Heizungs-Probleme/Stellmotoren Temperatur

Benutzeravatar

Themenersteller
mercatoblauer
Beiträge: 703
Registriert: 6. Feb 2005, 16:20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Heizungs-Probleme/Stellmotoren Temperatur

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 28. Feb 2007, 15:27

Nach neuerlicher Fehlerauslese, ergab dies einen sporadisch auftretenden Fehler im Stellmotor V68...welcher auch immer das ist...da wohl demnächst eine Reparatur anstehen wird, wollte ich vorher gern die Idee mit der Beschwerde von allen Betroffenen aufgreifen...

Sozusagen eine Liste mit den Fahrzeugen und vielleicht Einzelheiten zum Schaden und Regulierung...

...für den VW Brief am besten mit Fahrgestellnummer (oder sollte man diese nicht im Internet erwähnen!?-dann vielleicht über PN?)
...für einen Brief an diverse Autozeitschriften/Magazine sollte eine Auflistung der Anzahl von betroffenen reichen

Noch was wichtiges? Hab sowas noch nicht gemacht, also könnt mir gerne helfen :D

EDIT: Baujahr wäre noch wichtig denke ich!?

Ja, der Fehler durch die Stellmotoren verursacht bei Betrieb der Climatic das wandeln von kühler Luft zu heißer Luft...ergänzt und korrigiert mich gerne!
Zuletzt geändert von mercatoblauer am 28. Feb 2007, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

TheJudge
Beiträge: 1037
Registriert: 3. Jul 2006, 14:48
Wohnort: GF
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Alter: 117

Ungelesener Beitragvon TheJudge » 28. Feb 2007, 15:44

meinst du damit jetzt das das Ding den Polo ab und zu in eine Sauna verwandelt oder meinst du ein anderes Problem?
MfG
Uwe
Fahrzeuge: Volkswagen Golf  

Benutzeravatar

fana
Beiträge: 119
Registriert: 12. Jul 2006, 20:46
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon fana » 28. Feb 2007, 15:46

also ich hatte das auch (ja war ab und zu eine Sauna) wurde bei mir auf garantie gemacht.

Benutzeravatar

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24249
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 28. Feb 2007, 16:52

Er meint das Problem vieler Polos, dass die Heizung gelegentlich Amok läuft. Von sich aus volle Kraft heiss, oder auch mal umgekehrt und keine wirkliche Reaktion auf den Temp-Regler. Typische Fehler sind die bezogen auf die Temperaturklappen-Stellmotoren, bzw. den, ist glaub ich nur einer.

Zumindest beim 9N ist das ein Seriendefekt bei sehr vielen Fahrzeugen und tritt mal früher mal später in Erscheinung. Die Reparatur ist sehr aufwendig, während das Material recht billig ist. Leider muss das komplette A-Brett dazu raus -> teuer. Das Problem ist bei VW bekannt und unbestritten da, wird aber natürlich wie meistens nur auf Kundenwunsch behoben - leider bei vielen erst nach der Garantie -> A-Karte für den Kunden.

Ich und ich denke mal auch viele andere sehen nicht ein, warum wir als Kunden für mangelhaft verbaute Teile im Polo zahlen müssen. Wir reden hier auch nicht von 100€ oder sowas, sondern mehreren hundert Euro an Kosten bei einer Reparatur.

Bin ganz klar dabei, würde das auch soweit gerne formulieren, vorrausgesetzt, wir bekommen eine stattliche Anzahl von Fahrern zusammen, die das Problem (noch) haben und die Ansicht teilen, dass VW für solche fehlerhaften Bauteile zumindest anteilig einbezogen gehört. Ich würde gerne auch gegenüber VW die Öffentlichkeit udn Reichweite durch unsere Plattform hier erwähnen; wir wissen durchaus, dass polo9N.info auch VW-intern dem einen oder anderen bekannt ist.

An Daten würde ich von jedem Vor- und Nachname, Wohnort sowie die Fahrzeug-ID vorschlagen. Alles natürlich nicht öffentlich, sondern ausschließlich an den Federführenden.

Also, bitte hier alle melden, die bisher nicht behobene Probleme mit der Heizung im Polo haben. Wer es schon hat reparieren lassen, auf Garantie oder auf eigene Kosten - schade, aber das hilft uns nicht mehr! ;)

Wer sich nicht ganz sicher ist, ob er das Problem hat, kann natürlich gerne zwischenfragen, ansonsten wird alles andere gelöscht!


*meld* ;)

PS:
@mercato
Ich habe den Titel mal etwas angepasst, da die Stellmotoren eigentlich unabhängig von der Climatic da sein müssten, das Problem ja aber auch in jedem Fall mit offiziell deaktivierter Klima auftritt.

Benutzeravatar

Themenersteller
mercatoblauer
Beiträge: 703
Registriert: 6. Feb 2005, 16:20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 28. Feb 2007, 17:10

Die das Problem behoben lassen haben würde ich trotzdem mit aufführen, schließlich hatte sie den gleichen oder selben Fehler wie die anderen :!: ...Bestätigt sozusagen einen seriellen Fehler und bringt zudem mehr Gewicht in die Sache...ob für diejenigen noch etwas zu machen ist glaube ich zwar nicht, aber sie helfen vielleicht den anderen.

@PX...Vielen Dank für diese treffende Formulierung des Problems :D

Fahrzeug ID und Baujahr um den fortlaufenden Fehler zu verdeutlichen!?
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Benutzeravatar

08/15
Beiträge: 271
Registriert: 22. Okt 2006, 20:00
Alter: 29

Ungelesener Beitragvon 08/15 » 28. Feb 2007, 17:54

Ich fahre:

Polo 1.4 TDI (BAY)
Climatic
Fehler tritt IMMER bei ausgeschalteter Climatic auf (über 18° am regler sind nicht ertragbar)
Fehler tritt HÄUFIG bei eingeschalteter Climatic auf (ist dann genauso wie ausgeschaltet)
Der oben verfasste Text ist natürlich zu 100% Todernst gemeint, und darf NIEMALS ironisch aufgefasst werden ;-)

Bild

Benutzeravatar

Themenersteller
mercatoblauer
Beiträge: 703
Registriert: 6. Feb 2005, 16:20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 28. Feb 2007, 17:57

Am besten eine PN mit den vertraulichen Daten, wie Namen und Fahrgestellnummern usw...oder ein Formular, weiß nich wie sicher das nach außen is?
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Benutzeravatar

K-MEL DCCHA
Beiträge: 1538
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Alter: 31

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 28. Feb 2007, 18:03

Habe das problem letztes jahr auch gehabt, allerdings war es bei mir so, das im fussraum keine luft mehr ankam, egal ob automatik betrieb der climatronik oder manuell luft in den fussraum geleitet.
Dadurch dachte er wohl, unten ist es kalt, und hat geheizt wie Hund.

Beim fehlerspeicher auslesen hat er 3 klappen als fehler gemeldet, wollte es dann reparieren lassen, war allerdings nicht mit in der gebrauchtwagen garantie. und über 300 euro habe ich dafür nicht über.

Allerdings habe ich diesen winter damit keine probleme... regelt so wie er soll...
Der Brenno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  

Benutzeravatar

seb
Beiträge: 675
Registriert: 19. Feb 2006, 15:33
Wohnort: VW-Metropole Zwickau/Mosel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Alter: 30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon seb » 28. Feb 2007, 18:10

hatte das problem auch!
laut fehlerauslesen sagten die das auch was mit den stellmotoren nicht in ordnung sei!
trat aber bisher nur 2mal auf...

trotzdem eintragen in die Liste?
wäre aufjedenfall dabei

mfg seb
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Benutzeravatar

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24249
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 28. Feb 2007, 18:12

Das von K-Mel klingt eher nach den Stellmotoren für die Ausströmer, sowas hat man ja bei der Climatic nicht. Ist dann ähnlich, aber anders. Bei "unserem" Problem heizt die Karre insamt wie bescheuert. Extrem nervig im Sommer - zumal der Wagen auch bei 0-Stellung ab einer gewissen Geschwindigkeit noch heisse Luft in den Wagen schiebt...

Genaue Daten machen wir dann, die könnt ihr mir dann am Ende per PN schicken. Erstmal wäre ein Überblick schön, wieviele Betroffene wir zusammen bekommen - mit 5 Leuten wirkt das etwas lächerlich :D

Benutzeravatar

seb
Beiträge: 675
Registriert: 19. Feb 2006, 15:33
Wohnort: VW-Metropole Zwickau/Mosel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Alter: 30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon seb » 28. Feb 2007, 18:17

ok! dann zum Überblick mal bitte Liste vervollständigen:

#1: mercatoblauer
#2: 08/15
#3: seb
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Benutzeravatar

Matzel
Beiträge: 57
Registriert: 29. Sep 2006, 22:07
Wohnort: Berlin
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon Matzel » 28. Feb 2007, 18:37

Bin mit dabei, hab sie zwar selber getauscht siehe http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=8972 aber egal.

#1: mercatoblauer
#2: 08/15
#3: seb
#4: Marcel B-MG

MfG
Marcel
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Benutzeravatar

registered
Beiträge: 596
Registriert: 19. Dez 2006, 20:15
Wohnort: Gütersloh / NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon registered » 28. Feb 2007, 19:21

Hier meine Daten aus dem Fehlerspeicher, war Ende 2005:

- Stellmotor für Temperaturklappe-V68
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch

- Stellmotor für Frisch-/UmluftklappeV154
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch

- Stellmotor für Temperaturklappe-V68
Kurzschluss nach Masse sporadisch

- Stellmotor für Frisch-/UmluftklappeV154
Kurzschluss nach Masse sporadisch

- Stellmotor für Temperaturklappe-V68
Kurzschluss nach Plus sporadisch

- Stellmotor für Frisch-/UmluftklappeV154
Kurzschluss nach Plus sporadisch


Der oder die Fehler wurden mit (ich glaube) 75% Kulanz von VW in meiner Werkstatt des Vertrauens repariert. Kostenpunkt für mich: 120€.

Warum ich mich hier trotz Reparatur melde?! Die Klamotte ist mal wieder kaputt :(
Diesmal aber scheinbar "nur" der Stellmotor für Um-/Frischluft. Nichtsdestotrotz muss wieder das ganze Armaturenbrett raus, und das ärgert mich diesmal richtig, weil ich da mittlerweile so einiges an Kabeln selber verlegt habe, und ich den Heinis in der Werkstatt nicht wirklich übern Weg traue, wie die damit umgehen :-?

Wenn ihr mich bei irgendeiner Petition oder sonstigem dabei haben wollt, bin ich gerne bereit, mehr über meine Erfahrungen darzulegen ;)
Bild Bild

Benutzeravatar

Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon Didget » 28. Feb 2007, 19:38

#1: mercatoblauer
#2: 08/15
#3: seb
#4: Marcel B-MG
#5: DirkDevil (allerdings schon repariert ;))
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Benutzeravatar

Themenersteller
mercatoblauer
Beiträge: 703
Registriert: 6. Feb 2005, 16:20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 28. Feb 2007, 20:20

#1: mercatoblauer
#2: 08/15
#3: seb
#4: Marcel B-MG
#5: registered
#6: DirkDevil (allerdings schon repariert ;))
#7: PX

Allerdings machen wir das dann zwei mal, weil dann müssen alle die hier in der Liste stehen nochmal ihre Daten schreiben...!?
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Benutzeravatar

seb
Beiträge: 675
Registriert: 19. Feb 2006, 15:33
Wohnort: VW-Metropole Zwickau/Mosel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Alter: 30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon seb » 28. Feb 2007, 20:44


Genaue Daten machen wir dann, die könnt ihr mir dann am Ende per PN schicken. Erstmal wäre ein Überblick schön, wieviele Betroffene wir zusammen bekommen - mit 5 Leuten wirkt das etwas lächerlich :D
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Benutzeravatar

Skater@MR
Beiträge: 220
Registriert: 15. Nov 2006, 20:41
Wohnort: Kirchhain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Alter: 33
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Skater@MR » 28. Feb 2007, 21:03

Habe schon denn 3 Stellmotor drinnen, und seit sommer habe ich wieder das Problem,das ich sauna temeraturen habe...da ich aber keine Garantie mehr habe und ich weis was der scheis normal kostet, werde ich es mal versuchen, denn fehlerspeicher auszulesen,weil man angeblich auch damit das problem beheben könnte! weis da jemand mehr, weil bei mir ist es wirklich nur mal ab und zu, und dann läuft es wieder normal.... :evil:
Wer schleicht so spät durch Nacht und Wind?
Es ist ein Golf TDI mein Kind!
Was ist ,was er da vor sich jagt?
Ein OPEL der die Menschheit plagt!


Akteller Fuhrpark:

VW Golf Cabrio TDI

Mercedes Sprinter Wohnmobil: http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/vie ... 20&t=16505

Volvo V40


Just-Peach

Ungelesener Beitragvon Just-Peach » 28. Feb 2007, 21:09

Hab die selben Probleme Motor is: Wo steht das im Fahrzeugschein?^^

Klima usw is immer unterschiedlich

Benutzeravatar

Themenersteller
mercatoblauer
Beiträge: 703
Registriert: 6. Feb 2005, 16:20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 28. Feb 2007, 22:24

#1: mercatoblauer
#2: 08/15
#3: seb
#4: Marcel B-MG
#5: registered
#6: DirkDevil (allerdings schon repariert )
#7: PX
#8: Skater@MR
#9: Just-Peach
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Benutzeravatar

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24249
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 1. Mär 2007, 08:50

Hab die selben Probleme Motor is: Wo steht das im Fahrzeugschein?^^

Klima usw is immer unterschiedlich
Die Frage hab ich nicht kapiert :D Ist auch unabhängig von Motor, welche Klima usw. Müsste auch bei Fahrzeugen ohne Klima sein, wie gesagt geht es um den Motor, der die Klappe bedient, die für die Einströmmenge warmer Luft verantwortlich ist. In den meisten Fällen heizt das Ding wie bescheuert. Es kommt aber auch vor, dass es einfach eiskalt wird, weil das Ding sich schließt. Das ist dann im Winter noch ärgerlicher als Hitze im Sommer. Zumal das ganze da nicht auffällt, wenn man mit der Klima kühlt, dann ist die Luft ja sowieso kalt, wie man das wünscht.

Da reichen meine technischen Kenntnisse aber nicht weit genug. Aber wenn das Ding bei euch rumzickt, merkt ihr das früher oder später in jedem Fall.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste