Climatic Temperaturregelung spinnt

Themenersteller
FlyGT

Climatic Temperaturregelung spinnt

Ungelesener Beitragvon FlyGT » 6. Feb 2007, 18:42

Hallo Leute!

Meine Schwester fährt folgenden Polo (Cricket):
1,4 l TDI, Bj. Mai 2005, ca. 32 Tkm, Climatic

Folgendes Problem hat sie mit der Climatic:
Wenn sie den Motor startet und die Temperatur auf 21 Grad stellt, heizt der Polo sich im Innenraum während der Fahrt unheimlich auf, es ist also wesentlich wärmer als 21 Grad. Es ist eigentlich nur auszuhalten, wenn man die Temperatur auf ca. 18-19 Grad stellt.

Ein Besuch beim :vw: ergab leider nichts, alles würde funktionieren, also es läge kein Defekt vor (die verbesserten Stellmotoren sind ab Werk verbaut). Das Problem mit der Regelung wäre ihm bekannt, er könnte es aber nicht beheben. Lösungsvorschlag von ihm: Den Temperaturregler einmal bis auf Anschlag runterdrehen, so dass kurz kühle Luft kommt und dann die gewünschte Temperatur einstellen.

Zwar funktioniert diese Methode, aber so wirklich zufriedenstellend ist das nicht gerade. Kennt jemand von Euch dieses Phänomen von seinem Polo? Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge?

Danke Euch schon mal im Voraus!

Gruß
Christian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

conqeror
Ungelesener Beitragvon conqeror » 6. Feb 2007, 23:02

Wenn du's jetzt so beschreibst..., ist bei meinem genauso (1.4 TDi, Cricket, EZ 11/04), hat mich aber noch nie wirklich gestört, aber ich muss auch erst bis zum Anschlag runterdrehen und kann dann regeln, allerdings nur jetzt im Winter, im Sommer mit eingeschaltetem Kühlkompressor habch das Prob nich mehr
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
FlyGT

Ungelesener Beitragvon FlyGT » 6. Feb 2007, 23:18

Tja, also ich fahre den Polo von meiner Schwester eigentlich nur sehr selten (habe ja selbst einen mit meiner Frau zusammen), aber das hat mich auf Anhieb gestört. Ich will doch nicht bei jeder Fahrt die Temperatur neu einstellen, nur damit ich mich wohl fühle. Kann ja irgendwie nicht ganz so Sinn und Zweck einer Climatic sein, oder?
Klingt ja irgendwie nach einem Softwarefehler...

conqeror
Ungelesener Beitragvon conqeror » 6. Feb 2007, 23:31

-->Scheint so, aber wie gesagt, mich störts nich da ich wenn ich losfahr sowieso erst mal die Heizung anmach (hab eigentlich nur Kaltstarts), leider arbeitet mein Lieblings VW-Meister seit ner Woche nicht mehr im Autohaus, also keiner zum Fragen da :| , hilft wohl nur warten bis jemand ausgeschlafen hat der Ahnung von der Materie hat :rolleyes:
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
FlyGT

Ungelesener Beitragvon FlyGT » 12. Feb 2007, 15:40

Tja, scheinbar sind wir hier die einzigen mit diesem Problem... :(
Also gehe ich mal davon aus, dass dieses Verhalten der Climatic nicht wirklich normal ist. Dann muss meine Schwester mal schauen, dass sie in einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung einholt.

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 13. Feb 2007, 00:50

Hi,
...also meine Frau hat auch die Climatic - und muß da nicht ständig die Temperaturwahl neu einstellen....Es ist bei Euch also nicht normal und so gewollt....;-)
Hat der Meister nur den Fehlerspeicher abgeklopft....oder hat er sich auch mal die kleine Mühe einer Grundeinstellung der Klappen zugemutet...?
Mir kommt es so vor - als wenn Euer Climatic-Steuergerät die genauen Klappenpositionen nicht kennt....?
Erst wenn z.B. die Warmluftklappe voll geschlossen wurde (wenn du also erst auf kalt stellst),kann das Steuergerät danach die korrekte Position nach Temperaturwunsch anfahren......
Nun müßte man wissen - wurde eine Grundeinstellung der Klappen vorgenommen ? Dann könnte man weiter spekulieren.... ;)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

08/15

Ungelesener Beitragvon 08/15 » 13. Feb 2007, 14:45

Ist bei mir genauso. Der Fehler tritt aber nur bei ausgeschalteter Klima auf. Nervig ist es schon, aber man gewöhnt sich dran....

Themenersteller
FlyGT

Ungelesener Beitragvon FlyGT » 13. Feb 2007, 16:27

Hm, kann ich derzeit leider nicht sagen, ob die Grundeinstellung neu justiert wurde, frage ich heute Abend mal meine Schwester, ob sie das zufällig weiss. Würde mich aber ehrlich gesagt nicht wundern, wenn es nicht gemacht wurde... :(

1.2Liter 12V
Ungelesener Beitragvon 1.2Liter 12V » 13. Feb 2007, 16:40

N Kumpel von mir, der seinen Polo in WOB abgeholt hat, hat behauptet die Temperaturangabe funktioniert nur bei eingeschaltener Klima. Ansonsten wie bei der normalen Heizung. Keine Ahnung ob des stimmt :?:
MfG Flo

Fehlende Leistung kann nur durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt werden
Bild SUPER aber :wayne:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!