Original FFB nachgerüstet
o. Funk, mit FFB, etc.
-
- Beiträge: 51
- Registriert: 7. Mär 2008, 21:41
- Wohnort: Hamburg
Re: Original FFB nachgerüstet
aber woher weiß ich jetzt welches ksg ich genau brauche? kann mir da einer unter angabe aller details meines polos hilfestellung geben?
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mercedes Benz C320 CDI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Original FFB nachgerüstet
Hallo!
Passt bei meinem 9N3 mit EZ 7/2007 auch ein KSG mit der Farbnummer 03L? Mein Polo hat 4 Türen, 4x el. FH und keine Alarmanlage.
Vielen Dank
MfG racer88
Passt bei meinem 9N3 mit EZ 7/2007 auch ein KSG mit der Farbnummer 03L? Mein Polo hat 4 Türen, 4x el. FH und keine Alarmanlage.
Vielen Dank
MfG racer88
Re: Original FFB nachgerüstet
So,
jetzt hab ich's auch gemacht.
Das richtige Steuergerät hat mir mein rausgesucht und zusammen mit dem Handsender bestellt. Klappschlüssel kam bereits fertig gefräst an, hab zuhaus das STG getauscht und den Funksender angelernt und dann gehts nochmal zum zum Anlernen der WFS. Suuper!
Herzlichen Dank an dieses Forum!! Ohne euch hätte das nicht geklappt!
jetzt hab ich's auch gemacht.
Das richtige Steuergerät hat mir mein rausgesucht und zusammen mit dem Handsender bestellt. Klappschlüssel kam bereits fertig gefräst an, hab zuhaus das STG getauscht und den Funksender angelernt und dann gehts nochmal zum zum Anlernen der WFS. Suuper!
Herzlichen Dank an dieses Forum!! Ohne euch hätte das nicht geklappt!
Re: Original FFB nachgerüstet
So hab mir das hier mal alles durchgelesen und bin im Besitz eines 3- türigen Polo 9n3 mit ZV ohne FFB und Alarmanlage.
Noch schwanke ich zwischen dieser Lösung hier oder ner bedeutend billigeren Inca Pro.
Nen KSG hab ich mir schon rausgesucht: http://www.motoso.de/zentralsteuergerae ... 392282.htm
Würde das passen?
Mal ne kleine Rechnung:
Das KSG (66€) + VW Schlüssel (100€)= 166 €
(Inca Pro: 30 €)
Ist das der Endpreis oder kommt da nochwas dazu?
Noch schwanke ich zwischen dieser Lösung hier oder ner bedeutend billigeren Inca Pro.
Nen KSG hab ich mir schon rausgesucht: http://www.motoso.de/zentralsteuergerae ... 392282.htm
Würde das passen?
Mal ne kleine Rechnung:
Das KSG (66€) + VW Schlüssel (100€)= 166 €
(Inca Pro: 30 €)
Ist das der Endpreis oder kommt da nochwas dazu?
Wenn man in eine Kneipe geht und 1 Byte bestellt, bekommt man 8 Bit!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Re: Original FFB nachgerüstet
Hat niemand ne Antwort auf meine Fragen?
Wenn man in eine Kneipe geht und 1 Byte bestellt, bekommt man 8 Bit!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Re: Original FFB nachgerüstet
Hallo Lodhur,
1. das STG wird wohl gehen.
2. Zu Deiner Berechnung (für die Originallösung) kamen bei mir noch 30Euro für das Anlernen des Transponders des neuen Schlüssels an die Wegfahrsperre. Anlernen des Funkmoduls an das Komfortsteuergerät hab ich selbst gemacht; weis nich, was das beim Freundlichen noch extra kosten würde.
Viele Grüße
Kai
1. das STG wird wohl gehen.
2. Zu Deiner Berechnung (für die Originallösung) kamen bei mir noch 30Euro für das Anlernen des Transponders des neuen Schlüssels an die Wegfahrsperre. Anlernen des Funkmoduls an das Komfortsteuergerät hab ich selbst gemacht; weis nich, was das beim Freundlichen noch extra kosten würde.
Viele Grüße
Kai
Re: Original FFB nachgerüstet
Was braucht man denn für das anlernen des Funkmoduls an das KSG? Vielleicht kann ich das auch selbst machen.
Ansonsten kann man halt gut mit 200 Euronen rechnen wie sich das anhört.
Naja noch schwanke ich ja zwischen der Inca Pro und der Orginallösung, aber Original ist schon schöner, mal sehen.
Passt das KSG eigentlich auch in den 9n3? Ich persönlich denk mal schon, da sich ja nur äußerlich was geändert hat.
Ansonsten kann man halt gut mit 200 Euronen rechnen wie sich das anhört.
Naja noch schwanke ich ja zwischen der Inca Pro und der Orginallösung, aber Original ist schon schöner, mal sehen.
Passt das KSG eigentlich auch in den 9n3? Ich persönlich denk mal schon, da sich ja nur äußerlich was geändert hat.
Wenn man in eine Kneipe geht und 1 Byte bestellt, bekommt man 8 Bit!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
- Beiträge: 1093
- Registriert: 1. Nov 2004, 20:14
- Wohnort: Meppen
- Kontaktdaten:
Re: Original FFB nachgerüstet
"2. Anlernen des Funkschlüssels an die Zentralverriegelung
Voraussetzungen:
1. Neuer Schlüssel mit Funkfernbedienung (Frequenz 433,93 MHz) vorhanden.
2. Alle weiteren benutzten Funkschlüssel vorhanden, da sie ebenfalls neu an die Zentralverriegelung angelernt werden müssen.
Anlernen ist nicht schwierig:
Fahrertür aufschliessen
Anzulernenden Schlüssel in die Fahrertür stecken und dreimal hintereinander in Öffnungsrichtung drehen. Dabei jeweils für 0,5 Sekunden in der Öffnungsstellung verharren. Damit ist der Codiermodus der Zentralverriegelung aktiviert und die LED in der Tür leuchtet konstant.
Den Schlüssel aus dem Schloss ziehen, die Schließtaste drücken und gedrückt halten.
Nun dreimal die Öffnentaste betätigen und erst danach die Schließtaste wieder loslassen. Damit ist der erste Funkschlüssel codiert. Zur Prüfung dieses Vorgangs leuchtet die LED am Schlüssel fünf mal und in der Türverkleidung dreimal auf. Dann leuchtet die LED für ca. 15 Sekunden konstant, um während dieser Zeit die Bereitschaft zum codieren weiterer Schlüssel anzuzeigen.
Eventuell vorhandene weitere Schlüssel werden nun codiert, indem die Schließtaste des Schlüssels gedrückt gehalten wird.
Dann dreimal die Öffnentaste betätigen und erst danach die Schließtaste wieder loslassen.
fertig"
oder man findet sowas hier:
"• Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
• Zündung einschalten
• Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
• Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
• Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
• Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich"
also eins von beiden funktioniert, habe es selber so gemacht... musst nur eben ausprobieren welche version die richtige ist
Gruß Markus
Re: Original FFB nachgerüstet
Ich danke, hört sich einfach an.
Nun muss ich mich nur noch für diese Variante entscheiden, da ich noch die 30€ der Inca Pro im Kopf habe.
Ich werd morgen, oder im Laufe der nächsten Woche mal bei meinem VW Händler vorbeischauen und fragen was die Schlüsselanfertigung sowie das anlernen des Transponders kosten.
Danach fällt mir die Entscheidung vielleicht einfacher.
Nun muss ich mich nur noch für diese Variante entscheiden, da ich noch die 30€ der Inca Pro im Kopf habe.
Ich werd morgen, oder im Laufe der nächsten Woche mal bei meinem VW Händler vorbeischauen und fragen was die Schlüsselanfertigung sowie das anlernen des Transponders kosten.
Danach fällt mir die Entscheidung vielleicht einfacher.
Wenn man in eine Kneipe geht und 1 Byte bestellt, bekommt man 8 Bit!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
- Beiträge: 1093
- Registriert: 1. Nov 2004, 20:14
- Wohnort: Meppen
- Kontaktdaten:
Re: Original FFB nachgerüstet
meine Kostenbilanz für den Umbau:
KSG = 25€ bei ebay
Klappschlüssel mit Schlüsselrohling hat mich 30€ gekostet
das fräsen 7,90 bei nem real Markt
Anlernen lassen der WFS 10€ inkl Autowäsche bei meinem Partner des Vertrauens.
Also es kann günstig sein, für eine original Lösung!
KSG = 25€ bei ebay
Klappschlüssel mit Schlüsselrohling hat mich 30€ gekostet
das fräsen 7,90 bei nem real Markt
Anlernen lassen der WFS 10€ inkl Autowäsche bei meinem Partner des Vertrauens.
Also es kann günstig sein, für eine original Lösung!
Gruß Markus
Re: Original FFB nachgerüstet
nen KSG bei Ebay hab ich noch nicht gefunden, da werd ich mich nochmal in der elektronischen Bucht umsehen müssen.
Aber das mit dem Schlüssel für 30 € ist natürlich geil! Im Thread vorher gings ja bis 100€!
Aber das KSG vom 9n passt doch auch beim 9n3 oder?
Edit:
Ich war jetzt bei dem ersten VW Händler, und hab den ETKA Materialschein für die Schlüsselteile vor mir liegen.
Man benötigt die Nummern: 1J0 959 753 DA (Sendeeinheit)
1J0 837 246 F INB (Hauptschlüssel mit Transponder)
Zusammen macht das: 97,58€ Wie kommst du bitte auf 30 €???????
Mir wurde aber gleich gesagt, dass der Transponder bereits angelernt und der Schlüssel gefräst wird. Deshalb sollte ich dann mein Perso und die Fahrzeugpapiere mitbringen.
Aber das mit dem Schlüssel für 30 € ist natürlich geil! Im Thread vorher gings ja bis 100€!
Aber das KSG vom 9n passt doch auch beim 9n3 oder?
Edit:
Ich war jetzt bei dem ersten VW Händler, und hab den ETKA Materialschein für die Schlüsselteile vor mir liegen.
Man benötigt die Nummern: 1J0 959 753 DA (Sendeeinheit)
1J0 837 246 F INB (Hauptschlüssel mit Transponder)
Zusammen macht das: 97,58€ Wie kommst du bitte auf 30 €???????
Mir wurde aber gleich gesagt, dass der Transponder bereits angelernt und der Schlüssel gefräst wird. Deshalb sollte ich dann mein Perso und die Fahrzeugpapiere mitbringen.
Wenn man in eine Kneipe geht und 1 Byte bestellt, bekommt man 8 Bit!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
- Beiträge: 35
- Registriert: 22. Jul 2007, 01:02
- Wohnort: Karlsruhe
- Alter: 42
Re: Original FFB nachgerüstet
Also, hab auch original nachgerüstet. Mich hat das folgendes gekostet:
Bei Motoso.de hab ich mir ein gebrauchtes KSG gekauft --> 85€ + Versand
Bei meinem hab ich mir Klappschlüssel --> 48,95€ + 19% USt.
+ Sendeeinheit --> 41,25 +19% USt.
+ Schlüssen an WFS anpassen --> 20,62€ + 19% USt.
= 216,88€
Eingebaut hab ich das KSG selbst und anlernen der FFB an das KSG hab ich auch gemacht.
Gruß Dennis
Bei Motoso.de hab ich mir ein gebrauchtes KSG gekauft --> 85€ + Versand
Bei meinem hab ich mir Klappschlüssel --> 48,95€ + 19% USt.
+ Sendeeinheit --> 41,25 +19% USt.
+ Schlüssen an WFS anpassen --> 20,62€ + 19% USt.
= 216,88€
Eingebaut hab ich das KSG selbst und anlernen der FFB an das KSG hab ich auch gemacht.
Gruß Dennis
Mein Auto:
VW Polo Goal 4türig 1,2l - 9N3 BJ. 9/2006
mit ZV, elekt. Fensterheber vorn und hinten, FIS, Climatic ...
VW Polo Goal 4türig 1,2l - 9N3 BJ. 9/2006
mit ZV, elekt. Fensterheber vorn und hinten, FIS, Climatic ...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
- Beiträge: 51
- Registriert: 7. Mär 2008, 21:41
- Wohnort: Hamburg
Re: Original FFB nachgerüstet
Naja ich schieß den Vogel wohl mal wieder ab...
KSG 88€ (inkl. Versand)
Schlüssel 47,93€
Sendeeinheit 40,39€
Anlernen WFS 57,00€
Einbau KSG (mir wurde gesagt ich solle es auf keinen Fall außerhalb der Reichweite des Händlers, noch alleine wechseln) 20,70€
Gesamtpreis: 285,56€
Nun der Hammer, es funktionert nur mit Fehlern;
Wenn ich den Wagen aufschließe und die Tür öffne, blinkt die Warnblinkanlage für einige Zeit und lässt sich nicht deaktivieren.
Zweitens, die LED in der Tür blinkt auch bei geöffneter Tür bzw. aufgeschlossenem Fahrzeug. Und als letztes, sobald ich den Schlüssel halb drehe (in der Zündung) blinken die Blinker auch einmalig. Normal ist wohl lediglich, dass beim verschließen der Wagen 1x und beim Öffnen 2x blinkt, oder?
Liegt das nun am falschen Anlernen oder an einem defekten KSG?
Fazit... alles Kacke! Selbst wenn ich das KSG selber eingebaut hätte, läge ich bei 260,93€... Was hab ich bloß für ein Glück, da ja auch bei dem hohen Preis alles so gut funktioniert!
KSG 88€ (inkl. Versand)
Schlüssel 47,93€
Sendeeinheit 40,39€
Anlernen WFS 57,00€
Einbau KSG (mir wurde gesagt ich solle es auf keinen Fall außerhalb der Reichweite des Händlers, noch alleine wechseln) 20,70€
Gesamtpreis: 285,56€
Nun der Hammer, es funktionert nur mit Fehlern;
Wenn ich den Wagen aufschließe und die Tür öffne, blinkt die Warnblinkanlage für einige Zeit und lässt sich nicht deaktivieren.
Zweitens, die LED in der Tür blinkt auch bei geöffneter Tür bzw. aufgeschlossenem Fahrzeug. Und als letztes, sobald ich den Schlüssel halb drehe (in der Zündung) blinken die Blinker auch einmalig. Normal ist wohl lediglich, dass beim verschließen der Wagen 1x und beim Öffnen 2x blinkt, oder?
Liegt das nun am falschen Anlernen oder an einem defekten KSG?
Fazit... alles Kacke! Selbst wenn ich das KSG selber eingebaut hätte, läge ich bei 260,93€... Was hab ich bloß für ein Glück, da ja auch bei dem hohen Preis alles so gut funktioniert!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mercedes Benz C320 CDI
-
- Beiträge: 1093
- Registriert: 1. Nov 2004, 20:14
- Wohnort: Meppen
- Kontaktdaten:
Re: Original FFB nachgerüstet
junge junge...
was hat dein denn beim anlernen der WFS solange gemacht?
57€ ist aber ganz schön happig..
Bei mir blinkts beim schließen auch 1x und beim öffnen 2x
denke einfach die günstigste, wenn auch langwährigste methode sich die sachen zu beschaffen ist
ebay...
was hat dein denn beim anlernen der WFS solange gemacht?
57€ ist aber ganz schön happig..
Bei mir blinkts beim schließen auch 1x und beim öffnen 2x
denke einfach die günstigste, wenn auch langwährigste methode sich die sachen zu beschaffen ist
ebay...
Gruß Markus
Re: Original FFB nachgerüstet
Bei Ebay sind aber zu selten die richtigen KSGs drin.
Von daher ist "motoso.de" schon nen schöner Aussweichplatz.
Von daher ist "motoso.de" schon nen schöner Aussweichplatz.
Wenn man in eine Kneipe geht und 1 Byte bestellt, bekommt man 8 Bit!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
- Beiträge: 51
- Registriert: 7. Mär 2008, 21:41
- Wohnort: Hamburg
Re: Original FFB nachgerüstet
ja und was ist mit der warnblinkanlage bzw. dem nun ständigen blinken der roten "alarm"-led in der fahrertür?junge junge...
was hat dein denn beim anlernen der WFS solange gemacht?
57€ ist aber ganz schön happig..
Bei mir blinkts beim schließen auch 1x und beim öffnen 2x
denke einfach die günstigste, wenn auch langwährigste methode sich die sachen zu beschaffen ist
ebay...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mercedes Benz C320 CDI
Re: Original FFB nachgerüstet
Hast du das Ganze schon mal nach Fehlern auslesen lassen?
Und vorallem, wenn du das bei VW direkt gemacht hast und soviel Geld zahlen durftest, müsste's doch auf deren Arbeit ne gewisse Garantie geben
Und vorallem, wenn du das bei VW direkt gemacht hast und soviel Geld zahlen durftest, müsste's doch auf deren Arbeit ne gewisse Garantie geben
Wenn man in eine Kneipe geht und 1 Byte bestellt, bekommt man 8 Bit!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
- Beiträge: 51
- Registriert: 7. Mär 2008, 21:41
- Wohnort: Hamburg
Re: Original FFB nachgerüstet
sinnvoll ist nun wohl zu vw zu fahren und drauf zu beharren, dass die den fehler beheben, oder?
warnblinkanlage und dauerblinken der roten tür led sind doch scheiße... und wenn die der meinung sind, das das ksg kaputt sind an den autoverwerter wenden?
warnblinkanlage und dauerblinken der roten tür led sind doch scheiße... und wenn die der meinung sind, das das ksg kaputt sind an den autoverwerter wenden?
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mercedes Benz C320 CDI
Re: Original FFB nachgerüstet
Ja klar, aber erst mal sehen was VW sagt und dann auch erst mal drauf beharren, dass denen nen Fehler unterlaufen ist!
Denn beim Verwerter wird's sicher nicht einfach!
Denn beim Verwerter wird's sicher nicht einfach!
Wenn man in eine Kneipe geht und 1 Byte bestellt, bekommt man 8 Bit!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Re: Original FFB nachgerüstet
Sooo,
seit dem Wochende sind das pasende KSG, der passende Schlüssel und nen Schlüsselrohling bestellt!
KSG beim Verwerter ~ 85 €
Schlüssel bei Ebay ~ 22 €
2 Rohlinge bei Ebay ~ 5 €
Jetzt warte ich schon jeden Tag gespannt auf die Post!!!
seit dem Wochende sind das pasende KSG, der passende Schlüssel und nen Schlüsselrohling bestellt!
KSG beim Verwerter ~ 85 €
Schlüssel bei Ebay ~ 22 €
2 Rohlinge bei Ebay ~ 5 €
Jetzt warte ich schon jeden Tag gespannt auf die Post!!!
Wenn man in eine Kneipe geht und 1 Byte bestellt, bekommt man 8 Bit!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste