Klimaanlage ohne Funktion - Schadensbild


Themenersteller
Kjel89
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mär 2015, 08:58

Klimaanlage ohne Funktion - Schadensbild

Ungelesener Beitragvon Kjel89 » 15. Okt 2018, 07:26

Guten Morgen,
ich fahre einen Polo 9N Bj.2003 als 1.4er 16V mit 75PS.

Dort kühlt seit einiger Zeit die Klima nicht mehr. Ich dachte, dass Kühlmittel sei alle und habe dies befüllen lassen. Jedoch sagte man mir, dass der Kompressor wohl nicht anspringt und dieser getauscht werden muss. Wenn dieser getauscht wird, sollte das System gespült werden und noch einige Teile mitgewechselt werden. Somit kam man auf eine Rechnung von 1.500€. Da ich das nicht bereit war zu zahlen, da dieses fast an einen wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen würde, fuhr ich erst einmal so weiter.

Ich habe gestern durch Zufall mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Dort steht bei der Klima der Fehler 65535 (Steuergerät defekt) und 00819 (Hochdruckgeber, Signal zu klein) drin. Der Hochdruckgeberfehler dürfte daher stammen, dass kein Kältemittel mehr aufgefüllt ist. Jedoch macht mich das Steuergerät stutzig.

Nun zu meinen Fragen:
1. Schaltet der Klimakompressor über eine Art Kupplung, die ich tauschen könnte? So ist es bei meinem Audi A4. Dieser hat eine Art Gummikupplung, die einfach verschlissen war. Dafür gab es ein Reparaturset und danach ging alles wieder wunderbar. Dies würde ich für den Polo auch testen, sofern es so etwas gibt.

2. Wo sitzt das Klima Steuergerät und kann das einfach ausgetauscht werden? Sollte sich über Ebay auch im preislichen Rahmen handeln.

Oder gibt es sonst noch Ideen, die ich testen könnte?

Danke für eure Hilfe!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

4Snake
Beiträge: 3087
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Klimaanlage ohne Funktion - Schadensbild

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 15. Okt 2018, 16:06

Also zu deinen Fragen, ja der Komperssor hat so eine Kupplung und wie du schon richtig sagst, gibt es dafür auch nen Rep-Satz im Zubehör.
Bei dem Kostenvoranschlag wollte sich wohl jemand ne goldene Nase verdienen, nen neuen Kompressor bekommst du im Zubehör für rund 350 Euro und ausser den paar O Ring Dichtungen braucht man auch sonst nichts an Teilen wechseln, bestenfalls noch den Keilriemen. Das sollte also max bei 600 liegen inkl neu befüllen, es sei denn das die Preisexplosion von dem Kältemittel R 134 mittlerweile bei den Werkstätten angekommen ist, glaub der Einkaufspreis davon hat sich verfünffacht! Trotzdem sind 1500 völlig übertrieben.
Sofern es die Kupplung am Kompressor ist, könnte das auch die Fehlermeldung erklären, da bin ich mir aber nicht sicher, würde die Kupplung erst mal kontrollieren, ggfls wechseln wenn defekt und dann erst mal neu befüllen und alle Fehler löschen.
Sollte sie dann immer noch nicht kühlen und der Fehler vom Steuergerät nochmal auftauchen, dann mußt du mal mit der Bedieneinheit schauen, glaub die Steurung sitzt darin, aber keine Garantie darauf ob da nicht noch was über ein anderes Steuergerät läuft.
Climatronic oder manuelle Bedieneinheiten findest du günstig in der Bucht, daran sollte es nicht scheitern.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas !

by Larry Flynt

1% Expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


qwertz089
Beiträge: 162
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Klimaanlage ohne Funktion - Schadensbild

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 15. Okt 2018, 19:43

bevor du eine klassische Magnetkupplung suchst, hier lesen

https://forum.polo9n.info/viewtopic.php ... ng#p584977


Themenersteller
Kjel89
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mär 2015, 08:58

Klimaanlage ohne Funktion - Schadensbild

Ungelesener Beitragvon Kjel89 » 16. Okt 2018, 06:26

Danke erst einmal für eure Hinweise.
Wenn ich das auf die Schnelle richtig gefunden habe, läuft der Klimakompressor über eine Taumelscheibe. Ist das soweit richtig? Das wäre dann ja in der Art sowas: https://www.ebay.de/itm/Klimakompressor ... 3116522835

In ETKA habe ich bisher nur die Riemenscheibe als Ersatzteil gesehen und kein "Kupplungspaket".

Kann man das vorher irgendwie testen oder auf gut Glück wechseln?

Danke euch!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste