Climatronic 10A Sicherung fliegt immer wieder raus!


Themenersteller
vw2audi
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jul 2016, 22:28

Climatronic 10A Sicherung fliegt immer wieder raus!

Ungelesener Beitragvon vw2audi » 14. Jul 2016, 22:36

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auch einen POLO 9N BJ 2005.
Ich habe jetzt folgendes Problem.
Wenn ich die Lüftung einschalte kommt es mir so vor als seinen die Stufen falsch,
Also Gebläsestufe 1 macht Wind, wie 2
Stufe 2 Wie 3
und Stufe 3 wie 4
Wenn ich auf 4 stelle überschlägt sich der Lüfter, er pustet gewaltig und nach kurzer Zeit ist im Sicherungskasten die 10A Sicherung durch.

Ich Tippe ja mal auf den Widerstand im Gebläse bzw. für den Schaltregler, hat hier jemand Erfahrung damit?

Danke
Gruß
Christian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Climatronic 10A Sicherung fliegt immer wieder raus!

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 15. Jul 2016, 09:22

Wenn du Stufe 1-4 hast, hast du wohl "nur" die Climatic, nicht die Climatronic (mit Display).

Zum Problem:
Vermutlich läuft dein Gebläsemotor zu schwer, wodurch die Stromaufnahme steigt.
In den kleinen Stufen brennt dann der Vorwiderstand nach und nach durch (der zudem durch den geringeren Luftstrom schlechter gekühlt wird).
Auf Stufe 4 (ohne eingeschleiften Vorwiderstand) brennt dann die Sicherung durch.

Lösung:
Gebläse ausbauen und die Lager reinigen/schmieren (keine Lösung für ewig) oder ersetzen.
Außerdem Vorwiderstand für die kleinen Stufen tauschen.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste