Polo 9N 1.9TDI Heizung ohne Funktion / feuchter Fußraum


Themenersteller
kpax
Beiträge: 2
Registriert: 27. Okt 2015, 07:15
Alter: 31

Polo 9N 1.9TDI Heizung ohne Funktion / feuchter Fußraum

Ungelesener Beitragvon kpax » 27. Okt 2015, 07:26

Hallo,
ich habe nun seit ca einem 3/4 Jahr einen Polo 9N Bj 2002 mit Climatronic.
Vor ca 3 Monaten ist mir aufgefallen, das mein Fahrerfußraum nass ist. Ich habe erst vermutet das die Tür oder der Schiebedachablauf undicht sind, allerdings habe ich alles mit einem Fön getrocknet und das Auto von aussen nass gemacht und es ist nicht wieder gekommen.
Nach ca 3 Wochen war der Teppich dann wieder klitschnass.
Nun musste ich letzten Montag Kühlwasser nachfüllen, was mich zu der Vermutung kommen lässt, das das Heizsystem bzw der Wärmetauscher undicht sein müssen.
Es riecht ein wenig komisch/süßlich im Auto. Das habe ich aber darauf geschoben, das der Vorbesitzer in dem Auto geraucht hat und er das mit einem entsprechendem Duftbaum kaschieren wollte.
Meine Recherchen haben aber ergeben, das es wohl der geruch von Kühlflüssigkeit ist.
Nun habe ich in einigen Threads etwas von Verdampfer und / oder Wärmetauscher gelesen.
Habe ich bei der Climatronic beides oder nur eins von beiden?
Den Wärmetauscher inkl der arbeit das Armaturenbrett ein und aus zu bauen, traue ich mir wohl zu. Haben diese OP bereits erfolgreich bei dem Mitsubishi eines bekannten durchgeführt. Es wäre cool, wenn mir einer bei den benötigen Teilen weiter helfen könnte.

Danke schonmal,
Hendrik

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9N 1.9TDI Heizung ohne Funktion / feuchter Fußraum

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Okt 2015, 12:08

Es riecht ein wenig komisch/süßlich im Auto. Das habe ich aber darauf geschoben, das der Vorbesitzer in dem Auto geraucht hat und er das mit einem entsprechendem Duftbaum kaschieren wollte.
Meine Recherchen haben aber ergeben, das es wohl der geruch von Kühlflüssigkeit ist.
Nun habe ich in einigen Threads etwas von Verdampfer und / oder Wärmetauscher gelesen.
Habe ich bei der Climatronic beides oder nur eins von beiden?
Beides. Der Wärmetauscher ist das heizende Teil, der Verdampfer das kühlende.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
kpax
Beiträge: 2
Registriert: 27. Okt 2015, 07:15
Alter: 31

Re: Polo 9N 1.9TDI Heizung ohne Funktion / feuchter Fußraum

Ungelesener Beitragvon kpax » 27. Okt 2015, 17:40

Alles klar, da die klima noch funktioniert muss wahrscheinlich nur der Wärmetauscher getauscht werden und das geht dank des Verdampfers nur mit ausgebautem Armaturenbrett, richtig? Ist der Wärmetauscher für den Polo mit Climatronic ein anderer wie ohne?
Gibt es sonst etwas zu beachten bei den Ersatzteilen?


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: Polo 9N 1.9TDI Heizung ohne Funktion / feuchter Fußraum

Ungelesener Beitragvon -creez- » 8. Nov 2015, 14:12

wenn du den heizkühler noch benötigst, ich habe einen rumliegen.

Die bei den 9n verbauten heizkühler unterscheiden sich nicht, jedoch ist beim diesel noch ein zusätzlicher elektrischer verbaut, also obacht, nicht die ganze einheit mit gehäuse wechseln sondern nur den heizkühler

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste