Probleme mit der Climatronik


Themenersteller
Erik
Beiträge: 53
Registriert: 27. Dez 2004, 17:18
Wohnort: Wien

Probleme mit der Climatronik

Ungelesener Beitragvon Erik » 16. Jun 2005, 23:54

Hallo, vielleicht kann mir wer weiterhelfen!
Meine Climatronic scheint nicht normal zu funktionieren.
Ich habe die Einstellung Auto/22 Grad
Normalerweise müsste die Anlage bei einer Temperatur Aussen ca. 27 Grad Innen ca. 40 Grad (Auto stand einige Std. in der Sonne) jetzt voll anlaufen und den Lüfter ansteuern und höherschalten um die eingestellte Temperatur so schnell wie möglich zu erreichen. oder?
Leider versucht die Anlage mit einer sehr kleinen Stufe des Gebläses (2-3 Balken an der Anzeige) den Innenraum zu kühlen was natürlich nicht gelingt. Das einzige was hier Abhilfe schafft ist den Lüfter manuell hochzustellen, oder die Temp. bis auf "LO" herunter zu drehen und so manuell bis zu erreichen einer angenehmen Temp zu fahren und dann wieder manuel natürlich die Temp. hochzudrehen. Sobald dann natürlich mit der niedrigen Lüfterdrehzahl die Temp. wieder ansteigt dann wieder von vorne regeln regeln regeln. Das kann doch nicht sein. Der Vorteil der Climatronic ist doch das die das alle selber macht oder? Das blöde daran ist noch dazu, dass ich das Auto erst seit Ende Oktober letzten Jhres fahre und eigentlich keine Ahnung habe wie die climatronik funktionieren soll oder muss!!
Die Werkstätte rät mir zu eijem Climaservice um € 150.- wo alles überprüft wird, neue Kühlflüssigkeit eingefüllt wird u.s.w.
Ich glaube selbst bei zu wenig Kühlflüssigkeit müsste dich die Climatronik doch wenigstens versuchen die Temp. zu erreichen oder?
Ausserdem beim "manuellem Gebrauch" kommt es ja kalt und die Kühleistung reicht aus um den Innenraum abzukühlen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder auch dieses Problem.

Danke für Eure Antworten!

Erik
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 17. Jun 2005, 10:06

Ich glaube das Verhalten Deiner Clima ist ganz normal bzw. ist das bei mir auch so...

1.Ist das Kühlmittel auch nicht eiskalt wenn Du losfährst, es wird erstmal durch den Kompressor runtergekühlt. Das dauert.

2. Die Umgebungsluft in den Schläuchen hat ja auch sowas um die +40° bevor du losfährst...

3. Um den Innenraum (Luft=Gas) von ~40° auf ~22° runterzukühlen sind schon einige Kubikmeterluft die ja auch nur 22° haben nötig...

4. Muss die Warme Luft im Innenraum "verdrängt" werden, würde sie "ausgetauscht" würde der Vorgang um ein vielfaches schneller gehen...

Also wie schon gesagt, bei mir ist das ähnlich. Hab noch nicht drauf geachtet aber es vergehen schon so 5-10min bis es wirklich angenehm kühl im Auto ist bei Einstellung -> 22°/Auto
Vielleicht ist aber auch meine Clima defekt und ich bines nicht anders gewöhnt...

Hab mal gelesen das man zu Anfangs nach dem Einsteigen den Luftstrom kompl. auf die "Füße stellen" und die Scheiben einen Spalt (5cm) aufmachen soll damit eben der Luftaustausch schneller von statten geht als die reine Verdrängung... Kann da jemand was dazu sagen??
Zuletzt geändert von Fabolous am 17. Jun 2005, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 17. Jun 2005, 11:30

Alternativ kann man auch einfach auch Umluft schalten, dass geht am schnellsten. Die schon gekühlte Luft wird dann wieder eingesaugt und weiter gekühlt, das wird dann schnell recht eisig - darum sollte man es auch nicht zu lange so laufen lassen, sonst friert die Clima ein :D

Aber das hat denke ich nichts mit dem Prob von Erik zu tun. Ich hab zwar die Climatic, aber von der Climatronic kenne ich es auch so, dass sie erstmal volle Kanne lospustet und erst nach deutlicher Temp-Absenkung die Gebläse runterdreht.


africola
Beiträge: 213
Registriert: 12. Dez 2004, 09:43
Wohnort: schwarzwald
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon africola » 17. Jun 2005, 21:10

[quote="Fabolous"]
1.Ist das Kühlmittel auch nicht eiskalt wenn Du losfährst, es wird erstmal durch den Fahrtwind und den Kompressor runtergekühlt. Das dauert.
quote]

Also das kühlmittel wird nicht durch den Fahrtwind gekühlt...wie sollten denn dann Temperaturen von 22° entstehen können bei einer Umluft von 30°++

Dadurch, dass das Kühlmittel vom flüssigen in einen gasförmigen Zustand übergeht entzieht es der Luft wärme... der Kompressor komprimiert anschließend wieder das gas in den flüßigen zustand (das kostet den teuren sprit) und der vorgang beginnt wieder von vorne.

Zum Thema;
also bei mir ist die Climatronic auch so dass sie auf auto nicht wirklich den turbo beim Lüfter einschaltet....mehr wie4 balken hat die auch nie.

Hab grad eh ein Prob. bei mir werden die Temp. in Fahrennheit angezeigt....meine Climatronic blinkt nach jedem 3 Starten weil irgendwas defekt ist...aber külen tut´s noch also kann ich damit leben.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 17. Jun 2005, 21:38

Hab grad eh ein Prob. bei mir werden die Temp. in Fahrennheit angezeigt....meine Climatronic blinkt nach jedem 3 Starten weil irgendwas defekt ist...aber külen tut´s noch also kann ich damit leben.
Las mal den Felherspeicher der Klima löschen und die "Boardsprache" wieder in Deutsch umstellen... Hatte das Prob schon mal bei einer Bekannten im S3...
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Erik
Beiträge: 53
Registriert: 27. Dez 2004, 17:18
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitragvon Erik » 19. Jun 2005, 21:34

Hallo,
zuallererst einmal vielen Dank für Eure Antworten!!
Mein Problem hat sich gelöst.
Nach Austausch des Pollenfilters der mehr als stark verschmutzt war kommt mehr wie doppelt so viel Luft aus den Ausströmdüsen. UNGLAUBLICH!!

Auch die Steuerung reagiert jetzt wie aus dem Lehrbuch und mein Polo kühlt seinen Innenraum in wenigen Minuten auf eine angenehme Temperatur.
Was der jetzt sauberer Filter mit der Steuerung gemeinsam hat kann ich mir zwar nicht erklären aber gut.
Vielleicht gibt es einen Sensor zwischen Fiklter und Auslass der der Elektronik sagt "Ausströmtemperatur OK" und dann kommt der Filter und "blokiert" das Ganze oder so ähnlich.

Nochmals Danke für Eure Beiträge!

Erik
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 16. Jul 2005, 12:28

Habe das gleiche bei meiner Climatronik festgestellt... Wo sitzt denn der Pollenfilter, das ich den mal kontrollieren kann?
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 16. Jul 2005, 13:10

Rechts unten im Beifahrerfußraum, quasi da irgendwo linkerhand unter dem Handschuhfach.


K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 19. Jul 2005, 14:54

Kann man den Fehlerspeicher der Climatronik nicht auch selber auslesen, über die berühmten "climacodes" ?
Hab die zwar mal ausprobiert, aber die liste komm bei mir nich hin... Also wie stehts mit Fehlerspeicher über Climacodes?
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 19. Jul 2005, 17:13

Die berümten Climacodes stimmen bei dem neuen Climatronicpanel von VW nicht. Leider hab ich die Neuen auch nicht oder es gibt für dies e Ausführung keine. Auch nach längerer Recherche im Netz und in anderen Foren bin ich zu keinem brauchbarem Ergebniss gekommen.
Das einzige was funktioniert ist über die OBD Schnittstelle mittels VagCom Software. Den Stecker bekommst du bei CONRAD um ca. € 35.-
Die Software muss man bei Ross Tech kaufen. :-?

Erik


Themenersteller
Erik
Beiträge: 53
Registriert: 27. Dez 2004, 17:18
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitragvon Erik » 19. Jul 2005, 17:28

Ups, war nicht eingeloggt!

Erik
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 19. Jul 2005, 18:56

Die Software muss man bei Ross Tech kaufen. :-?
Oder bei http://www.pci-tuning.de/ oder bei
http://www.mft-berlin.de/ oder beim Esel & seinen Gefährten...
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


africola
Beiträge: 213
Registriert: 12. Dez 2004, 09:43
Wohnort: schwarzwald
Alter: 40

Mal wieder a Problemle

Ungelesener Beitragvon africola » 11. Jan 2006, 20:43

Hi Leute,

also ich hab da mal 3 Dinge die ich euch mitteilen will....

1. Wie bzw was muss ich machen damit ich Umluft & ECON gleichzeitig an hab... Manchmal klappts dann wieder nicht...
2. Ich höre manchmal ein "klirren" "schettern" wenn ich z.b. die MittelDüsen Taste drücke... ist da was drinnen oder ab,kaputt?
3.Bei mir hats nun seit 4 Monaten nimme geblinkt, jetzt fängt es seit gestern wieder an (Also display blinkt nach Motorstart)

Weiß jemand RAT&TAT ?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


africola
Beiträge: 213
Registriert: 12. Dez 2004, 09:43
Wohnort: schwarzwald
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon africola » 7. Feb 2006, 11:28

Hallllooooooo

weiß den niemand eine Erklärung???
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 7. Feb 2006, 12:58

Sorry, Halb-Automatik - kann auch nur die Hälfte kaputt gehen :lol:


K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 11. Feb 2006, 14:04

An der Umluft-funktion hängt unweigerlich die Klima mit dran. Weil dir sonst rasch die scheiben beschlagen würden.

Wenns display blinkt, lass den fehlerspeicher der Climatronic auslesen..
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 38

Hiiiilffeeee

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 15. Feb 2006, 17:34

:!: :!: So, habe wieder Probleme Mit der Klimaautomatik.

Habe immer 22° eingestellt und auf auto. Bei den momentan herschenden aussentemperaturen (-5 - +5) läuft sie erst auf stufe eins. sobald der motor etwas warm ist geht sie auf 3 hoch.Die strecke von peine nach hannover (35 km) pustet sie munter auf 3 weiter. dabei haut sie aber so warme luft raus das man fast eingeht und die temp runterregeln muss. Dann wirds wieder saukalt.

Dabei pustet sie nur auf die frontscheibe und den beiden äußeren düsen.(Sind ALLE auf)
Stelle ich die luft mal nur auf die füße ändert sich nichts.Gehe ich dann wieder auf auto, pustet sie aus allen öffnungen, außer die in der mittelkonsole.

Was zum deifel ist mit dem teil los?!

Werde gleich fehlerspeicher auslesen, mal schauen was das bringt.
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


brutus
Beiträge: 505
Registriert: 10. Nov 2005, 23:36
Wohnort: holzkirchen

climatronic

Ungelesener Beitragvon brutus » 15. Feb 2006, 20:36

altes lied, pottis in den stellmotoren defekt, ne cmt hat 11 stück, über diagnose den defekten ermitteln, auswechseln

brutus
Yamaha Thunderace
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 15. Feb 2006, 22:15

Gut zu wissen. sporadisch funktionieren sie ja.
Fehlerspeicher hat die defroster-klappe angezeigt, danach ist das programm abgestürzt.

Werde die woche mal zum händler fahren, und ihm das sagen.
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


africola
Beiträge: 213
Registriert: 12. Dez 2004, 09:43
Wohnort: schwarzwald
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon africola » 3. Mär 2006, 12:11

Hi Leute,


Hab a großes Problem. War letztens beim TüV und davor bei ner VW Werkstatt. Dort hab ich das Prob. mit der Climatronic angesprochen und die haben nachgeschaut, ich hatte 3 sporadische Fehler mit den Klappen. Nun haben die nachgeschaut was VW an Kulanz zahlen würde, aber gibt nichts. Also haben die gemeint ich soll bei VW die 0800-Nr anrufen und a bissele bellen (der der am lautetsten bellt bekommt am meisten)
Weiß einer von euch wie ich das machen soll, ich hab keine Ahnung was ich denen vorheulen soll damit ich möglichst viel Kulanz rausziehen kann.

Das Problem ist anscheinend, dass der sporadische zu nem bleibendem Fehler werden kann/wird und ich dann mit a bissele Glück für immer beschlagene Scheibden haben werde (und das ist bei mir sicher das ich das Glück haben werde :( )

Die Reparatur kann halt mal schnell 400€++ kosten weil die das ganze Amaturenbrett ausbauen müßen.

Ich brauch mal a paar vorschläge, was ich alles ansprechen soll-

°Heckklappenklapperei
°Zündspule defekt gewesen
°Amaturenbrett klappert
°hinten an der schutzleiste ist meiner meinung a bissele Lack abgegangen ohne zutun von mir (abgeblättert)

°23000km und schon ist die Climatronic defekt.
°Leider hab ich keine Gewährleistung mehr...


Brauch Eure Hilfe/hat vielleicht jemand schon erfahrungen??

Noch ne Frage:

das ist schon die 0800 VWService Nummer,oder??
0800 89737842
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste