Blinkerproblem

o. Funk, mit FFB, etc.

Stanley_Smith

Re: Blinkerproblem

Ungelesener Beitragvon Stanley_Smith » 9. Sep 2008, 10:52

ups... hab ich doch glatt "übersehen" dass mit 1 Schließer die andere Seite dann mitblinkt.

Du brauchst:
Relais 12V mit 2 Schließern, am besten kfz-relais mit flachsteckern unten dran
Relaissockel (oder notfalls flachsteckhülsen beim kfz-relais)
falls das relais keine freilaufdiode o.ä. hat noch eine diode (z.b. 1n4007)

Falls du mit Widerstand den Übergangswiderstand der Schaltkontakte meinst, der ist relativ egal. Der Widerstand der Spule ist auch relativ egal.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
mopu

Ungelesener Beitragvon mopu » 10. Sep 2008, 10:13

ich glaub das waren 12ampere sicherungen soll ich mal stärkere probieren?
Klar auf jeden Fall.Mach doch gleich eine 2,5 Quadrat Brücke rein,die hält locker durch :D
ne mal im Ernst.Wenn man keine Ahnung hat was Dioden sind und stellt Fragen ob man stärkere Sicherungen nehmen solle wäre es da nicht besser die FFB von jemanden anklemmen zu lassen der Ahnung hat ?

mfg

Themenersteller
tim.reiners

Ungelesener Beitragvon tim.reiners » 10. Sep 2008, 12:47

dein beitrag bringt mich nicht weiter hättest dir auch sparen können

wenn ich große ahnung hätte, hätte ich es gemacht bzw. nicht gemacht anstatt hier leute zu fragen welche sich mit der materie auskennen...
woher soll ich denn wissen ob es vieleicht mit ner 20A sicherung geklappt hätte bin doch kein elektroniker ...
gut das die meisten hier einem wirklich helfen vielen dank nochmal an euch!!!

Themenersteller
mopu

Ungelesener Beitragvon mopu » 10. Sep 2008, 18:41

wenn ich große ahnung hätte, hätte ich es gemacht bzw. nicht gemacht anstatt hier leute zu fragen welche sich mit der materie auskennen...
woher soll ich denn wissen ob es vieleicht mit ner 20A sicherung geklappt hätte bin doch kein elektroniker ...

Genau das ist ja das Problem,bist kein Elektroniker und die große Ahnung hast Du auch nicht.Sollte ja keine Kritik sein.Aber wenn man da versucht rumzubasteln kann mehr kaputt gehen als einen lieb ist.Ich hatte schon mal das Problem mit einem Kabelbrand....

Themenersteller
tim.reiners

Ungelesener Beitragvon tim.reiners » 10. Sep 2008, 22:43

darum frag ich ja vorher ;)

praktisch ist es ja kein problem mit quetschverbindern oder schrumpfschläuchen kabel zu verbinden. ich hab auch schon 2 inca´s und ne rhino verbaut jedoch mit einer besseren auslegung für die blinker und einer genauen beschreibung. aber bei relais und komplizierten sachen hörts langsam auf da frag ich lieber leute wie euch die davon ahnung haben..

Themenersteller
tim.reiners

Ungelesener Beitragvon tim.reiners » 17. Sep 2008, 11:29

Soo habe nun ein Relais gekauft. Bei der Freilaufdiode konnte die Dame mir nicht helfen, weil ihr Angaben fehlten???

Habe mal aufgezeichnet was auf dem Relais gezeichnet ist... Währe echt nett, wenn mir jemand schreiben könnte, welches Kabel wo drankommt.

Bild

https://fotoalbum.web.de/alben/tim.rein ... Type=image

Ist diese Freilaufdiode wichtig??? Was müsste ich der Dame aus dem Elektonikladen noch angeben?

Vielen Dank!

Stanley_Smith

Ungelesener Beitragvon Stanley_Smith » 18. Sep 2008, 14:24

Was für ein Relais hast du gekauft? Hersteller? Typ? (evtl. Freilaufdiode schon integriert?)
Hast du einen passenden Relaissockel? Hersteller? Typ? (evtl. Freilaufdiode schon integriert?)

Sinn einer Freilaufdiode: Link.
(Den Link hab ich oben schon mal gepostet, den Typ der Diode auch.)

Themenersteller
tim.reiners

Ungelesener Beitragvon tim.reiners » 19. Sep 2008, 17:02

das teil heißt omron g5V-2 und scheint für platinen gemacht zu sein da es spitze kontakte hat anstatt diese breiten wo man auch diese kabelschuhe (oder sockel) anschließen kann.

am liebsten würde ich mir ein relais kaufen bzw. bestellen was hierfür am besten geeignet ist und diese freilaufdiode integriert hat. ich habe schon in diversen elektronik online shops geschaut aber leider finde ich hier nichts. habt ihr einen tip für ein relais wo ich alles in einem habe?

noch eine frage. seitdem ich alles angeschlossen habe, dauert es ca 3 sekunden bis meine innenraumbeleuchtung angeht wenn ich meinen schlüssel ziehe... ist das normal???

vielen dank!

Stanley_Smith

Ungelesener Beitragvon Stanley_Smith » 23. Sep 2008, 14:48

Zum Licht: Meins geht sofort an (beim 9n1).

Zum Relais: Beim Omron G5v-2 ist die Belastbarkeit der Schaltkontakte max. 2A -> ungeeignet.
Auf die Schnelle hab ich auch kein kfz-relais mit 2Schließern und Diode gefunden.
Entweder das von Pollin nehmen, diode dann dazubasteln oder 2 Relais mit 1 Schließer und diode nehmen.

Themenersteller
tim.reiners

Ungelesener Beitragvon tim.reiners » 24. Sep 2008, 17:41

danke für deine antwort.
mein licht ging vor dem einbau auch sofort an nur jetzt erst nach ca 2-3 sekunden.... merkwürdig....

würde am liebsten alles rausreißen und mir eine andere zv holen aber dann hab ich wieder arbeit ohne ende mit ein u. ausbau und ich muss wieder geld für die neue zv ausgeben :evil: :evil: :evil:

schade das es wohl kein all in one relais gibt ... hab schon selbst viel gesucht aber ich finde nicht mal relais mit 2 schließern...
könntest du mir vieleicht schreiben, was ich am besten alles genau kaufe? sonst kommt nur mist daraus ;)

vielen dank!

Stanley_Smith

Ungelesener Beitragvon Stanley_Smith » 25. Sep 2008, 15:31

Nehm das von Pollin, best-nr 340 349.

Schau in die FFB-Elektronik ob schon Freilaufdiode o.ä. drin ist, wenn nicht diode 1n4007 zusätzlich einlöten.

Oder du nimmst einfach das relais schließt es an, wenn tut dann gut, wenn die Blinkeransteuerung nicht mehr geht, ffb zurückschicken. (Das einzige was kaputtgehen kann ist der Ausgangstransistor in der FFB-Elektronik, der die Blinker ansteuern soll.)

Themenersteller
tim.reiners

Ungelesener Beitragvon tim.reiners » 25. Sep 2008, 21:35

ok ich werde die sachen morgen bestellen.

werd besser diode mitbestellen weil ich schon gemeckert hab bei dem verkäufer über das problem denke der würde die nicht so ohne weiteres zurücknehmen ... kann ja mal das gehäuse aufschrauben und ein foto machen vieleicht erkennst du ob solch eine diode drinne ist .... obwohl bei dem chinakram ;)

vielen dank für die hilfe! :anbeten:

Themenersteller
tim.reiners

Ungelesener Beitragvon tim.reiners » 1. Okt 2008, 12:48

sooo pollin hat mir das rettungspacket vorbei gebracht :)

habe nun das relais und die diode...
habe schon flachsteckerhülsen an kabel gequetscht und verschrumpft...
wo klemme ich denn nun was an???

danke

Stanley_Smith

Ungelesener Beitragvon Stanley_Smith » 2. Okt 2008, 15:59

Siehe Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenersteller
tim.reiners

Ungelesener Beitragvon tim.reiners » 10. Okt 2008, 16:06

danke für deine zeichnung

also ich habe nun

blinkerkabel von ffb an 85
Masse an 86
Blinkerkabel 87, 87a
Nr.30 bleibt frei?

wenn ich die Diode verbinde zwischen 85 und 86 fliegt die sicherung, ohne Diode schaltet das Relais zwar, aber die Blinker bleiben dunkel.

hm hab bestimmt wieder was falsch gemacht, möchte aber nicht rumprobieren ohne nachzufragen sonst qualmts nacher noch ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenersteller
tim.reiners

Ungelesener Beitragvon tim.reiners » 12. Okt 2008, 15:35

ich habs geschafft, hatte nur die 12V an der 30 vergessen.

vielen Dank für deine Hilfe währe total aufgeschmissen gewesen :anbeten:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!