Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

o. Funk, mit FFB, etc.

smithy

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon smithy » 2. Mär 2010, 15:37

Warte nochmal ab bis noch ein User seine Meinung dazu sagt. Bin mir nicht 100%tig sicher...
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Mo-

Ungelesener Beitragvon Mo- » 5. Mär 2010, 23:12

Hallo zusammen,

ich bin auch neuling was die umrüstung angeht.
vorhanden ist:
9N3 polo von 2008 mit ZV aber ohne FFB

erforderlich neues steuergerät mit nummer:
6Q0 959 433 E (wichtig, dass es ein H02 ist)

einen neuen schlüssel möchte ich ungern bei VW bestellen. hier wurde jetzt schon viel darüber diskutiert, ob man jetzt jeden funkschlüssel von vw nehmen kann. ich habe aber jetzt noch keine letzendliche antwort darauf gefunden, ob alle funktionieren. meine momentane auswahl bei ebay sieh so aus:
- 1J0 959 753 DA
- 1J0 959 753 AG
so laienhaft würde ich jetzt mal behaupten, dass der schlüsel mit dem steuergerät zusammenarbeiten muss. besteht da eine abhängigkeit?

wenn man mal hier http://www.passatplus.de/umbauteile/sch ... /index.htm hin geht, ist eine enorme anzahl an funkeinheiten vertreten. welche kann man da nehmen?

und zu guter letzt:
- lässt sich jetzt ein transponder für WFS aus einem fremden auto (ebay schlüssel) auf den 9N3 anlernen?

vielen dank schon mal an alle fachkundigen, die hier bisher alles schon schön beschrieben haben!

gruß
mo

auto04

Ungelesener Beitragvon auto04 » 6. Mär 2010, 13:51

Also ich habe letztes Jahr in meinen 9n diese Teile verwendet:

Steuergerät: 6Q0 959 433 E
Funkschlüssel: 1J0 959 753 AH
(1J0 959 753 DA soll aus zuverlässiger Quelle auch gehen)
neues VW-Logo (Gummi) für Funkschlüssel: 3B0 837 891 A
neuen Schlüsselrohling z.B. bei eBay: Rohling

Das Steuergerät musste bei mir umprogrammiert werden von 3 auf 5 Türer. (was genau, KEIN PLAN!)
Nach dem anlernen des Funkschlüssels funktionierten auch alle 3 Tasten! (ist ja nicht bei jedem Schlüssel so)
Das Logo war notwendig, da man ja in den Schlüssel muss wegen dem Rohling und der WFS (Transponder).
Da es bei mir nicht ganz geblieben war und ich eh das neue Emblem mit Gummischutz wollte, hat sich das dann so ergeben. Anleitung: Link
Das einzige was ich vom alten Schlüssel übernommen hatte, war der Transponder für die WFS.
Dieser kann nämlich nicht umprogrammiert werden oder dergleichen, also nimmt man entweder einen aus den eigenen Schlüsseln oder kauft sich einen neuen z.B. HIER
Sollte man sich entschließen den eigenen zu nehmen, dann aber super vorsichtig. Die sind meinst angeklebt und sehr empfindlich.

Hoffe ich konnte etwas helfen! :top:

MfG
auto04
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Sunny13

Ungelesener Beitragvon Sunny13 » 31. Mär 2010, 20:16

Hallo,
ich habe zu diesem Thema (wobei mir die Texte hier schon sehr viel weitergeholfen haben) noch ein kleines Problem.
Habe meiner Frau nen Polo 9n comfortline BJ 2002, ZV Vorhanden, gekauft und nun soll sie zum Geburtstag eine FFB bekommen.
Da original am besten aussieht habe ich mal geschaut welches KSG sie eingebaut hat.

Folgendes:

6Q0 959 433 H

Habe das mit der artnr und das hinten muss ein E stehen verstanden.

Jetzt kommt das aber:
Das mit der codierung passt nicht wegen dem Baujahr wenn ich das richtig verstanden habe.

Mein KSG sagt: H01/S0001

So jetzt meine gezielte Frage.
Muss ich bei dem zukünftigen Steuergerät auch die Codierung H01/S0001 haben. oder ist das eine andere?

Mit freundlichen Grüßen

Sunny13

ThomasW

Ungelesener Beitragvon ThomasW » 18. Apr 2010, 14:57

Hallo Umrüster

Habe diesen Beitrag sorgfältig durchgelesen und mir die richtigen Teile besorgt, aber doch noch eine Frage:

Muss man beim tauschen des KSG die Batterie abklemmen /eine bestimmte Sicherung entfernen oder geht das
einfach so ? :???:

Danke !!

Mfg Thomas

GodLike

Ungelesener Beitragvon GodLike » 18. Apr 2010, 15:20

also dieses hier?
http://www.riedel-autorecycling.de/cgi- ... 9N2%29&sp=

dankefür die schnelle hilfe :D :D
Das sollte funktionieren, ist aber sehr teuer ;)
Ich habe mein damals bei ebay für um die 30 € ersteigert.
Marketing ist die Schlitzohrigkeit, Leuten Dinge anzudrehen, die sie nicht brauchen, aber mit Geld bezahlen, dass sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
Fahrzeuge: VW Golf VII  

Black_sheep

Ungelesener Beitragvon Black_sheep » 27. Apr 2010, 20:25

ja egal is schon gekauft und liegt zuhause :haha: :haha: da bin ich mir wenigstens sicher das es das richtige ist.
habe jetz nach schlüsseln ausschau gehalten aber in deutschland ja kaum zu finden... bei ebay uk aber lieferbar und laut teilenummer derselbe wie von pimpowski angegeben.
eBay-Linkhttp://cgi.ebay.co.uk/Volkswagen-3-Butt ... 3358b08d4f[/ebay]
ist der richtige oder? macht da der freundliche keine zicken wenn ich da ankomme und denen sage die sollen den neuen schlüssel anlernen? weil is ja nicht dort gekauft...

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 27. Apr 2010, 20:41

macht da der freundliche keine zicken wenn ich da ankomme und denen sage die sollen den neuen schlüssel anlernen?
Nicht der Freundliche wird zicken machen sondern deine WFS.... gebrauchte Schlüssel (Transponder) lassen sich nicht an ein zweites Fahrzeug anlernen. Da musst du schon einen neuen Transponder kaufen oder aus deinem Vorhandenen übernehmen.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

auto04

Ungelesener Beitragvon auto04 » 28. Apr 2010, 14:29

macht da der freundliche keine zicken wenn ich da ankomme und denen sage die sollen den neuen schlüssel anlernen? weil is ja nicht dort gekauft...
Solange eine große Rechnung bei rauskommt stört es die bestimmt nicht weiter.
Wie aber potatodog schon schrieb braucht man bei einem gebrauchten Klappschlüssel nen neuen Transponder z.B. HIER
oder man nimmt den alten ANLEITUNG. (Klappschlüssel muss nicht aufgebohrt werden, es befindet sich eine Schraube unter dem VW Zeichen)

Wie man schon aus meinem Vorgehen heraussah, war ich nicht einmal bei VW.
Hab den Transponder meines alten Schlüssels genommen.
Fürs umprogrammieren von 2 auf 4 Türen ne freie Werkstatt gesucht, die auf Elektronik spezialisiert war.
Das anlernen auf das KSG kann man auch allein machen mit Hilfe der Schlüsseln. Die Anleitung find ich gerade nicht, gabs aber hier irgendwo.

Also um vielleicht noch die Unklarheit zu beseitigen: Der neue Schlüssel muss an das KSG und an die WFS angelernt werden!!!
anlernen WFS: obere Teil des Schlüssels mit dem Chip (Transponder)
anlernen KSG: untere Teil des Schlüssels mit der Elektrik
Bild

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 28. Apr 2010, 16:50

Die FFB kann man wie folgt anlernen,

Funktionierende FFB ins Zündschloss und die Zündung einschalten. Dann mit dem 2ten Schlüssel Mechanisch die Tür verriegeln und einfach mit der FFB wieder öffnen. Schon ist sie angelernt...

MfG
Bild

auto04

Ungelesener Beitragvon auto04 » 28. Apr 2010, 17:34

Die FFB kann man wie folgt anlernen,

Funktionierende FFB ins Zündschloss und die Zündung einschalten. Dann mit dem 2ten Schlüssel Mechanisch die Tür verriegeln und einfach mit der FFB wieder öffnen. Schon ist sie angelernt...

MfG
Genau diese Anleitung meinte ich. :top:
Bild

ThomasW

Ungelesener Beitragvon ThomasW » 1. Mai 2010, 15:02

Hallo

auf meine einfache Frage gabs ja keine Antwort :( , aber ich habs geschaft und
Black_sheep ich habe mir auch den Schlüssel aus dem Vereinigten Königreich gekauft.

Verkäufer = automobilelocksmith
Schlüssel = HL0 1J0 959 753 AH
und der hat auch noch einen neuen Rohling von Huf drauf.
Transponder habe ich vom Zweitschlüssel genommen.

Mfg Thomas W

Black_sheep

Ungelesener Beitragvon Black_sheep » 5. Mai 2010, 14:15

also nehme ich den alten transponder aus einem meinen zweitschlüssel dann geht er schonmal im zündschloss....?!
aber das dann die funktasten gehn muss ich zu volkswagen gehen? oder kann man das auch selber machen iwie?
ich hab ja keine funktionierende ffb sondern nur den nornmalen schlüssel?

auto04

Ungelesener Beitragvon auto04 » 5. Mai 2010, 20:52

also nehme ich den alten transponder aus einem meinen zweitschlüssel dann geht er schonmal im zündschloss....?! Ja, Wegfahrsperre wird dadurch überlistet!
aber das dann die funktasten gehn muss ich zu volkswagen gehen? oder kann man das auch selber machen iwie?
ich hab ja keine funktionierende ffb sondern nur den nornmalen schlüssel?
Nachdem du nen passenden Rohling hast und den alten Transponder im neuen Schlüssel, kannst du zumindest vom Hof fahren. :haha:
Das anlernen der Tasten der FFB kannst du mit der Anleitung von smithy machen:
Musst du etwas rumprobieren, hat bei mir auch nicht gleich beim erstenmal geklappt.
Bild

Teddy Bear

Ungelesener Beitragvon Teddy Bear » 28. Jun 2010, 15:09

habe problem mein schlüssel an zu lernen!
wenn ich mein auto öffne geht nur die fahrerseite auf,die hintern gehen gar nicht mehr auf oder zu!
was habe ich falsch gemacht?

GodLike

Ungelesener Beitragvon GodLike » 28. Jun 2010, 16:17

habe problem mein schlüssel an zu lernen!
wenn ich mein auto öffne geht nur die fahrerseite auf,die hintern gehen gar nicht mehr auf oder zu!
was habe ich falsch gemacht?

du hast im KSG die "Einzeltüröffnung" eincodiert.
Das KSG müsste aber auf "Gesamtöffnung" eingestellt werden ;)

zum codieren
http://de.openobd.org/vw/polo_9n.htm#46
Marketing ist die Schlitzohrigkeit, Leuten Dinge anzudrehen, die sie nicht brauchen, aber mit Geld bezahlen, dass sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
Fahrzeuge: VW Golf VII  

Reist2oo2

Ungelesener Beitragvon Reist2oo2 » 4. Jul 2010, 22:30

hallo zusammen...
habe hier alles durchgelesen, aber meine Frage wurde hier leider noch nicht beantwortet :-(

Ihr schreibt immer von Schlüsselrohlinge, wo könnt ihr die fresen lassen, weil beim polo 9n sind ja keine höhen und tierfen sondern die kerben sind links und rechts...

Habe bei uns in der CH nachgefragt, Schlüsselservice kann dies nicht machen nur die alten schlüsseln.
Habe bei der AMAG (VW Garage) nachgefragt, dort würde es nur komplettklappschlüsseln geben...

bin gespannt auf eure antwortet.

gruss aus der CH
Hampi

Reist2oo2

Ungelesener Beitragvon Reist2oo2 » 4. Jul 2010, 22:30

hallo zusammen...
habe hier alles durchgelesen, aber meine Frage wurde hier leider noch nicht beantwortet :-(

Ihr schreibt immer von Schlüsselrohlinge, wo könnt ihr die fresen lassen, weil beim polo 9n sind ja keine höhen und tierfen sondern die kerben sind links und rechts...

Habe bei uns in der CH nachgefragt, Schlüsselservice kann dies nicht machen nur die alten schlüsseln.
Habe bei der AMAG (VW Garage) nachgefragt, dort würde es nur komplettklappschlüsseln geben...

bin gespannt auf eure antwortet.

gruss aus der CH
Hampi

Skyther

Ungelesener Beitragvon Skyther » 4. Jul 2010, 22:50

du bekommst definitiv von vw entweder den kompletten schlüsselcontainer also schlüssel, transponder und das teil mit den tasten sowie nur den oberen teil. also schlüssel und transponder!
lass dir keinen quark erzählen. sonst hätte ich wohl nich zwei stück davon daheim rumliegen.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

B10S

Ungelesener Beitragvon B10S » 5. Jul 2010, 10:32

Also fräsen lassen kannst du den (theoretisch) bei jedem Schlüsseldienst, der auch Sicherheitsschlösser und entsprechenden Service dafür anbietet. Ich musste hier in Berlin auch eine Weile suchen und bin dann beim 5. oder 6. Schlüsseldienst erst fündig geworden. Kannst ja evtl. auch durchtelefonieren und fragst, ob er Innenbahnfräsen kann.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!