Kofferraum lässt sich sporadisch nicht öffnen

o. Funk, mit FFB, etc.

Alinho

Ungelesener Beitragvon Alinho » 24. Mai 2025, 08:48

Also,
ich habe dieses Problem 1 1/2 Jahre versucht zu lösen. Beim prüfen der El.-Anlage gab es nie ein defektes Teil. Weder Heckklappenschloss, noch Stellmotor noch Microschalter noch Leitungsstrang noch Steckverbindungen. Alles immer in Ordnung.
Dann hab ich nach einem Hinweis von einem Bekannten den Microschalter mit 2 Kabelbinder fixiert. Und siehe da, alles funktioniert wieder zur besten Zufriedenheit.
Das heißt also, der Microschalter, nur mit seinem Kunststoffgehäuse in der Heckklappe eingeklemmt, hat sich gelockert, das Kunststoffgehäuse/Führungen bekamen Spiel und der Microschalter wackelte und hatte dadurch zeitweise keinen Kontakt.
Wenn es nach dem freundlichen gegangen wäre, wären alle El.-Bauteile nach und nach getauscht worden.
Kleiner Fehler, große Ursache.
Ich hoffe, ich konnte euch bei dem Problem helfen.
MfG
Welcher Mikroschalter ist gemeint und wie wurde er fixiert? Habe die Verkleidung gerade runter und würde es gern gleich richtig machen. LG und danke für den Tip!

Hab mal einen im Bild markiert, ist es der? Im Schloss selbst soll ja auch einer sein.

Der Schalter hat Spiel im Sitz. An sich funktioniert er. Bei Betätigung des Griffes der Kofferraumklappe entspannt der Schalter, wodurch ein Öffnungswunsch erkannt wird.

Durch das Spiel ist der Schalter aber manchmal nicht gespannt, sodass es bei Betätigung des Griffs nicht zur Änderung des Zustands kommt.

Ich habe es jetzt so gelöst und es scheint erstmal zu funktionieren.

Sollte es wieder ausfallen, muss ich den Spielraum minimieren, indem ich am Griff zur Berührungsfläche zum Schalter etwas Material hinzufüge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

kinglebron

Ungelesener Beitragvon kinglebron » 3. Jun 2025, 13:10

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Polo IV 9N, Baujahr 2009. Kein Funkschlüssel.

Früher konnte ich die Heckklappe öffnen, in dem ich mit dem Schlüssel hinten die Heckklappe aufgeschlossen habe. Egal ob die Türen offen sind oder nicht. Irgendwann lies sich die Heckklappe nur öffnen, wenn ich vorher mit dem Schlüssel die Türen geöffnet habe. (War zwar etwas nervig, aber ich hab mich damit abgefunden)
Seit einiger Zeit ist es aber so, dass sie die Heckklappe gelegentlich gar nicht mehr öffnen lässt. Ich muss dann immer von Innen mit dem Schlüssel die Heckklappe manuell entriegeln. Dann lässt sie sich wieder öffnen, indem ich vorher die Türen aufschließe. Irgendwann taucht das Problem dann wieder auf...
Ich konnte aber keine Regelmäßigkeit o. Ä. feststellen. Es kommt "einfach so".

Ich weiß irgendwie gar nicht so recht, wo ich ansetzen soll. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank vorab!
VG

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!