Seite 1 von 1

Lüfternachlaufsteuergerät wechseln

Verfasst: 5. Mai 2017, 12:34
von Exil-Hamburger
Hallo,

seit einigen Wochen springt mein Motorlüfter nicht mehr an, so dass im Stau der Motor überhitzt.
Den 3-poligen Temperaturschalter habe ich bereits getauscht, hat nichts gebracht. Strom am Lüfter lässt ihn drehen, sollte also funktionieren.
Nun habe ich den Tipp bekommen das Steuergerät 1J0 919 506 M zu tauschen. Ich würde ich auf jede Hilfe zurückgreifen wollen, damit ich nichts falsch mache. Leider habe ich keine bebilderte Anleitung gefunden.

Danke und Gruß

(Ex-)Exilhamburger

Lüfternachlaufsteuergerät wechseln

Verfasst: 5. Mai 2017, 16:42
von 4Snake
Ich weiß zwar nicht wie es geht, aber da mein Lüfter wenn er anspringt nur noch auf Stufe 2 läuft und das Fehlerspeicher auslesen auch was von nem Relais gezeigt hat, bin ich zu VW und hab wegen dem Preis nachgefragt, worauf mal wieder VW typisch ein regelrechter Schlaganfall folgte incl Pupillenerweiterung und Schnappatmung, sprich irgendwas mit 180 Euro!! Wohl bemerkt, der Teilepreis!!! :hä: :meschugge: :flop:

Bin mir jetzt nicht sicher ob es derselbe Fehler bei dir ist, ich bin das Thema danach gar nicht mehr angegangen, aber wenn sich bei dir gar nix mehr dreht, solltest du unbedingt was tun!!
Notfalls wenn du gar keinen Rat findest mal in ne freie Werkstatt fahren, da bekommst du wenigstens realistische Preise!
Berichte mal weiter, interessiert mich auch, vor allem weil ich bei Ebay Steuergeräte um die 20 Euro sehe! 8O

Lüfternachlaufsteuergerät wechseln

Verfasst: 5. Mai 2017, 19:14
von Exil-Hamburger
Den Tipp mit dem Steuergerät habe ich aus einer freien Werkstatt, leider hat der keine Zeit es einzubauen. Meinte aber das könnte ich auch selber machen. Ein neues Steuergerät von Febi habe ich für 25€ gekauft. So wie das Teil ausschaut, 2 Stecker und 2 Schrauben, scheint es simpel zu sein. Doch manchmal steckt der Teufel im Detail.

Lüfternachlaufsteuergerät wechseln

Verfasst: 5. Mai 2017, 20:07
von 4Snake
Wenn dem wirklich so ist, mußt du eigentlich nur noch raus finden wo es wirklich sitzt im Auto :D
Mit den Steckern würde ich mir keine Gedanken machen, das ist Werkseitig so gelöst, das die einzelnen Stecker auch nur in ein Verbindung passen, verwechseln somit eigentlich ausgeschlossen, sollte somit eigentlich kein großes Problem werden.

Lüfternachlaufsteuergerät wechseln

Verfasst: 6. Mai 2017, 18:38
von Dieselaktivist
Das Ding sitzt vorne links beim Längsträger, die zwei Schrauben lösen, Stecker ab, Neues dran und fertig.