Um möglich günstig zu machen hatte ich Schlüssel und Röhlinge bei ebay gekauft. Wichtig ist dass man passende Funkteil zum Polo bekommt. Nach meiner Erfahrungen sind es mit 2-Tasten (auf und zu) 1J0 959 753 AG oder CT, bzw. mit 3-Tasten (auf, zu, Kofferraum aufschließen) 1J0 959 753 AH oder DA. Neuere die mit 1K0 anfangen können Probleme bereiten, entweder geht Kofferraum nicht auf oder sie funktionieren gar nicht!
Rohlinge werden nicht von jedem Schlüsseldienst gefräst einfach bei mehreren nachfragen.
Dann
diese Seite durchlesen, hier alles sehr gut beschrieben sogar mit Bildern.
Kurz zusammengefasst, wie man weiter vorgeht wenn man gebrauchen Funkschlüssel z.B. von ebay hat und gefrästen Rohling:
1. Funkteil von dem Schlüssel trennen.
2. Splint entfernen und Schlüsselbart gegen neuen ersetzen.
3. Alten Transponder ausbohren (den kann man eh nicht gebrauchen, da einmal programmierte Transponder nicht mehr an das andere Auto angelernt werden können) und Transponder aus deinem Schlüssel ins Loch stecken.
4. Jetzt kann man am Fahrzeug testen, ob Polo sich starten und normal läuft. WFS sollte Motorstart nicht blockieren, soll ist was faul. Ist alles ok, dann nächster Punkt.
5. Ein wenig Heißkleber oben drauf, damit der Transponder irgendwann bei Batteriewechsel nicht rausfällt. Splint wieder rein, Fünkteil mit dem Schlüsselteil verbinden.
6. Funkschlüssel an das KSG anlernen. Falls VAG-COM zur Verfügung steht dann passt diese
Anleitung.
Sollte jedoch kein VAG-COM zur Verfügung stehen, dann entweder bei VW machen oder im Internet suchen (z.B.
das ausprobieren)