Seite 1 von 1

Motordrehzahl-abhängiges "Surren" im Heizbetrieb only. (Climatronic)

Verfasst: 1. Jan 2019, 20:49
von hrd650
Hallo Gemeinde und frohes Neues,

ich möchte mal in die Runde fragen, ob folgendes Problem Jemandem bekannt ist:
Mein 9N3 macht einen leisen, surrenden Ton, den ich nicht orten kann und dessen Tonhöhe parallel zur Motordrehzahl
zu- und abnimmt. Er taucht nur auf, wenn die Climatronic an und im Heizbetrieb ist. Mir kommt es auch so vor, dass
es nur auftritt, wenn es ordentlich kalt ist. Dass es über die Lautsprecher "wiedergegeben" wird, schliesse ich aus und
es ist auch unabhängig vom Radio-Betrieb. Irgendwie äusserst merkwürdig und einen KFZ-Doktor möchte ich das auch
nicht zumuten, es würde sicher auch den finanziellen Rahmen sprengen. Bekanntes Problem?

Danke und Gruß,
Sebastian

Motordrehzahl-abhängiges "Surren" im Heizbetrieb only. (Climatronic)

Verfasst: 3. Jan 2019, 17:41
von hrd650
Nachtrag/Korrektur: Das Geräusch ist doch auch beim Kühlen existent. Und der Lüfter der Climatronic muss an sein damit es
auftritt. Ist nur die Climatronic ohne Lüfter aktiv, bleibt das Geräusch fern.

Motordrehzahl-abhängiges "Surren" im Heizbetrieb only. (Climatronic)

Verfasst: 10. Jan 2019, 14:50
von Snowman
Hi,

das hab ich auch.

Das Surren ist bei mir dann zu hören wenn der Klimakompressor arbeitet.

Schalte ich Econ ein (also Klimakompressor aus) ist dass Geräusch weg.

Also ich tippe mal auf den Klimakompressor.


LG

Motordrehzahl-abhängiges "Surren" im Heizbetrieb only. (Climatronic)

Verfasst: 10. Jan 2019, 16:07
von RollinCrew
Hab das gleiche Problem und auch immer nur, wenn der Klimakompressor mitläuft (also ohne „ECON“).

Bin der Ursache bisher aber leider auch noch nicht näher gekommen.

Motordrehzahl-abhängiges "Surren" im Heizbetrieb only. (Climatronic)

Verfasst: 13. Jan 2019, 19:02
von hrd650
Hallo,

bei mir ist das Problem aber auch beim Heizen. Und nur wenn es kalt ist.

Naja, habe zwischenzeitlich mal einige Verkleidungen und das Handschuhfach ausgebaut,
aber ich konnte das Geräusch trotzdem nicht orten.

Mir fiel aber auf, dass der "Lüftungskasten?" unten in der Mittelkonsole nicht richtig verschlossen
war und mehrere Klammern fehlten. Diese habe ich nachgekauft und installiert. Die Ursache ist
damit nicht dezimiert aber hoffentlich die Wirkung etwas reduziert. Mal sehen...

Ausserdem habe ich bei der Gelegenheit endlich mal Licht ins Handschuhfach gebracht. Danke für
den Hinweis der einfachen Nachrüstmöglichkeit.

Grüße,
Seb

Motordrehzahl-abhängiges "Surren" im Heizbetrieb only. (Climatronic)

Verfasst: 15. Jan 2019, 07:45
von RollinCrew
Hallo,

bei mir ist das Problem aber auch beim Heizen. Und nur wenn es kalt ist.
Probier doch mal aus, ob das Geräusch durch Drücken der "ECON" Taste verschwindet. Falls ja, dann hat's nämlich auf jeden Fall in irgendeinerweise mit dem Klimakompressor zu tun.

Motordrehzahl-abhängiges "Surren" im Heizbetrieb only. (Climatronic)

Verfasst: 17. Jan 2019, 19:13
von hrd650
Hallo,

das ist ja spannend, tatsächlich verschwindet das Geräusch beim Betätigen des Eco-Modus unmittelbar.
Mit der Econ Funktion schalte ich ja die Kühlanlage komplett ab. (So steht es im Handbuch)
Interessant wäre zu wissen, warum jene bei Januar-Temperaturen und einer (deutlich) höheren
Temperaturvorwahl überhaupt in irgendeiner Weise aktiv ist. Und warum das Problem nur bei sehr
niedrigen Aussentemperaturen auftritt.

Danke für den eingrenzenden Hinweis. Und überhaupt kann ich so schon mal das nervige Geräusch
per Knopfdruck abschalten...

Grüße,
Seb