Heizung bläßt nur noch warm oder kalt. -> Reparaturtipps


Themenersteller
climber
Beiträge: 1
Registriert: 22. Feb 2016, 14:28

Heizung bläßt nur noch warm oder kalt. -> Reparaturtipps

Ungelesener Beitragvon climber » 22. Feb 2016, 14:41

Hallo liebe Polo Communitiy,

der Wagen meiner Freundin hat bekanntes Problem. Laut Googlesuche kommen dafür als Ursachen der Bowdenzug, das Heizungsventil oder die Stellmotoren in Frage. Das haben wir aus folgenden beiden Links:
http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... lappe-v154

http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-he ... 30338.html

Wie stellt man am besten fest welches der drei nun die Ursache ist? Was ist am einfachsten zu testen? Dann würden wir damit anfangen. Der Link für die Stellmotoren ist echt Klasse. Leider fehlt uns etwas ähnlich detailliiertes für das Ventil und den Bowdenzug. Kann da jemand aushelfen?

Viele Grüße,
climber

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Heizung bläßt nur noch warm oder kalt. -> Reparaturtipps

Ungelesener Beitragvon -creez- » 4. Mär 2016, 00:40

Ich gehe jetzt mal davon aus dass du die absoluten extreme, also richtig warm und ganz kalt meinst. wenn keine klimaanlage verbaut ist, wird die temperaturklappe über eine biegsame welle, andernfalls mit klima über einen stellmotor gesteuert.

falls keine klima verbaut ist, der regler auf ganz warm gestellt ist und es dann nicht warm wird (motor auf betriebstemperatur), sollte man den fehler im motorraum suchen, wie ab da alles funktioniert habe ich momentan leider keine ahnung, außer das kühlwasser durch den zuheizer fließen soll.

nun zur klimaanlage, da wid es komplizierter und möglicherweise ein diagnosegerät nötig.

das klimasteuergerät steuert die temperaturklappe mithilfe eines stellmotors, bezieht jedoch das signal von verschiedenen im klimakasten verbauten sensoren. dass ein sensor defekt ist (zu prüfen indem man den luftaustritt umstellt und schaut obs besser wird), ist eher unwahrscheinlich , deswegen würde ich darauf tippen dass der stellmotor defekt ist. nachprüfen kann man das mit den folgenden 3 methoden:

1. diagnosetester anschließen und die stellmotorenposition checken.
2. stellmotor zerlegen und schauen ob das verbaute poti in ordnung ist.
3. und leichteste methode: gebläse ausschalten, von ganz warm auf ganz kalt stellen. der stellmotor ist zu hören. dann langsam gegen ganz warm drehen. der stellmotor muss nun immer wieder kurz und hörbar nachstellen. Falls dies nicht der fall ist: stellmotor defekt.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste