Drehregler "Luftverteilung" ohne Funktion/hat keine Wirkung


Themenersteller
diemelbecker
Beiträge: 86
Registriert: 16. Sep 2014, 22:32
Alter: 27

Drehregler "Luftverteilung" ohne Funktion/hat keine Wirkung

Ungelesener Beitragvon diemelbecker » 2. Sep 2015, 06:40

Als ich eben zur Arbeit gefahren bin musste ich feststellen, dass ich die Luftverteilung der Climatic nicht mehr einstellen konnte.
Es kommt nun, egal bei welcher Reglerstellung, Luft aus den Düsen die direkt in den Fahrzeugraum pusten.

Ansonsten funktioniert alles, die Climatic kühlt und die Heizung funktioniert auch.

Weiß jemand in diesem Fall Rat?
Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: Drehregler "Luftverteilung" ohne Funktion/hat keine Wirk

Ungelesener Beitragvon -creez- » 2. Sep 2015, 11:00

Aufbau: Klimabedienteil, Übersetzung im Bedienteil (1:2), Biegsame Welle(auf beiden Seiten nur eingeklipst), Umluftmechanik.


Bild


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Drehregler "Luftverteilung" ohne Funktion/hat keine Wirk

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 2. Sep 2015, 11:01

genau, ich tippe auch, dass die welle rausgerutscht ist.. passiert gerne mal, wenn man zb n radio umbaut.. ;-)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
diemelbecker
Beiträge: 86
Registriert: 16. Sep 2014, 22:32
Alter: 27

Re: Drehregler "Luftverteilung" ohne Funktion/hat keine Wirk

Ungelesener Beitragvon diemelbecker » 2. Sep 2015, 11:58

Das hilft mir doch schon mal weiter!

Könnte auch gut passen, da ich in den letzten Tagen tatsächlich am Radio gewerkelt habe.

Das Heu ich muss nur das Klimabedienteil ausbauen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: Drehregler "Luftverteilung" ohne Funktion/hat keine Wirk

Ungelesener Beitragvon -creez- » 2. Sep 2015, 12:43

Radio raus, rechts am Klimabedienteil fühlen ob die Welle noch dran ist. Man kommt und sieht nur schwer hin, da der Boden des Radioschachts (Dunkelgraue Mittelkonsole) im Weg ist. Bedienteil rausziehen geht auch nur schwer, da die Kabel zu kurz sind.

Am besten: Oberes Ablagefach aus der Mittelkonsole aushebeln ( am Besten mit der gesamten Länge einer Klinge in den Schlitz zur Windschutzscheibe hin fahren und aushebeln)

und dann die zwei Torxschrauben rausdrehen.

Auch die zwei hinter dem Radio, und die zwei unter der Blende des Klimabedienteils.

Falls du den Becherhalter hast, ist in jedem Schacht nochmal eine versteckt.

Dann Mittelkonsole rausziehen.



Das Klimabedienteil ist mit zwei Schrauben von unten fest gemacht. Auch Torx, gleiche Größe.


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Drehregler "Luftverteilung" ohne Funktion/hat keine Wirk

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 2. Sep 2015, 13:25

Was zur hölle? Man brauch keine Klinge um das Ablagefach oben auszubauen! :hä: Und wenn überhaupt nimmt man für sowas nen kunststoffkeil.. damit machste wenigstens keine Kerben..
einfach rausziehen! bei der version ohne deckel die seite an der scheibe zuerst hochheben, bei der highline-version deckel auf und ganz unten an den scharnieren anfassen und dann ebenfalls die seite an der scheibe hochheben..

aber mal davon ab.. wozu willst du das ablagefach ausbauen?

ob die Welle ausgehakt ist, kannste testen, ohne irgendwas auszubauen..

legst dich in beifahrerfussraum, mit ner Taschenlampe bewaffnen, dann nimmste den oberen teil der Verkleidung vom Heizgerät (ist mit ein teil der Mittelkonsole) zur seite, ist hinten mit nem klettverschluss befestigt.. Biegst das vorsichtig zu dir und dann kannste hinterschauen und siehst die welle..

hab leider grad kein foto, ist auch schwer zu beschreiben.. aber wenn du dich reinlegst, wirste sehen was ich meine..

Falls die welle am Heizgerät ab ist, kannste die bei der gelegenheit auch gleich wieder draufstecken (kontrollieren ob du die richtig rum draufgesteckt hast, 180° verdreht geht nämlich auch..)..

Falls die am Klimabedienteil draussen ist, empfehle ich dir, radio raus und klimabedienteil stück nach vorne ziehen, welle vom heizgerät abziehen und gleichzeitig auf das klimabedienteil aufstecken.. Klimabedienteil wieder reinstecken und welle dann aufs heizgerät..

die reihenfolge ist am einfachsten..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
diemelbecker
Beiträge: 86
Registriert: 16. Sep 2014, 22:32
Alter: 27

Re: Drehregler "Luftverteilung" ohne Funktion/hat keine Wirk

Ungelesener Beitragvon diemelbecker » 2. Sep 2015, 14:43

Was zur hölle? Man brauch keine Klinge um das Ablagefach oben auszubauen! :hä: Und wenn überhaupt nimmt man für sowas nen kunststoffkeil.. damit machste wenigstens keine Kerben..
einfach rausziehen! bei der version ohne deckel die seite an der scheibe zuerst hochheben, bei der highline-version deckel auf und ganz unten an den scharnieren anfassen und dann ebenfalls die seite an der scheibe hochheben..

aber mal davon ab.. wozu willst du das ablagefach ausbauen?

ob die Welle ausgehakt ist, kannste testen, ohne irgendwas auszubauen..

legst dich in beifahrerfussraum, mit ner Taschenlampe bewaffnen, dann nimmste den oberen teil der Verkleidung vom Heizgerät (ist mit ein teil der Mittelkonsole) zur seite, ist hinten mit nem klettverschluss befestigt.. Biegst das vorsichtig zu dir und dann kannste hinterschauen und siehst die welle..

hab leider grad kein foto, ist auch schwer zu beschreiben.. aber wenn du dich reinlegst, wirste sehen was ich meine..

Falls die welle am Heizgerät ab ist, kannste die bei der gelegenheit auch gleich wieder draufstecken (kontrollieren ob du die richtig rum draufgesteckt hast, 180° verdreht geht nämlich auch..)..

Falls die am Klimabedienteil draussen ist, empfehle ich dir, radio raus und klimabedienteil stück nach vorne ziehen, welle vom heizgerät abziehen und gleichzeitig auf das klimabedienteil aufstecken.. Klimabedienteil wieder reinstecken und welle dann aufs heizgerät..

die reihenfolge ist am einfachsten..
Alles klar!

Deine Version hört sich einfacher und schneller an:)
Werde ich direkt nachher so machen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Themenersteller
diemelbecker
Beiträge: 86
Registriert: 16. Sep 2014, 22:32
Alter: 27

Re: Drehregler "Luftverteilung" ohne Funktion/hat keine Wirk

Ungelesener Beitragvon diemelbecker » 2. Sep 2015, 15:48

Und schon erledigt:D

Die Well war am "Heizgerät" ab.
Kurz wieder drauf gesteckt und läuft wieder...Danke!:)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: Drehregler "Luftverteilung" ohne Funktion/hat keine Wirk

Ungelesener Beitragvon -creez- » 2. Sep 2015, 16:35

@ Blackmagic-SC : Das mit der Klinge funktioniert sehr wohl, ich habe extra erwähnt die volle Länge der Klinge zu verwenden. Also horizontal, nicht vertikal.

Ist mir allerdings garnicht aufgefallen, dass man von da unten auch ran kommt.


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Drehregler "Luftverteilung" ohne Funktion/hat keine Wirk

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 3. Sep 2015, 07:50

@Diemelbecker
Freut mich dass es geklappt hat!

@Creez
achso, dann hab ich das missverstanden.
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Turbo101
Beiträge: 8
Registriert: 7. Jul 2015, 17:10

Re: Drehregler "Luftverteilung" ohne Funktion/hat keine Wirk

Ungelesener Beitragvon Turbo101 » 3. Sep 2015, 17:53

So schnelle Lösungen sind immer Top :-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste