Klimaanlage geht bei langen Autobahnfahrten aus!


Themenersteller
franky13386
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jul 2013, 20:44
Wohnort: Großziethen
Alter: 56

Klimaanlage geht bei langen Autobahnfahrten aus!

Ungelesener Beitragvon franky13386 » 7. Sep 2017, 19:54

Hallo erstmal an alle Polofahrer hier,
ich habe leider ein kleines Problem mit meiner Klimaanlage am Polo 9n 1,4L, 75PS. Bei langen Fahrten auf der Autobahn funktioniert meine Klimaanlage nicht ordnungsgemäß. Wenn ich diese während der Fahrt ausschalte und wieder einschalte, funktioniert diese nicht mehr. Nachdem sich der Motor wieder komplett abgekühlt hat funktioniert sie dann wieder. Dieser Fehler kommt im Stadtverkehr nicht vor. Meine Werkstatt sagte, dass kein Fehler im Diagnosegerät angezeigt wurde. Der Fehler trat letztmalig vor ca. einer Woche auf. Nun habe ich hier im Forum schon etwas über ein Temperaturfühler am Verdampfer gelesen. Kann es eventuell dieser defekt sein und den Fehler verursachen ohne das ein Fehler per Diagnose angezeigt wird. Ich bin nun etwas ratlos und würde mich über alle hilfreichen Antworten freuen. Für den Wechsel des Fühlers würde bei meiner freien Werkstatt 80 Euro + Kosten für den Fühler anfallen.

Viele Grüße aus Berlin Frank

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Klimaanlage geht bei langen Autobahnfahrten aus!

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 7. Sep 2017, 20:43

schreibe doch mal ein PN an Pimposwski, oder vielleicht antwortet er ja auch gleich.


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Klimaanlage geht bei langen Autobahnfahrten aus!

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 8. Sep 2017, 16:07

Geb doch mal an ob du ne Climatic oder ne Climatronic hast, wäre ggfls hilfreich ;)
Normalerweise werden Fehler an Sensoren etc schon im Fehlerspeicher hinterlegt, entweder als sporadische, oder statische. Von daher muß es nicht zwingend damit zusammenhängen, weitere Frage wäre ob die Klima auch vollständig befüllt ist? Das würde bei der Fehlersuche auch helfen, je mehr Angaben umso leichter ist es den Fehler eingrenzen zu können.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
franky13386
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jul 2013, 20:44
Wohnort: Großziethen
Alter: 56

Klimaanlage geht bei langen Autobahnfahrten aus!

Ungelesener Beitragvon franky13386 » 10. Sep 2017, 08:43

Hallo 4snake,
es handelt sich um eine Climatic und die Klimaanlage würde letztmalig vor 3 Jahren befüllt. Allerdings trat damals dieser Fehler ebenfalls schon auf. Ich habe mir jetzt auf Verdacht den Temperaturfühler gekauft und werde ihn selbst wechseln. Ich hatte den alten Freitag schon mal ausgebaut. Auf jedem Fall scheint er zu regeln. Angeschlossen an mein Multimeter verändert er bei Kälte/Wärme den Widerstand. Natürlich bin ich für weitere Tipps dankbar.
Gruß Frank


qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Klimaanlage geht bei langen Autobahnfahrten aus!

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 10. Sep 2017, 10:15

als erstes würde ich das Kabel am Kompressor abziehen und die Spannung dort im Gut-Fall messen und vergleichen wenn es nicht geht.
Dann im Fehlerfall sofort VAG-Com anschließen und Kondensator-Druck und Verdampfer-Temperatur notieren bzw. mit den Normal-Werten bei ähnlicher Ausstentemperatur vergleichen.


Themenersteller
franky13386
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jul 2013, 20:44
Wohnort: Großziethen
Alter: 56

Klimaanlage geht bei langen Autobahnfahrten aus!

Ungelesener Beitragvon franky13386 » 10. Sep 2017, 11:44

Danke für den Tipp. Ich habe leider kein eigenes Diagnosegerät. Kannst du mir da etwas empfehlen. Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, mir eins zu kaufen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste