Tür lässt sich nicht mehr öffnen

o. Funk, mit FFB, etc.


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Tür lässt sich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 13. Apr 2013, 01:26

Hallo,

ich fange mal von vorne an: Ich habe vorhin meinen neuen Fensterheber verbaut. Anschließend musste der Aggregatträger incl. Türschloss wieder eingebaut werden. Die Anleitung weißt darauf hin den Türschlosshebel in die Feder einzuhängen:
Bild
Das ganze sieht dann so aus:
Bild
Das habe ich soweit gemacht und den Aggregatträger eingebaut.
Die Tür konnte ich schließen und sowohl von außen, als auch von innen öffnen. Dann habe ich die Tür geschlossen und per FFB verriegelt und wieder entriegelt.
Ab dann ging nichts mehr: Die Tür lässt sich weder von innen, noch von außen öffnen.
Ich habe ein bisschen mit der Suchfunktion geforscht und dabei mal was von einer SAFE-Funktion(?) gelesen, weiß da jemand was zu? [In allen offenen Threads endet die Geschichte hier, konnte keine Lösung finden] Die Türverkleidung ist übrigens noch nicht drauf, komme also an den Aggregatträger. Ich spüre zwar deutlich, wenn ich innen am Seilzug ziehe, dass ich irgendwas bewege, aber die Tür will einfach nicht aufgehen.
Es könnte sein, dass sich die oben genannte Feder bei einem zwischenzeitlichen Ausbau wieder gelöst hat und ich vergessen habe, diese wieder einzuhängen, aber dann hätte das Öffnen vorm verriegeln ja auch nicht funktioniert, oder?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich werde auf jeden Fall schreiben, wie's ausgegangen ist, damit wenigstens in diesem Thread mal eine Lösung dazu steht ;)
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Tür lässt sich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 13. Apr 2013, 01:41

Das selbe Problem (wenn auch mit anderer Vorgeschichte) findet sich hier und hier und hier oder dort. Unter "dort" findet sich der Hinweiß:
Mahlzeit!

Mach 'mal die Ki-Sicherung raus, verriegel 'mal ohne SAFE-LOCK (2x abschließen <drücken> ohne LED-Blinken) und versuche die Tür von innen per Griff zu öffnen.
Das werd ich morgen mal probieren. Habt ihr sonst Ideen?
Zuletzt geändert von RollinCrew am 13. Apr 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


timfri
Beiträge: 78
Registriert: 31. Mär 2009, 20:41
Alter: 35

AW: Tür lässt sich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon timfri » 13. Apr 2013, 07:41

Das hatte ich auch schon mal. Das is echt n mieses Gefühl. :D

Bei mir wars dieser kleine Nippel an dem Drahtgeflecht, den man von außen im Türgriff einhängt. Der saß viel zu stramm und war quasi dauerbetätigt. Das Ding is in deinem Bild oben auch zu sehen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: AW: Tür lässt sich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 13. Apr 2013, 09:21

Das hatte ich auch schon mal. Das is echt n mieses Gefühl. :D

Bei mir wars dieser kleine Nippel an dem Drahtgeflecht, den man von außen im Türgriff einhängt. Der saß viel zu stramm und war quasi dauerbetätigt. Das Ding is in deinem Bild oben auch zu sehen.
Ja, ist schon irgendwie blöd. :flop:

Hm, wäre dann die Tür bei dir nicht dauer-offen gewesen? Blöd ist, dass ich da ja nicht mehr drankomme, da ich den Schließzylinder bei geschlossener Türe ja nicht raus bekomme. Außerdem hat die Tür, bevor ich einmal die ZV benutzt habe, ja noch funktioniert..
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


timfri
Beiträge: 78
Registriert: 31. Mär 2009, 20:41
Alter: 35

AW: Tür lässt sich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon timfri » 13. Apr 2013, 10:30

Ja, dachte ich auch. Aber in Kombination mit dem Schließmechanismus der ZV hat sich dann wohl irgendwas blockiert.

Also zumindest der Nippel, ders bei mir war, lässt sich von außen am Türgriff einstellen. Weißt doch welchen ich meine, nich wahr?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: AW: Tür lässt sich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 13. Apr 2013, 10:38

So, ich komme gerade vom Polo und habe verschiedene Sachen ausprobiert:

- von alleine hat sich das Problem, wie viele ja berichten, nicht gelöst, also über Nacht hat sich nichts verändert.

- Zweifach verriegeln und dann von innen Öffnen hat es auch nicht gebracht. Das "Knöpfchen" geht zwar durch das ziehen innen hoch, aber die Tür öffnet dennoch nicht

- Abklemmen der Batterie für ca. 2 Minuten brauchte leider auch keinen Erfolg
Ja, dachte ich auch. Aber in Kombination mit dem Schließmechanismus der ZV hat sich dann wohl irgendwas blockiert.

Also zumindest der Nippel, ders bei mir war, lässt sich von außen am Türgriff einstellen. Weißt doch welchen ich meine, nich wahr?
Ja, du meinst quasi den Nippel an dem Drahtseil, der in den Türgriff kommt. Oben im 2. Bild ist das die Nr. 1. Der steht halt bei mir überhaupt nicht unter Spannung und von außen ist das eher gefummel den da raus zu hebeln. Vorallem bekomm ich den dann ja gar nicht mehr rein, wenn sich die Tür dann immernoch nicht öffnen lässt. Bei VW steht man dann entsprechend blöd da, wenn man sagt die Tür gehe nicht auf :D Aber ich werd's gleich ruhig mal probieren, wenn du sagst, dass das bei dir geholfen hat.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Gast

Re: Tür lässt sich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Apr 2013, 10:40

der seilzug vom türgriff ist wahrscheinlich zu straff wie timfri schon schrieb.
wenn der seilzug zu straff ist geht das schloss nicht in den endmodus, dieser ist aber erfordrlich um den öffnungsmodus einleiten zu können. heißt schloss geht nicht ganz in endstellung zurück und blockiert dann. wenn möglich türgriff ziehen und den kleinen nippel nochmal aushängen und ganz zurück führen lassen, damit das schloss bis ganz anschlag zurück geht. normalerweise solltest du dann durch ziehen an dem nippel die türe öffnen können.

ach übrigens: die feder beim einbau einzuhacken ist nur eine montagehilfe, weil wenn du einmal am türgriff gezogen hast, rastet die feder wieder aus und bleibt dann in ihrer stellung, durch das einrasten der feder ist der mechanismus blockiert.


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Tür lässt sich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 13. Apr 2013, 10:53

Okay, das hört sich ja schonmal gut an, werde ich gleich probieren, aber vorher:

Wenn ich den Nippel aushake, verschwindet der ja quasi wieder in der Türe hinter dieser Abdeckung wo sonst der Schlüssel-Schließzylinder drin ist. Der ist aber fest, sodass ich wohl nicht mehr an den Nippel komme um an diesem zu ziehen. Oder meinst du, wenn das ganze nicht mehr unter Spannung steht, soll ich die Tür quasi von innen öffnen?
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Tür lässt sich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 13. Apr 2013, 11:31

Juhu! Vielen Dank, jetzt ist dieses leidige Thema auch geklärt. Es war genau so, wie ihr gesagt habt. Mein Herz ist kurz stehengeblieben, als sich der Nippel im Türgriff verkeilt hat und sich der Griff nur noch halb hat ziehen lassen und dennoch nichts ging. Durch hartes Rütteln ist er aber dann doch noch aus seiner Führung gerutscht und Tada! Die Tür ist auf!
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Gast

Re: Tür lässt sich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Apr 2013, 13:29

ende gut alles gut :)


timfri
Beiträge: 78
Registriert: 31. Mär 2009, 20:41
Alter: 35

AW: Tür lässt sich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon timfri » 13. Apr 2013, 22:39

Sehr schön. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste