Climatic springt sporadisch an/ Motortemperatur fällt leicht/ OBD != Temperaturanzeige?


Themenersteller
AutopilotE
Beiträge: 4
Registriert: 1. Aug 2018, 19:37
Alter: 21

Climatic springt sporadisch an/ Motortemperatur fällt leicht/ OBD != Temperaturanzeige?

Ungelesener Beitragvon AutopilotE » 1. Aug 2018, 20:35

Hi Leute,

bei meinem Polo 9n3 1.4 Tdi funktioniert die Climatic nicht, also sie kühlt nicht.
Den Wagen habe ich erst vor kurzem erworben, weshalb ich die Klima nie in Aktion
gesehen habe, genauso das Motoraufwärmverhalten.
Ich habe bereits etwas Problemfindung betrieben.

Wenn die Climatic an ist, dann läuft der Motorlüfter gelegentlich für ca. 3 Sekunden kurz an,
wobei der Momentanverbrauch um ca. 0,4 Liter/h im Stand steigt und die Leerlaufdrehzahl (900 upm)
schwankt.
Die Kühlmittelleitungen werden weder warm noch kalt. Der Kompressor dreht sich mit.
Kühlmittel ist noch drin (mit Schraubenzieher kurz auf das Ventil gedrückt), Druck im
System scheint gut drin zu sein, genau weiß ich es aber nicht (am Zischen geschätzt min. 3 Bar).
Auf Stufe 3 und 4 kommt eher warme Luft von draußen als irgendwie gekühlte Luft.
Auf Stufe 2 kommt es mir bei längerer Autobahnfahrt so vor als würde die Klima
manchmal ganz kurz, aber auch sehr schwach kühlen, darauf würde ich aber nicht viel
geben, Temperaturempfinden ist schließlich sehr ungenau, es kann auch sein das die
Außentemperaturen einfach kurz schwanken.

Dazu ist mir aufgefallen, dass bei langsamer Fahrt, bei den jetzigen Temperaturen
die Kühlwassertemperatur von 90 auf ca. 85 (vll. ein bisschen weniger) Grad Celsius fällt.
Im Leerlauf(30 min ca.) schafft es der Wagen aber auch auf 90 Grad Celsius.
Ich habe dabei meinen Laptop angeschlossen und via OBD2 (Scanmaster ELM) die Kühlmittel-
temperatur ausgelesen, interessanterweise stand die Anzeige im Kombiinstrument senkrecht
auf 90 Grad, aber das Programm hat 82 Grad angezeigt.
Der Motor springt außerdem relativ schlecht an, er orgelt nicht, braucht aber sicher doppelt
so lange wie man von einem Dieselmotor mit vollgeladener Batterie erwarten kann.
Wenn er warm ist, kommt es mir etwas schlechter vor, aber das ist auch sporadisch,
sehr selten geht er sofort an (<1 Sekunde) manchmal braucht er locker 4 Sekunden.

Ich bin jetzt aufgrund dieser Probleme mit der Kühlung des Motors/des Innenraums verwirrt.
Den G263 habe ich kurz abgeschlossen und einen Neuen zum Testen drangehängt, aber die
Climatic hat keine Veränderungen angezeigt. Es gibt keine Fehleranzeige im Kombiinstrument,
der AC-Knopf leuchtet. Warme Luft kann man einstellen, es kommt auch welche, nur der kalte
Bereich vom Temperaturknauf bringt maximal die Außentemperatur ins Auto. (sehr angenehm
gerade :oops: )

Thermostat -->Temperaturschwankungen, Motorlüfter geht nicht an,
aber vergleichsweise geringe Temperaturschwankungen, maximale Temperatur erreichbar

Kühlmitteltemperatursensor --> Kombiinstrument funktioniert, im OBD vergleichsweise geringe Abweichung
aber Abweichung zu OBD rätselhaft

Stellmotoren--> Temperatur einstellbar
aber außer Außentemperatur-Warm-Heiß nichts einstellbar

Hat da jemand Ähnliches erlebt? Eine Vermutung was die Ursache sein könnte?
Es könnten auch mehrere Probleme sein, wer kennt schon die Vorgeschichte vom Auto.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
AutopilotE
Beiträge: 4
Registriert: 1. Aug 2018, 19:37
Alter: 21

Climatic springt sporadisch an/ Motortemperatur fällt leicht/ OBD != Temperaturanzeige?

Ungelesener Beitragvon AutopilotE » 5. Sep 2018, 22:53

Hi,

für alle die das gleiche Problem hatten, nachdem ich mir Carport Diagnose
gekauft habe, konnte ich feststellen, dass der Drucksensor der Klima einen
Fehler aufgrund zu geringem Druck melden. Tatsächlich ging beim löschen und
AC anschalten der Druck bis ca. 4 Bar woraufhin sich die Klima abschaltete, weil
der Druck zu niedrig ist. Also auf zum Klimabefüllen und siehe da, von 500 Gramm
waren nur 50 Gramm überhaupt im System. Jetzt kühlt die Klima wieder richtig.

MfG
AutopilotE

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste