Lüfter funktioniert nicht...


Themenersteller
Caligula
Beiträge: 11
Registriert: 23. Okt 2017, 07:28
Wohnort: Ffm
Alter: 22

Lüfter funktioniert nicht...

Ungelesener Beitragvon Caligula » 21. Jun 2018, 19:25

Guude ich habe einen Polo 9n 1,9 tdi bj 2001. Mir ist vor kurzem aufgefallen, vor allem jetzt im Sommer, das 1. meine Klima denkt sie wäre ne Heizung und 2. Das mein Lüfter noch kein einziges mal angesprungen ist... Auch mit eingeschaltetem AC Schalter... Ich komme oft auf die 90° kühlmitteltemp, aber habe meinen Lüfter noch nie laufen gehört, bzw gesehen... Aber über 90° geht die Anzeige nie... Bin ein wenig baff... Entweder der Lüfter springt erst bei 110° an, aber dann müsste er doch trotzdem beim anschalten der AC anspringen 🤔😱


Bin dankbar für alle Tipps 😁

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


qwertz089
Beiträge: 162
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Lüfter funktioniert nicht...

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 21. Jun 2018, 21:11

der Lüfter geht erst an, wenn der Druck nach dem Kondensator im klimakreislauf über einen Schwellwert geht.

Wenn gar kein oder zu wenig Kältemittel im System, oder Kompressor defekt wird der Schwellwert nicht erreicht und der Lüfter geht nicht an.


Themenersteller
Caligula
Beiträge: 11
Registriert: 23. Okt 2017, 07:28
Wohnort: Ffm
Alter: 22

Lüfter funktioniert nicht...

Ungelesener Beitragvon Caligula » 21. Jun 2018, 22:05

Hmm aber auch wenn mein kühlmittel über 90° heis wird geht der nicht an... Das ist ja das superkomische -.- die Anzeige geht runter, obwohl der Lüfter nicht läuft... Auch wenn ich ihn heis abstelle läuft der Lüfter nicht...

Benutzeravatar

Golf77
Beiträge: 134
Registriert: 27. Mai 2010, 11:51
Wohnort: Maria Ellend
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Alter: 41

Lüfter funktioniert nicht...

Ungelesener Beitragvon Golf77 » 22. Jun 2018, 11:16

Die TDIs haben generell sehr wenig verlustwärme, daher geht der Lüfter auch sehr selten an, weil es einfach nicht nötig ist.
Du kannst den Lüfter mit VCDS testen.
Es gibt Momente im Leben,da steht die Zeit für einen Augenblick still
und wenn sie sich weiterdreht, ist nichts mehr, wie es einmal war...
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Caligula
Beiträge: 11
Registriert: 23. Okt 2017, 07:28
Wohnort: Ffm
Alter: 22

Lüfter funktioniert nicht...

Ungelesener Beitragvon Caligula » 22. Jun 2018, 18:07

@Golf77

Vielen vielen dank!


Und das meine Klima der Meinung ist, dass sie ne Heizung ist liegt dann wahrscheinlich am kältemittel 😂

Benutzeravatar

Golf77
Beiträge: 134
Registriert: 27. Mai 2010, 11:51
Wohnort: Maria Ellend
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Alter: 41

Lüfter funktioniert nicht...

Ungelesener Beitragvon Golf77 » 24. Jun 2018, 00:21

Oder am Stellmotor der Temperaturregelklappe.
Ist auch eine Polo Krankheit.
Es gibt Momente im Leben,da steht die Zeit für einen Augenblick still
und wenn sie sich weiterdreht, ist nichts mehr, wie es einmal war...
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste