Kondensator Lüfter defekt?


Themenersteller
zoelle1983
Beiträge: 18
Registriert: 19. Feb 2014, 20:32
Alter: 48

Kondensator Lüfter defekt?

Ungelesener Beitragvon zoelle1983 » 25. Apr 2018, 17:09

Hallo. Kann mir einer sagen ob der Kondensatorlüfter der climatronic permanent läuft sobald die Anlage eingeschaltet ist?bei mir läuft er nur ab und zu und dann volles Rohr. Kühlleistung ist immer nur gegeben wenn er angesprungen ist. Klimaanlage hat keine Fehler im Speicher. Vor zwei Jahren wurden Kompressor, expansionsventil, Trockner, alle stellmotoren erneuert. Letztes Jahr Anlage erneut voll aufgefüllt.
MfG Zoelle1983

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


qwertz089
Beiträge: 147
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Kondensator Lüfter defekt?

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 25. Apr 2018, 20:58

der Kondensatorlüfter wird abhängig vom Kondensatordruck in 2 Stufen geschalten.

wenn es zb. AT 15-20 Grad hat schaltet er sich immer wieder ein und aus.
Wenn es mal in Richtung 30 Grad AT geht wird er sich nicht mehr auschalten.

>>erneut voll aufgefüllt
wenn die Anlage überfüllt ist springt sofort die 2. Stufe an und im nächsten Schritt geht sie in die Notabschaltung weil der Druck zu hoch ist.
Bei überfüllter Anlage staut sich das flüssige Kältemittel bis in der Kondensator, die nutzbare Fläche des Kondensators wird zu gering und deswegen steigt der Druck.

-->den Druck kann man mit dem Klimafüllgerät bei laufender Anlage prüfen oder mit VAGCom oder im Servicemenü der Climatronic prüfen Google "climatronic geheimmenü"
https://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Uberf ... anlage.pdf

Morgen soll es kühler werden.
Wenn er dann dauerhaft läuft oder sich weniger oft ausschaltet sollte es da sein.


Themenersteller
zoelle1983
Beiträge: 18
Registriert: 19. Feb 2014, 20:32
Alter: 48

Kondensator Lüfter defekt?

Ungelesener Beitragvon zoelle1983 » 25. Apr 2018, 21:17

Ja Anlage neu befüllt. Laut Menü der Climatronic keine Fehler. mit autodia ausgelesen auch keine Fehler.
Läuft den der Lüfter Normalerweise sofort in stufe 1 an sobald man die anlage auf auto stehen hat?
Bzw hatte ich mal auf low stehen und da hat er auch nur ab und zu vollgas gemacht. ansonsten steht er komplett der lüfter.


Themenersteller
zoelle1983
Beiträge: 18
Registriert: 19. Feb 2014, 20:32
Alter: 48

Kondensator Lüfter defekt?

Ungelesener Beitragvon zoelle1983 » 25. Apr 2018, 21:51

War gerade nochmal unterwegs. Kanal 43 sagt 02h. Was auch immer das heißt. Laut climacodes die ich gefunden hatte soll dort der druck angezeigt werden. Die kühlleitung wird auch extrem kalt. Stellgliedtest sagt keine Fehler.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste