Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?


Themenersteller
halbig82
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2010, 16:35
Wohnort: Münnerstadt
Alter: 41

Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?

Ungelesener Beitragvon halbig82 » 22. Apr 2016, 13:24

Hallo zusammen,

pünktlich wenn es warm wird geht natürlich die Klima nicht.

Fehlerspeicher am Klima Bedienteil habe ich ausgelesen. Es wird kein Fehler angezeigt.

Ich habe mir mal den Kompressor angeschaut, die Riemenscheibe dreht sich, aber die innere schwarze Scheibe dreht sich nicht mir.
Muss dich sich immer mitdrehen oder gibt es eine Abschaltbedingung z. B. zu wenig Kältemittel.
Wird zu wenig Kältemittel im Speicher angezeigt?

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

mfg Sebastian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 22. Apr 2016, 14:10

Bei zu wenig Kältemittel springt der gar nicht an, tippe auf zu wenig Kühlmittel.
Check mal mit ner Schwarzlichtlampe den Motorraum, speziell die Leitungen, durch das grüne Kontrastmittel findet man die Leckage ziemlich schnell.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
halbig82
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2010, 16:35
Wohnort: Münnerstadt
Alter: 41

Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?

Ungelesener Beitragvon halbig82 » 22. Apr 2016, 14:28

Danke für die schnelle Antwort.
Werde ich probieren.

Kann man einen zu geringen Kältemitteldruck über das Klimabedienteil auslesen?

Sebastian


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 22. Apr 2016, 14:39

Nee, das kannste aber bei nem Climacheck feststellen lassen die in vielen Autohäusern grad im Frühjahr angeboten werden. Nur vorsicht: Der Climacheck beinhaltet nur die Kontrolle und ggfls ne desinfektion. Allerdings sagt dir ne vernünftige Werkstatt dann auch das zu wenig befüllt ist. Das Kältemittel ist bei VW recht teuer, pro 100gr um die 30 Euro wenn ich mich da noch richtig erinnere, Füllmenge ist irgendwas um die 560 oder so. Heißt: wenn die dann auch befüllen, wird aus dem 50 Euro teuren Check, auch gern mal 100 oder 150 Euro!
Allerdings kommste auch nich drum rum wenn es so ist und du die Clima in Betrieb haben möchtest.
Anfällige Stellen sind die Anschlüsse am Kompressor die meist mit O Ring Dichtungen gemacht sind, zwischen den Leitungsstücken stecken so Kunststoffkupplungen, kosten zwar auch nich die Welle, aber die Rep ist halt blöd weil teils recht unzugänglich. Es ist aber auch nich das Rad neu erfinden! ;)
Billiger biste in ner freien Werkstatt dran, da hab ich grad zwar keinen Preis, aber wird mit Sicherheit billiger wie bei VW werden!

Edit: Was auch noch passieren kann da die Leitungen stellenweise aus Alurohr sind, und vor allem an den Ventilen zum befüllen und ablassen, die Ventile gammeln auch gern mal fest. Konnte einmal gar nicht befüllen, weil ein Ventil festgegammelt war und somit kein Unterdruck aufgebaut werden konnte. Aber keine Panik, die Ventile sind auch nicht so wahnsinnig teuer wie man es sonst von VW gewohnt ist.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 22. Apr 2016, 15:29

Hi,

nur mal so als Hinweis: Der Kompressor hat KEINE Kupplung. Es gibt nur eine Abschersicherung für den Fall, dass der Kompressor blockiert. Ansonsten dreht er immer mit und wird durch die Neigung der internen Taumelscheibe geregelt.

Die Variante mit Magnetkupplung wurde früher in diversen Autos verbaut, nicht aber im 9N.

Wenn das Innenteil wirklich nicht mitdreht und der Kompressor steht, dann ist er wohl fest.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
halbig82
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2010, 16:35
Wohnort: Münnerstadt
Alter: 41

Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?

Ungelesener Beitragvon halbig82 » 22. Apr 2016, 16:40

Also kann man sagen, wenn die schwarze Scheibe sich nicht dreht während der Riemen die Riemenscheibe antreibt, hat sich der Kompressor gefressen?


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 22. Apr 2016, 17:06

Hi,

ich habe kein Bild vor mir und weiss darum nicht, ob die schwarze Scheibe wirklich mit dem Kompressor verbunden ist. Wenn sie es ist (was ich aber vermute), dann muss sie sich normalerweise drehen, da es keine Kupplung gibt, sondern nur die Notrutschkupplung.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 22. Apr 2016, 17:38

Die Antriebsscheibe sitzt auf einer durchlaufenden Welle im Kompressor, nachdem mir meiner letztes Jahr um die Ohren geflogen ist hab ich mir mal die Überreste angesehen und was ich da so erkennen konnte sollte der nicht fest gehen bzw sitzen sofern sich die Riemenscheibe noch mitdreht. Solange sich die Riemenscheibe mitdreht was sie ja wohl tut, dürfte der nicht festsitzen.
Wann ist dir das aufgefallen? Die Clima springt bei Temp unter 15 gar nicht an, erst wenn es wärmer wird. Wobei die nach wie vor bei zu wenig Kältemittel auch nicht anspringt und das wär das erste was ich mal testen würde weil auch am günstigsten.
Neuer Kompressor kostet bei VW um die 500-550 Euro, im Zubehör unter 300, ist also nich ganz ohne den zu ersetzen.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 22. Apr 2016, 19:42

Hi,
Solange sich die Riemenscheibe mitdreht was sie ja wohl tut, dürfte der nicht festsitzen.
Falsch. Die Riemenscheibe hat einen äußeren Teil, den der Riemen antreibt, und einen inneren, der den Kompressor antreibt. Dazwischen ist so ein Gummizeugs (im SSP nennen sie es ein "Gummiformelement"), das beim Blockieren des Kompressors zerstört wird. Dann dreht die Riemenscheibe selbst weiter, während das Mittelteil stehenbleibt. Das muss ja auch so sein, sonst würde ein blockierter Kompressor den ganzen Riementrieb zerstören.

So sollte es zumindest laut den Dokus sein.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
halbig82
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2010, 16:35
Wohnort: Münnerstadt
Alter: 41

Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?

Ungelesener Beitragvon halbig82 » 22. Apr 2016, 19:48

die inner schwarze Scheibe kann ich ganz leicht per Hand verdrehen, heißt das dann dass diese Gummidinger abgerissen sind? Wenn ja brauch ich dann einen neuen Kompressor?


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 22. Apr 2016, 20:19

Hi,
Solange sich die Riemenscheibe mitdreht was sie ja wohl tut, dürfte der nicht festsitzen.
Falsch. Die Riemenscheibe hat einen äußeren Teil, den der Riemen antreibt, und einen inneren, der den Kompressor antreibt. Dazwischen ist so ein Gummizeugs (im SSP nennen sie es ein "Gummiformelement"), das beim Blockieren des Kompressors zerstört wird. Dann dreht die Riemenscheibe selbst weiter, während das Mittelteil stehenbleibt. Das muss ja auch so sein, sonst würde ein blockierter Kompressor den ganzen Riementrieb zerstören.

So sollte es zumindest laut den Dokus sein.

Viele Grüße,

Jan
Interessant. Solche Zwischenstücke kenn ich von anderen Maschinen, muß aber auch dabei sagen das es meinen Kompressor völlig zerlegt hat und nich mehr viel übrig war was man sich so ansehen konnte. Da ist die ganze Welle inkl Riemenscheibe, inneren Lagern und weiß der Geier was sonst noch alles rausgeflogen, Keilriemen war natürlich auch weg. Also selbst wenn der blockieren würde, könnte bestenfalls der Keilriemen abfliegen, nix dramatisches ausser das dann die Lima nicht mehr mitläuft und man nur noch mit dem Reststrom der Batterie fährt.
Wie weit kannst du denn von Hand drehen? ne ganze Umdrehung oder nur paar Millimeter?
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 22. Apr 2016, 20:30

Hi,

Hmm... wenn du das ganz leicht per Hand drehen kannst, wundert es mich, dass es dann nicht mitgenommen wird, wenn der Motor läuft. Falls die Gummidinger ausgelöst haben, dann hat das sicher einen Grund... vermutlich ein toter Kompressor. Der kann natürlich durch die Restwucht (die Gummidinger werden einiges an Gewalt zur Zerstörung brauchen, denn normal muss da ja viel Kraft drüber) viel abbekommen haben, so dass er danach dann wieder frei war.

Oder... er wurde frei, weil die Taumelscheibe wieder in Neutralstellung ist... geknallt hat es ja sicher, während sie das nicht war. Das würde zumindest die Leichtgängigkeit erklären.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
halbig82
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2010, 16:35
Wohnort: Münnerstadt
Alter: 41

Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?

Ungelesener Beitragvon halbig82 » 22. Apr 2016, 21:07

die Scheibe lässt sich ganz leicht um 360° in beide Richtungen drehen.


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 22. Apr 2016, 21:45

Hm, ich tippe nach wie vor auf die Befüllung, bei nem Kompressordefekt müßte eigentlich ein Fehler im Speicher hinterlegt sein.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
halbig82
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2010, 16:35
Wohnort: Münnerstadt
Alter: 41

Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?

Ungelesener Beitragvon halbig82 » 22. Apr 2016, 22:05

Kann ein zu niedriger Füllst dafür verantwortlich sein, dass die schwarze Scheibe stehen bleibt obwohl der Riemen die Riemenscheibe antreibt. Müsste nicht auch ein Fehler kommen wenn der Druck vom kältemittel zu gering ist?


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 22. Apr 2016, 22:17

Hi,

die Verbindung "innen-zu-aussen" ist selbstzerstörend. Das wird nicht geschaltet oder so, das wird abgeschert. Warum das passiert ist, ist natürlich eine andere Frage. Eine "Selbstheilung" wird da nicht erfolgen.

Ob das einen Fehler wirft, weiss ich nicht.

Wie hast du das denn ausgelesen? Per VCDS/VAG-Tester oder mit irgendwelchen Tastencodes?

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
halbig82
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2010, 16:35
Wohnort: Münnerstadt
Alter: 41

Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?

Ungelesener Beitragvon halbig82 » 23. Apr 2016, 06:59

Nur über das Klima Display mit der Tastenkombination econ plus Umluft. An die Selbstheilung glaube ich auch nicht, aber wie wird das System getrennt wenn z.b. zu wenig Kältemittel drin ist? muss dann die schwarze Scheibe stehen bleiben? Ich möchte keinen klimaservice machen lassen um mir dann sagen zulassen dass der Kompressor hin ist. Gruß Sebastian


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 23. Apr 2016, 10:00

So, habs mir grad mal bei meinem angesehen und paar Bilder vom Netz wegen der Einzelteile und ich denke Jan hat recht.
Die Riemenscheibe ist mit dem inneren Teil durch den Kunststoff verbunden, das ist einvulkanisiert. Wenn sich der innere Teil also von Hand drehen lässt, ist diese Verbindung abgerissen. Ob man das nun Kupplung nennen kann oder nicht, da kann man drüber streiten, aber ich würde es auch als ne Art von Kraftkupplung ansehen die allerdings wie Jan schon richtig bemerkt hat, eine Art Einwegkupplung ist die sich zerstört.
Bei mir war davon nich mehr viel über weil der wie gesagt völlig auseinander geflogen ist wo ich auf dem Beschleunigungstreifen auf der Autobahn war. Hab zwar angehalten und noch paar Teile gefunden, aber war halt nich mehr viel von über :D
Nichtsdestotrotz würde ich aber mal um etwaige unnötige Arbeit zu vermeiden mit dem einfachsten anfangen, checken ob da im Motorraum ne grünliche ölige Flüssigkeit sich an Verbindungen und Kupplungen der Leitungen zeigt. Ist schnell gemacht und so kannst du Kühlmittelverlust als Ursache schnell ausschließen.
Dann würde ich allerdings wirklich an den Kompressor gehen und den Keilriemen abziehen, Riemenscheibe abbauen und schauen. Wenn du dann 2 Teile in der Hand hast, ist die hinüber und du mußt die tauschen.
Von VW weiß ich jetzt grade nicht ob du da das Ding überhaupt als Ersatzteil bekommst, oder ob die dir gleich nen neuen Kompressor ans Ohr schwatzen wollen, aber ich hab mal im Netz geschaut und es scheint im Zubehör Rep Lösungen zu geben.
Hier mal ein Link, wobei ich nich weiß ob das Teil jetzt bei dir passt, halt nur mal zur Anschauung:
http://www.ebay.de/itm/like/25142089387 ... rmvSB=true
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 23. Apr 2016, 13:55

Hi,
An die Selbstheilung glaube ich auch nicht, aber wie wird das System getrennt wenn z.b. zu wenig Kältemittel drin ist? muss dann die schwarze Scheibe stehen bleiben?
Wenn zu wenig Kältemittel drin ist, findet keine Trennung statt. Der Kompressor wird sich dann "abschalten", indem er auf Minimalleistung geregelt wird. Solange noch genüg Öl im Kältekreis ist, dürfte das nicht weiter stören. Irgendwann ist das dann auch weg und dann frisst er - dann reißt die "Einwegkupplung" durch und die schwarze Scheibe bleibt stehen.

Ich denke, dass dein Kompressor blockiert hat, vielleicht, weil einer der Kolben festgegangen ist. Dabei ist die "Einwegkupplung" zerrissen. Jetzt, ohne Ansteuerung, ist die Taumelscheibe wieder in Normalstellung und versucht gar nicht erst, die Kolben ernsthaft zu bewegen. Von daher ist es leichtgängig.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
halbig82
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2010, 16:35
Wohnort: Münnerstadt
Alter: 41

Klima Kompressor: Muss die schwarze Scheibe (Kupplung) sich immer drehen?

Ungelesener Beitragvon halbig82 » 23. Apr 2016, 14:25

Vielen Dank euch zwei für eure geduldige Unterstützung. Dann werde ich mir das mal auf der Hebebühne mal genauer von unten anschauen.

Gruß Sebastian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste