Heckklappenfernentriegelung per FFB im Eigenbau - Hilfe

o. Funk, mit FFB, etc.

Themenersteller
B10S

Heckklappenfernentriegelung per FFB im Eigenbau - Hilfe

Ungelesener Beitragvon B10S » 18. Mai 2008, 15:26

Hallo,
ich habe mir jetzt auch eine Inca-Pro FFB bestellt und mir im Vorhinein schon mal diverse Beiträge hier im Forum durchgelesen bzgl. der Mitteltaste zum entriegeln der Heckklappe.
Vorneweg: Ich habe mir alle interessanten Themen im Elektrik- und ZV-Forum durchgelesen, die SuFu hier und Google benutzt, leider nix richtiges finden können.

Leider scheint es ja keine einfache Möglichkeit zu geben die Heckklappe per FFB zu entriegeln (einfach irgendwo Kabel ranklipsen und fertig). Also hab ich mir mal den Stromlaufplan zur Hand genommen und mir überlegt, wie man das ganze evtl. selbst 'nachbauen' könnte.
Folgende Überlegung (zum Nachvollziehen, wer hat, den Stromlaufplan Ausgabe 11.02 Nr. 20/7 [Komfortelektronik] zur Hand nehmen):
Die linken beiden Stränge sind für die Entriegelung/Öffnung des Kofferraums. Ganz links der Motor für die elektrische Öffnung des Heckklappenschlosses und daneben der Strang mit Schlüsselschalter (steht das Heckklappenschloss waagerecht [Schalter offen] lässt sich die Heckklappe nicht per ZV öffnen; steht er senkrecht [Schalter geschlossen] ist die Öffnung per ZV möglich) und dem Microtaster, der durch den Heckklappengriff betätigt wird. Ist das Auto per ZV verschlossen, dürfte (theoretisch) an diesem Strang keine Spannung anliegen. Ist das Fahrzeug offen, müsste eine Spannung anliegen und der Microtaster den Heckklappenmotor auslösen.

Soweit zu den theoretischen Gegebenheiten (konnte leider noch nichts durchmessen, da ich meinen kleinen erst auseinanderbauen wollte, sobald die Inca-Pro da ist)

Jetzt stellt sich mir folgende Fragen (da ich ja leider noch nicht nachmessen konnte):
  • was passiert, wenn ich den 2. Strang (braun/gelb am Steuergerät) auf Masse lege? Liegt im abgeschlossenen Zustand keine Spannung an (wie angenommen), passiert nichts, klar. Liegt tatsächlich Spannung an (was lt. diesem Schaltplan nicht sein dürfte), schaltet das Steuergerät dann den Heckklappenmotor und das ganze wär offen?
  • angenommen es liegt keine Spannung an: reicht es einfach Spannung drauf zu legen und der Heckklappenmotor wird über den Microtaster geschaltet oder liegt an dem dann auch keine Spannung an und das Steuergerät registriert gar nicht, dass es da nun Spannung drauf legen soll, weil es einfach nur Massegesteuert ist und nicht viel mit dem Microtaster zu tun hat?
  • angenommen beide obigen Versuche schlagen fehl, könnte ich auf den Strang des Heckklappenmotors (rot/blau am Steuergerät) die passende Spannung anlegen und die Heckklappe öffnet sich?
  • ist das alles irrelevant, da der Schaltplan falsch ist, da die Verriegelung des Heckklappenschlosses eigentlich auch mit über das Komfortsteuergerät laufen müsste und nicht über das, der Bordelektronik?
  • gibt es vlt. doch einfach ein Kabel, an das man rangehen könnte um nur die Heckklappe zu öffnen, wie beim Original und es hat bis jetzt nur noch keiner was gesagt?
Gerade die Leute, die ihre Heckklappe gecleant haben, müssten ja vor einem ähnlichem Problem gestanden haben. Wie haben die das gelöst?
Ach so, als Info: das Schalten auf Masse bzw. Spannung hatte ich mir über ein Zeitrelais mit Selbsthaltung vorgestellt (bei Masseschaltung mit zusätzlichem Relais).

So, erstmal danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, das alles durchzulesen und nachzuvollziehen. Was haltet Ihr von den Vorschlägen, welche klingen realistisch, welche können nicht stimmen bzw. habt Ihr schon getestet? Wie habt Ihr es vlt. schon realisiert? Hat evtl. jemand Lust die fehlenden Spannung nachzumessen, bevor ich dazu komme?

PS.: es handelt sich um einen Polo 9N BJ02 mit Werksseitiger ZV ohne FFB

Fragen über Fragen. Vielen Dank im Vorhinein für eure Mühen, in der Hoffnung auf Mitarbeit und Unterstützung,
B10S

//EDIT:
Also die FFB ist zwar noch nich da, aber ich juckte es in den Fingern, so dass ich doch schon einmal nachgemessen habe. Folgendes Ergebnis:
  • Der Strang zum Microtaster im Griff führt 5V+ wenn das Auto per ZV geöffnet ist und die Heckklappe geschlossen.
  • Der Strang zum Motor zum Öffnen des Heckklappenschlosses führt für ca eine Sekunde 12V+ nach Betätigung des Microschalters.
Darauf ergibt sich dann wohl leider, dass die ersten beiden obigen Vorschläge nicht möglich sind. Beim dritten bin ich mir nicht sicher, denn man müsste entweder auch nur ca. eine Sekunde Spannung anlegen, dann aber auch genau in diesem augenblick die Klappe auf machen oder man legt für x Sekunden Spannung an, wobei ich mir aber nicht sicher bin, wie der Motor das verträgt.
Alles in allem irgendwie ein unbefriedigendes Ergebnis :|
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!