleuchtung unabhängig von

Ungelesener Beitragvon -creez- » 6. Sep 2015, 12:10

Tutorial fertig überarbeitet.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste