AFAIR wird der Einklemmschutz beim 9N vom Steuergerät geregelt, bei anderen Modellen vom Motor selbst. Scheinbar funktioniert er deshalb beim Polo von außen nicht.

o. Funk, mit FFB, etc.
Dann müßte es ja versionsabhängige Teilenummer-Differenzen für Lenkgetriebe geben?Wir hatten hier vor einiger Zeit schon mal ne Diskussion wegen der Lenkung. Ich war zuerst auch der Meinung, das nur die Servounterstützung geändert würde.
Tatsächlich ist es aber so, das durch das Überlagerungsgetriebe auch die Übersetzung der Lenkung geändert wird. Kannst ganz einfach Nachprüfen: Anzahl der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag ändert sich!
Nein, das wird mit dem Lenkungskennfeld über das Überlagerungsgetriebe geändert. Die Hardware bleibt die gleiche. Quasi Chiptuning für die Lenkung *g*Dann müßte es ja versionsabhängige Teilenummer-Differenzen für Lenkgetriebe geben?Wir hatten hier vor einiger Zeit schon mal ne Diskussion wegen der Lenkung. Ich war zuerst auch der Meinung, das nur die Servounterstützung geändert würde.
Tatsächlich ist es aber so, das durch das Überlagerungsgetriebe auch die Übersetzung der Lenkung geändert wird. Kannst ganz einfach Nachprüfen: Anzahl der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag ändert sich!
In dieser Richtung kann ich aber nichts finden, nur einen Teilenummerwechsel "bis / ab FIN . .. ." für die TRW-Lenkung im "alten" 9N.
Dann kann ich mit dem Begriff "Überlagerungsgetriebe" nix anfangen -> bitte InputNein, das wird mit dem Lenkungskennfeld über das Überlagerungsgetriebe geändert. Die Hardware bleibt die gleiche. Quasi Chiptuning für die Lenkung *g*
Das wäre sicherlich die schnellste Variante - kann aber auch Geld kosten. Wenn du allerdings nen guten Draht zu deinem Freundlichen hast, macht er das auch so. Ansonsten habe ich mal was von 10€/Freischaltung gehörtKommt denn wer mit solch einem wundersammen Gerät womit man das Steuergerät modifizieren kann aus dem Umkreis, der sich sowas zutraut mir das zu machen ?
oder bleibt mir nur die Möglichkeit einen fachlich versierten VW-Betrireb aufzusuchen die mir das konfigurieren kann ?
Lg Lars
das thema gabs auch vorletztes we in leipzigHey Lars,
mir ist gerade eingefallen, das ich mich beim MT mit Deus über die Fensterher unterhlten. Der sagte er hat ein Programm dafür. Leider hatte er es nicht beim MT mit sonst hätte ich jetzt schon die Funktion mit dem Schlüssel und Fensterherber.
Aber nicht allzuviel hoffenung machen. Denn Deus sagte auch, das manche KSG's so eine Software änderung nicht ab können und dann gleich die weiße Fahne schwingen und in rauch auf gehen![]()
Woll ich nur mal so als Info los werden!![]()
MfG Nap
Hehe^^ genau so wärs bei mir beim MT auch gewesen...
das thema gabs auch vorletztes we in leipzigund zwar meinte er dass man die software vom golf 4 aufspielen kann und dann müsstes es gehen. bei ihm gabs halt das problem des spontanen selbstmordes eines ic's wenn ich mich nich irre
aber aufm tisch solls wohl funktioniert haben. naja hätte er mehr zeit gehabt und das teil mit gehabt wär ich auch das versuchskaninchen gewesen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste