9n3 Climatronic regelt Gebläsestufe selbstständig


Themenersteller
Stefan089
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2015, 18:07

9n3 Climatronic regelt Gebläsestufe selbstständig

Ungelesener Beitragvon Stefan089 » 4. Nov 2015, 18:29

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Polo 9N3 (Erstzulassung 11.2005) das Problem, dass meine Climatronic verrückt spielt.Bei normalen Fahrbetrieb, regelt die Lüftung die Gebläsestufen ständig automatisch. Daher es kann passieren, dass sie plötzlich von Stufe 1 auf die höchsten Stufe umstellt und dann muss ich sie manuell wieder zurückstellen. Ich habe dabei nicht die Automatik aktiv.

Ich habe bereits hier und sonst im Internet recherchiert, komme aber nicht weiter.

Was ich zu meiner Climatronic noch sagen kann:
  • Die Klima/Heizung/Umluft funktioniert einwandfrei. Es wird schön warm und sie kühlt auch schön runter
  • Wenn ich die Zündung anmache, dann blinkt die Anzeige
  • Das Umstellen auf die einzelnen Einstellungen wie "Füße", "Windschutzscheibe", "Kopf", "Oberkörper" funktionieren alle einwandfrei und stellt kein Problem dar. Da rasselt nichts.
  • Ein-/Ausschalten ist kein Problem
Bei VW und in der freien Werkstatt wollen sie die komplette Lüftung austauschen - alles ohne Kulanz...

Gibt es für mein Problem auch einen Weg, wie ich das Problem selbst beheben kann?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Vielen herzlichen Dank und schöne Grüße,
Stefan

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: 9n3 Climatronic regelt Gebläsestufe selbstständig

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 4. Nov 2015, 18:44

Hi,

Blinken ist meist ein Hinweis auf einen Fehler. Was steht denn im Fehlerspeicher? Wurde der ausgelesen, bevor der Gesamttausch vorgeschlagen wurde?

Ansonsten ist es durchaus normal, dass das Teil in gewissen Situationen das Gebläse voll aufdreht. Z.B. passiert das, wenn man bei Kälte alles in Richtung Windschutzscheibe stellt - zumindest verhalten sich die mir bekannten Systeme mit automatischer Gebläsereglung (aus Ibiza 6K und Octavia 1Z) so.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Stefan089
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2015, 18:07

Re: 9n3 Climatronic regelt Gebläsestufe selbstständig

Ungelesener Beitragvon Stefan089 » 5. Nov 2015, 20:23

Hallo,

den Fehlercode haben sie mir nicht gesagt. Meinten nur was von wegen Armaturenbrett raus und 2 Tage Arbeit etc. Ob sie was ausgelesen haben, weiß ich leider nicht.

Dass es manchmal stärker bläst, das war früher auch schon so, aber das hat sich dann auch wieder automatisch zurück geregelt. Jetzt stellt sich die Gebläsestufe nur noch nach oben ein, auch wenn ich nichts an den Einstellungen ändere. Es tritt auch bei allen Einstellungen auf (z.B. nur Füße, nur Kopf,...).

Genügt es auch, wenn ich den Fehlercode direkt an der Climatronic auslese (mit ECON gedrückt halten etc. - habe da eine Anleitung gefunden), oder muss es der Fehlercode, der via Computer ausgelesen wird, sein?

Danke und schöne Grüße,
Stefan


Varano
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jun 2013, 13:03

9n3 Climatronic regelt Gebläsestufe selbstständig

Ungelesener Beitragvon Varano » 11. Feb 2016, 22:28

Ich hänge meine Frage mal hier mit ran.

Prinzipiell arbeitet bei meinem Polo die Climatronic wie sie soll. Aber in letzter Zeit regelt sie wie wild hin und her. Plötzlich bläst sie wie verrückt, dann gleich wieder runter. Das geht teilweise im Sekundentakt hin und her. Heizleistung ist aber in Ordnung. Auch wenn ich manuell regle gehen alle Stufen.

Selten blinkt die ganze Climatronic beim Start.


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

9n3 Climatronic regelt Gebläsestufe selbstständig

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 12. Feb 2016, 10:10

Sucht euch jemanden aus eurer Nähe mit nem VCDS und lasst den Fehlerspeicher der Climatronic auslesen. Diesen Inhalt postet ihr dann hier und danach kann man weitersprechen.. ;-)

Alles andere ist reine Spekulation..

Ich zb könnte mich für den Raum Wolfsburg (38440) anbieten...
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

9n3 Climatronic regelt Gebläsestufe selbstständig

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 22. Feb 2016, 13:24

Der Fehler liegt hier am Gebläseregler. Tausch diesen aus und prüfe anbei, ob der Gebläsemotor leichtgängig ist. Denn dieser ist iftmals ursächlich für einen Defekt am Gebläseregler.

Der Regler kostet bei Bosch ca. 55 Euro und ist nach Ausbau des Handschuhkastens + Gebläsemotors auszutauschen.

Im Fehlerspeicher sollte irgendwas mit "Frischluftgebläse V2 ..." stehen

Gruß
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


passatsucher

9n3 Climatronic regelt Gebläsestufe selbstständig

Ungelesener Beitragvon passatsucher » 30. Mai 2016, 11:10

Der Regler kostet bei Bosch ca. 55 Euro und ist nach Ausbau des Handschuhkastens + Gebläsemotors auszutauschen.

Im Fehlerspeicher sollte irgendwas mit "Frischluftgebläse V2 ..." stehen

Gruß
Thomas
Hallo Thomas

den Fehler haben wir in unserem Polo nun auch. Hast du da mal ne Teilenummer?

Vielen Dank

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste