Nachrüstungsprobleme für Fernbedienung
o. Funk, mit FFB, etc.
Nachrüstungsprobleme für Fernbedienung
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Wir haben seit 2 Wochen einen Polo 9N erworben. Was uns gleich gestört hat, war das keine Fernbedienung vorhanden war ....
gesagt getan hab ich folgendes bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=022
habe 12 V Dauerplus und Masse von einem Stecker unterhalb des Lenkrades weggeholt, (bei der ganzen Stromverteilung).
Blinker konnte ich dort auch gleich bekommen, diese funktionieren auch, nur das öffnen und schließen geht nicht !
Das weiß/blaue Kabel habe ich vom ZV Steuergeräte ! Durchgangsprüfung habe ich auch gemacht
Jedenfalls sollen die Kabel für ZV auf und ZV zu an dieses blau/weiße Kabel !
nach Beschreibung für 9N:
Zentralverriegelung: Typ Einkabel Masse gesteuert über Widerstand 470- 540 Ohm
Kabelfarbe ZV Auf. weiß- blau über Masse
Kabelfarbe ZV Zu: weiß- blau gleiches Kabel wie AUF jedoch über Widerstand 470- 540 Ohm
Kann es sein, dass ich eine allgemeines Nachrüstmodul zu hause habe und ich diesen Widerstand noch einlöten muss ?
Aber es müsste ja zumindestens öffnen gehen oder kann er das jetzt noch nicht unterscheiden und macht gar nichts ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...im Modul hört man auch die Relais schalten.
mfg christopher
ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Wir haben seit 2 Wochen einen Polo 9N erworben. Was uns gleich gestört hat, war das keine Fernbedienung vorhanden war ....
gesagt getan hab ich folgendes bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=022
habe 12 V Dauerplus und Masse von einem Stecker unterhalb des Lenkrades weggeholt, (bei der ganzen Stromverteilung).
Blinker konnte ich dort auch gleich bekommen, diese funktionieren auch, nur das öffnen und schließen geht nicht !
Das weiß/blaue Kabel habe ich vom ZV Steuergeräte ! Durchgangsprüfung habe ich auch gemacht
Jedenfalls sollen die Kabel für ZV auf und ZV zu an dieses blau/weiße Kabel !
nach Beschreibung für 9N:
Zentralverriegelung: Typ Einkabel Masse gesteuert über Widerstand 470- 540 Ohm
Kabelfarbe ZV Auf. weiß- blau über Masse
Kabelfarbe ZV Zu: weiß- blau gleiches Kabel wie AUF jedoch über Widerstand 470- 540 Ohm
Kann es sein, dass ich eine allgemeines Nachrüstmodul zu hause habe und ich diesen Widerstand noch einlöten muss ?
Aber es müsste ja zumindestens öffnen gehen oder kann er das jetzt noch nicht unterscheiden und macht gar nichts ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...im Modul hört man auch die Relais schalten.
mfg christopher
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Nachrüstungsprobleme für Fernbedienung
Dass Du den Widerstand noch einlöten musst ist sogar sehr wahrscheinlich. Ohne dieses sollte jedoch mindestens eine der beiden Funktionen gehen.
Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass das Schließen auf Masse geht und das Öffnen über den Widerstand... Schon alleine, weil bei mir sonst das Komfortschließen garnicht funktionieren würde. Such mal hier im Forum, gibt genug Anleitungen zum Einbau einer FFB.
viewtopic.php?f=105&t=14633&hilit=funkfernbedienung da findeste z.B. eine Anleitung für die Inca Pro, da steht auch, dass das Öffnen über den Widerstand geht.
Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass das Schließen auf Masse geht und das Öffnen über den Widerstand... Schon alleine, weil bei mir sonst das Komfortschließen garnicht funktionieren würde. Such mal hier im Forum, gibt genug Anleitungen zum Einbau einer FFB.
viewtopic.php?f=105&t=14633&hilit=funkfernbedienung da findeste z.B. eine Anleitung für die Inca Pro, da steht auch, dass das Öffnen über den Widerstand geht.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Hi Danke für die Antwort !
Naja ich habe die Signale mit Stromdieben abgegriffen und durchgangsprüfung, war auch ok !
vll muss erst mit Widerstand geschloßen werden bevor öffnen über masse geht.
Hmmm die Anleitungen hatte ich schon gefunden, aber das sind ja wieder andere Hersteller.... mal schauen...werde es mal mit einem Widerstand probieren, dann sehe ich weiter.
Naja ich habe die Signale mit Stromdieben abgegriffen und durchgangsprüfung, war auch ok !
vll muss erst mit Widerstand geschloßen werden bevor öffnen über masse geht.
Hmmm die Anleitungen hatte ich schon gefunden, aber das sind ja wieder andere Hersteller.... mal schauen...werde es mal mit einem Widerstand probieren, dann sehe ich weiter.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Also Öffnen läuft definitiv über den Widerstand - hab gerade nochmal geschaut. Schließen einfach auf Masse. Viele Hersteller haben ihre Empfänger so programmiert, dass Öffnen/Schließen nur abwechselnd funktioniert. Die läuft allerdings nur intern ab, hat also nichts mit dem tatsächlichen Stand der ZV zu tun.
Also: Wenn die Kontakte alle stimmen, müsste zumindest das Schließen funktionieren. Zum Testen mal das Auto per Schlüssel aufschließen, auf der FFB auf öffnen drücken (um sicher zu gehen, dass das mit dem wechselden Schalten nich der Fehler ist) und dann auf schließen drücken. Das Auto sollte sich dann verschließen...
Also: Wenn die Kontakte alle stimmen, müsste zumindest das Schließen funktionieren. Zum Testen mal das Auto per Schlüssel aufschließen, auf der FFB auf öffnen drücken (um sicher zu gehen, dass das mit dem wechselden Schalten nich der Fehler ist) und dann auf schließen drücken. Das Auto sollte sich dann verschließen...
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Hi !
Also in meiner Anleitung ist schließen über Widerstand ! kann auch gern mal die Beschreibung reinstellen... der soll so um die 470-540 ohm groß sein, kann ja von modul zu modul unterschiedlich sein..
schließen ging defintiv nicht...vll haben die stromdiebe nicht richtig kontakt....
Also in meiner Anleitung ist schließen über Widerstand ! kann auch gern mal die Beschreibung reinstellen... der soll so um die 470-540 ohm groß sein, kann ja von modul zu modul unterschiedlich sein..
schließen ging defintiv nicht...vll haben die stromdiebe nicht richtig kontakt....
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Also nur weils in der Anleitung steht, ändert sich die Elektronik vom Auto ja nicht. Der Widerstandswert ist ok, ich hab bei mir 500 Ohm drin. Lad mal die Beschreibung hoch, vielleicht sind da irgendwelche Kabel vertauscht oder wer weiß.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
hier die Anleitung
Funk Fernbedienung Metall uns. und FB Hand K.
Bedienung:
Durch Einmaliges Drücken der Taste „ZU“ blinken die Blinker einmal, falls eine Sirene angeschlossen wurde ertönt diese einmal und das Fahrzeug ist abgeschlossen.
Durch Einmaliges Drücken der Taste „AUF“ blinken die Blinker dreimal, falls eine Sirene angeschlossen wurde ertönt diese dreimal und das Fahrzeug ist aufgeschlossen.
Durch Einmaliges Drücken der Taste „CAR-FINDER“ blinken die Blinker und, falls eine Sirene angeschlossen wurde ertönt diese für ca. 25 Sekunden. Der Blink/Sirenen Vorgang kann durch drücken einer beliebigen Taste gestoppt werden.
Einbau:
Klemmen Sie die Stromversorgung Dauerplus 12V an Rot und Minus-Masse an das schwarze Kabel. Bitte legen Sie die Betriebsspannung erst an wenn alle anderen Kabel bereits angeklemmt wurden. Sicherheitshalber klemmen Sie vor den Arbeiten Ihre Fahrzeugbatterie ab.
Wenn Ihr Fahrzeug eine Zentralverriegelung mit Kompressor hat dann durchtrennen Sie die kleine Kabelschlaufe am Steuergerät.
Die braunen Kabel werden an Ihre Blinker/Parklicht, jeweils eins für LINKS und RECHTS angeschlossen. Das Pinkfarbene Kabel kann für den Anschluss an eine Sirene (+) verwendet werden.
Plusgesteuert:
Die Kabel Gelb/Schwarz und Gelb miteinander verbinden und an Dauerplus 12V anklemmen.
Das weiss/schwarze Kabel an dem Kabel für „Fahrzeug AUF“ anklemmen.
Das weisse Kabel an dem Kabel für „Fahrzeug ZU“ anklemmen.
Die Kabel orange und orange schwarz werden nicht benötigt.
Massegesteuert:
Ebenso wie Plussteuerung nur das die miteinander verbundenen Kabel Gelb/Schwarz und Gelb an Masse (Minus) angeklemmt werden.
und hier die erklärung der Kabel
Zündung Klemme 15: Farbe schwarz
Position Zündung: Direkt vom Zündschloss kommend
Kabelfarbe Blinker li: schwarz- grün
Kabelfarbe Blinker re: schwarz- weiß
Position Blinker: Im Kabelstrang li. nach Hinten
Zentralverriegelung Typ: Einkabel Masse gesteuert über Widerstand 470- 540 Ohm
Kabelfarbe ZV Auf: weiß- blau über Masse
Alle erklärten Kabel brauche ich ja nicht.
hab jetzt einen widerstand von 470 und 520 ohm besorgt... ich bin gespannt
Funk Fernbedienung Metall uns. und FB Hand K.
Bedienung:
Durch Einmaliges Drücken der Taste „ZU“ blinken die Blinker einmal, falls eine Sirene angeschlossen wurde ertönt diese einmal und das Fahrzeug ist abgeschlossen.
Durch Einmaliges Drücken der Taste „AUF“ blinken die Blinker dreimal, falls eine Sirene angeschlossen wurde ertönt diese dreimal und das Fahrzeug ist aufgeschlossen.
Durch Einmaliges Drücken der Taste „CAR-FINDER“ blinken die Blinker und, falls eine Sirene angeschlossen wurde ertönt diese für ca. 25 Sekunden. Der Blink/Sirenen Vorgang kann durch drücken einer beliebigen Taste gestoppt werden.
Einbau:
Klemmen Sie die Stromversorgung Dauerplus 12V an Rot und Minus-Masse an das schwarze Kabel. Bitte legen Sie die Betriebsspannung erst an wenn alle anderen Kabel bereits angeklemmt wurden. Sicherheitshalber klemmen Sie vor den Arbeiten Ihre Fahrzeugbatterie ab.
Wenn Ihr Fahrzeug eine Zentralverriegelung mit Kompressor hat dann durchtrennen Sie die kleine Kabelschlaufe am Steuergerät.
Die braunen Kabel werden an Ihre Blinker/Parklicht, jeweils eins für LINKS und RECHTS angeschlossen. Das Pinkfarbene Kabel kann für den Anschluss an eine Sirene (+) verwendet werden.
Plusgesteuert:
Die Kabel Gelb/Schwarz und Gelb miteinander verbinden und an Dauerplus 12V anklemmen.
Das weiss/schwarze Kabel an dem Kabel für „Fahrzeug AUF“ anklemmen.
Das weisse Kabel an dem Kabel für „Fahrzeug ZU“ anklemmen.
Die Kabel orange und orange schwarz werden nicht benötigt.
Massegesteuert:
Ebenso wie Plussteuerung nur das die miteinander verbundenen Kabel Gelb/Schwarz und Gelb an Masse (Minus) angeklemmt werden.
und hier die erklärung der Kabel
Zündung Klemme 15: Farbe schwarz
Position Zündung: Direkt vom Zündschloss kommend
Kabelfarbe Blinker li: schwarz- grün
Kabelfarbe Blinker re: schwarz- weiß
Position Blinker: Im Kabelstrang li. nach Hinten
Zentralverriegelung Typ: Einkabel Masse gesteuert über Widerstand 470- 540 Ohm
Kabelfarbe ZV Auf: weiß- blau über Masse
Alle erklärten Kabel brauche ich ja nicht.
hab jetzt einen widerstand von 470 und 520 ohm besorgt... ich bin gespannt
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Gut, klacken tuts ja schon hattest du gesagt und Blinker gehen auch, also geh ich mal davon aus, dass Rot, Schwarz und die beiden Braunen richtig angeschlossen sind. Was hast du mit Gelb bzw Gelb/Schwarz gemacht? Die müssen auch beide an Masse. Dann entgegen der Anleitung an das Weiß/Schwarze Kabel den Widerstand und dann an das Blau/Weiße vom ZV Steuergerät. Das Weiße Kabel auch an das Blau/Weiße von der ZV.
Das müsstes gewesen sein.
Das müsstes gewesen sein.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Vielleicht ist nur eine der beiden Sicherungen hinüber.
Falls du eine im Kabelbaum hast.
MfG Flo
Falls du eine im Kabelbaum hast.
MfG Flo
hmmm ich hatte das gelbe und gelb/schwarze mit an 12V angeklemmt... ach scheiße...die hätten an mass gemüsst, ist ja logisch...mist...das muss ich ändern...Massesteuerung !
sicherungen sind dran, aber nicht bei allen kabeln....
sicherungen sind dran, aber nicht bei allen kabeln....
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
damit wär der Fehler ja gefunden. Sicherungen müssten glaube nur an der Dauerplusleitung (rot) und höchstens noch an den orangenen Leitungen sein.
Ne kurze Rückmeldung obs dann jetzt funktioniert hat, wär schick
Ne kurze Rückmeldung obs dann jetzt funktioniert hat, wär schick

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Hallo leute !
Heute war es endlich soweit, ich konnte wieder basteln.
Als erste habe ich das Modul auf Massegesteuert umgebaut, das heißt das verbunde gelbe/gelb-schwarze an masse , die habe ich gleich noch beim sicherungskasten weggeholt, besser als vom stecker.
Kurz probiert...ahh schließen funktioniert !,aber öffnen nicht.... sprich meine anleitung war falsch (schöner mist)
Also Widerstand genommen in das Kabel für öffnen gelötet, meiner war so 520 Ohm groß, alles angesteckt... wunderbar es funzt komplett....nicht mal eine stunde hatte das gedauert !
Also B10s großes fettes Dankeschön an dich, war alles wie du gesagt hast, werde dem kunden von ebay gleich mal schreiben das seine anleitungen falsch sind. der konnte mir nämlich nicht mehr weiterhelfen !
Eine Frage hätte ich noch.... meine freundin behauptet, das der früher beim schließen mit schlüssel auch schon geblinkt hätte, aber er das jetzt nicht mehr macht, seid dem ich das erste mal gebastelt habe.
Hat der wirklich geblinkt ? Wenn ja vll sicherung kaputt...oder irgendwas am kabel ?
so schönen abend noch..bis denn
Heute war es endlich soweit, ich konnte wieder basteln.
Als erste habe ich das Modul auf Massegesteuert umgebaut, das heißt das verbunde gelbe/gelb-schwarze an masse , die habe ich gleich noch beim sicherungskasten weggeholt, besser als vom stecker.
Kurz probiert...ahh schließen funktioniert !,aber öffnen nicht.... sprich meine anleitung war falsch (schöner mist)
Also Widerstand genommen in das Kabel für öffnen gelötet, meiner war so 520 Ohm groß, alles angesteckt... wunderbar es funzt komplett....nicht mal eine stunde hatte das gedauert !
Also B10s großes fettes Dankeschön an dich, war alles wie du gesagt hast, werde dem kunden von ebay gleich mal schreiben das seine anleitungen falsch sind. der konnte mir nämlich nicht mehr weiterhelfen !
Eine Frage hätte ich noch.... meine freundin behauptet, das der früher beim schließen mit schlüssel auch schon geblinkt hätte, aber er das jetzt nicht mehr macht, seid dem ich das erste mal gebastelt habe.
Hat der wirklich geblinkt ? Wenn ja vll sicherung kaputt...oder irgendwas am kabel ?
so schönen abend noch..bis denn
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Also meiner blinkt nicht, wenn ich mit Schlüssel auf bzw zu schließe (gerade nochmal getestet
). Kann mich auch nicht dran erinnern, dass er das je getan hätte.
Noch'n schönes Wochenende

Noch'n schönes Wochenende
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Zentralverriegelung ohne werksseitige FFB blinkt beim Schließen sicherlich nicht. 
MfG Flo

MfG Flo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!