Original FFB nachgerüstet

o. Funk, mit FFB, etc.


idd
Beiträge: 87
Registriert: 19. Jul 2007, 12:56
Wohnort: Hannover

Re: Original FFB nachgerüstet

Ungelesener Beitragvon idd » 13. Feb 2008, 10:49

Hi Tom,

diesen "Farbcode" (Keine offizielle Bezeichnung) kannst Du nur via. Software auslesen (Diagnose-Gerät, VAG-COM, etc.)
Dieser Code beschreibt die Ausstattung.

Wenn Du Dir den kompletten Schlüssel bestellst, dann musst Du nichts umarbeiten.
Wie ich schon schrieb, der Klappschlüssel wird mit fertig gefräster Schlüsselklinge geliefert.
Du kannst dann damit bereits Deine Schlösser betätigen nur halt nicht starten.
Um das Fahrzeug damit starten zu können, muss der Schlüssel nur an die Wegfahrsperre angelernt werden.
Der notwendige Transponder ist bereits Bestandteil des Schlüssels.
Das Anlernen dauert in der Werkstatt ungefähr 5 bis 10 Minuten (wenn der LoginCode für das KI bereits durch den Händler geordert wurde).
Zusammengefasst: Schluessel bestellen, neues KSG einbauen, Schlüssel anlernen lassen... fertig.
Also kein UMBAU! :-)

Zum KSG:
Ich denke, dass Du das KSG mit der Bezeichnung 6Q0.959.433.E 03L (Klema erwähnte es bereits) nutzen kannst (Wenn Du keine Alarmanlage hast).

Gruß,
idd
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Original FFB nachgerüstet

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 13. Feb 2008, 15:26

Brauchst nur ein K STG. Das bauste ein und gut, 6Q0 959 433 E oder 6Q0 959 433E. genaue Ausstattung brauchste nicht drauf zu achten, bekommst halt nur beim auslesen eine Fehlermeldung. Auch Alarm usw brauchste nicht zu schauen. Ich habe in meinem z.B. auch nur Trendline gehabt als 2 Türer und hab nun eines mit 4 Türer und Alarm drinne. Funzt super ;)

Schlüssel: brauchste einmal die Sendeeinheit und einmal in Prinzip das vorderteil inkl. des Schlüssels.


Vorderteil inkl. Schlüssel = 1J0 837 246 F dann brauchste noch Fahrgestellnummer damit der Schlüssel schon so angepasst wird und der Transponder war dadurch auch schon bei mit angelernt.

Sendeeinheit = 1J0 959 753 DA 3 Tasten (auf,zu,kofferraum) 433,92 MHZ
1J0 959 753 CT 2 Tasten (auf,zu) 433.92 MHZ

Die wurden bei mir kostenlos angemeldet an der ZV.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


idd
Beiträge: 87
Registriert: 19. Jul 2007, 12:56
Wohnort: Hannover

Re: Original FFB nachgerüstet

Ungelesener Beitragvon idd » 13. Feb 2008, 15:40

:hä:
...Auf die Ausstattung sollte man schon achten.
Wenn das neue KSG alte Merkmale nicht unterstützt, ist das eher Kontraproduktiv.
Das Dein Schlüssel bereits mit dem KI, ohne angelernt wurden zu sein, kommunizieren konnte, kann ich mir nicht vorstellen.
Durch das "Anlernen" wird ein Hash aus der Transpondersignatur und weiteren Daten des KIs erstellt und abgelegt.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Original FFB nachgerüstet

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 13. Feb 2008, 19:38

Tja er war aber angelernt. Es musste nur der Funkcontainer angelernt werden. Und falls du meinst ich hab es nur nicht mitbekommen. Ich bin mit dem Schlüssel vorher gefahren nachdem er da war weil mein Meister gerade keine Zeit hatte die anzulernen ;)

es gibt nur 3 Steuergeräte mit ZV Funk. einmal Basis, einmal ZV mit Alarm und innenraumüberwachung und dann das ganze noch mal als 4 Türer. Er hat ein Basis Modell welche "alten" Merkmale sollte es denn nicht unterstützen? Und ich habe gerade im ETKA geschaut es gibt nur die ;)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


idd
Beiträge: 87
Registriert: 19. Jul 2007, 12:56
Wohnort: Hannover

Re: Original FFB nachgerüstet

Ungelesener Beitragvon idd » 13. Feb 2008, 19:55

Hi Typhoon,

bitte fühl Dich jetzt nicht angegriffen, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Das würde bedeuten, dass ich alleine mit meiner Fahrzeug-IdentNr. einen funktionsfähigen Schlüssel ordern könnte.
Welche Sicherheitsmerkmal dadurch verletzt werden muss ich Dir ja nicht sagen und auch nicht welche rechtlichen Konsequenzen dadurch entstehen.
Somit würde ich einen geklauten oder gefälschten Fahrzeugschein einem Händler vorlegen, dieser Bestellt und ich kann dann eine Woche später das Kfz. meines Nachbarn starten?
Ich denke, dass in Deinem Fall bereits Hand angelegt wurde oder ein Defekt vorliegt.
Und Autodiebe müssten auch keinen technischen Aufwand mehr betreiben.

Du hast geschrieben, dass es egal sei, ob mit oder ohne Alarm.
Wenn er eine Alarm hat, sollte er schon eine KSG mit Alarm kaufen, oder?
Also nicht egal…. :-)

Gruß,
idd
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Original FFB nachgerüstet

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 13. Feb 2008, 19:57

Öhm ich bezweifel das er beim Basis eine Alarmanlage hat ;)

So einfach kannste denn Schlüssel nicht ordern, da ich meinen Ausweis vorlegen musste und auch beweisen musste das es mein Eigentum ist durch Brief ;)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Themenersteller
Klema
Beiträge: 65
Registriert: 31. Mär 2007, 20:58
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Original FFB nachgerüstet

Ungelesener Beitragvon Klema » 13. Feb 2008, 20:08

Das mit dem Schlüssel war bei mir nicht so, der Transponder musste noch angelernt werden, hoffe ich jedenfalls für den :) , dass er mich nicht abgezockt hat ;) Habe für meinen T5 auch einen bestellten Schlüssel hier, der nicht angelernt ist, mit dem kann ich alles aufschließen aber nicht starten.

Ein originaler Schlüssel ist zwar teuer, imho aber deutlich besser als andere Bastellösungen oder zusätzliches Gehänge am Fahrzeugschlüssel. Mit ein Hauptargument an der ganzen Aktion: Keine Änderung am Kabelbaum. Spurlos rückbaubar (fragt sich allerdings, warum man dies machen sollte).

Das mit den Steuergeräten würde ich nach meiner Aktion auch nicht mehr ganz so eng sehen, ich denke, wenn nicht unterstützte Merkmale im KSG enthalten sind, gehts sicher auch, man muss halt die Fehler ignorieren oder die Funktionen wenn möglich deaktivieren. Ich habe einfach beim Verwerter nachgesehen, was am besten passt, und wie oben geschrieben geht es perfekt.

Die Begründung von Typhoon zum Sicherheitsaspekt bei der Schlüsselnachbestellung ist korrekt, brauchte auch Fahrzeugschein und Ausweis.
Klemens

Polo 9N3 Goal
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


idd
Beiträge: 87
Registriert: 19. Jul 2007, 12:56
Wohnort: Hannover

Re: Original FFB nachgerüstet

Ungelesener Beitragvon idd » 13. Feb 2008, 20:11

Wenn das beim Basis so ist..... :-)

Ich habe mir einen weiteren Schlüssel einfach durch Vorlage des Scheines bestellen können (Nein, es war nicht der Händler bei dem der Wagen erworben wurde).
Aber was am wichtigsten ist, ist die Technik und wie die Versicherungen diese Bewerten.
Und nachdem der Hash-Algorithmus der Wegfahrsperre geknackt wurde, wird jetzt noch mehr darauf geachtet.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Original FFB nachgerüstet

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 13. Feb 2008, 20:31

Nun ja dann sollte das Autohaus besser nicht bekannt werden. Da es ein grober verstoß ist. Denn selbst wenn der Transbonder nicht angelernt war. Ich schliesse das Auto auf nehme einen Laptop und lerne ihn selbst an und das Auto ist wech.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


idd
Beiträge: 87
Registriert: 19. Jul 2007, 12:56
Wohnort: Hannover

Re: Original FFB nachgerüstet

Ungelesener Beitragvon idd » 13. Feb 2008, 20:35

Das mit dem "Selbstanlernen" geht aber nicht über den legalen Weg.
Denn wenn ich richtig Informiert bin, dann bedarf es des LoginCode des Herstellers.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Original FFB nachgerüstet

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 13. Feb 2008, 20:38

Öhm ich weiß ja nicht ob ich was verpasst habe, aber Autodiebstahl ist nicht legal, daher wird sich der jenige wohl kaum über legal oder ellegal Sorgen machen ;) man kann auch einen Tacho mit mehr als 100 KM zurück setzen ;) geht auch eigentlich nicht. Es ist Software, jede Software kann ersetzt oder überschrieben oder einfach außer Kraft gesetzt werden :)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


idd
Beiträge: 87
Registriert: 19. Jul 2007, 12:56
Wohnort: Hannover

Re: Original FFB nachgerüstet

Ungelesener Beitragvon idd » 13. Feb 2008, 20:54

Ja, schon klar.
Es ging mir um die rechtliche Relevanz und auch wenn Du normaler Weise den Schlüssel nur durch Vorlage des Personalausweises ordern kannst.... Solange nur diese paar popligen Biometrischen-Merkmale vorhanden sind und diese nicht mal richtig kontrolliert werden, kann ich auch dieses Dokument schnell fälschen.
Ich glaube, dass wir uns über die zu einfache Technik einig sind.
Der Ausgang war, dass ich mir das mit dem Schlüssel nicht vorstellen kann. :-)

Hauptsache ist, dass wir durch unsere Messages tmbreuker nicht aus dem Konzept bringen und er jetzt weiss was er kaufen muss.... :D
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


tmbreuker
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jan 2007, 11:22
Wohnort: Utrecht
Alter: 54

Re: Original FFB nachgerüstet

Ungelesener Beitragvon tmbreuker » 14. Feb 2008, 08:59

Hi Leute,

das wahr eine interessante Reihe von Nachrichten! Ich bin mal gespannt wie das hier in "Kaeseland" geht...

Also wenn ich das ganze richtig verstanden habe, muss ich folgendes machen:

1. Besorge mich ein KSG fuer mein kleiner (Basis 4-Tuerig mit eFh, ohne Alarmanlage und Innenraumueberwachung), da muesste jede KSG mit Seriennummer 6Q0 959 433 E reichen. Wie baut man sowas eigentlich ein, das Foto in dieser Thread macht es fuer mich leider nicht gerade deutlich.

2. Ich fahre zu meinem Haendler und bestelle da neue Schluessels. Unter Angabe von Fahrzeugindentifikationsnummer (Fahrgestellnummer, ist das das gleiche? Und: wo finde ich diese Nummer?) kann er die Schluessel bestellen und der Transponder muss nicht angelernt werden.

3. Der Haendler muss die Schluessel anmelden am KSG

Alles im allen waers das, oder?

Vielen Dank fuer eure Beitraege!

Schoenen Gruess,

Tom
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


idd
Beiträge: 87
Registriert: 19. Jul 2007, 12:56
Wohnort: Hannover

Re: Original FFB nachgerüstet

Ungelesener Beitragvon idd » 14. Feb 2008, 10:04

Hi Tom,

ja so sind wir. :haha:

Also Artikelbezeichnung Steuergerät: 6Q0.959.433.E 03L Wichtig -> 03L (Steht für Linkslenker mit ZV, ohne Alarm für Modell 04/2002 - 11/2004)

Fahrzeug-Ident-Nr. und FahrgestellNr. beschreiben das gleiche.
Diese Findest Du in Deinen Fahrzeugpapieren (Brief/Fahrzeugschein)

Nach meiner Meinung und Erfahrung muss der Händler Dir den Schlüssel an die Wegfahrsperre und den Funkcontainer an das KSG anlernen.
Typhoon ist da anderer Meinung und sagt, dass nur noch der Funkcontainer angelernt werden muss.
Dein Händler wird da das letzte Wort haben.

Lege Dich einfach mal Kopfüber in den Fussraum Deines Polos und schaue nach oben.
Dann erkennst Du den Luftkanal und das darüber liegende Steuergerät.
Dann verstehst Du es sicherlich besser. Ist super einfach auszutauschen.

Grüße,
idd
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


tmbreuker
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jan 2007, 11:22
Wohnort: Utrecht
Alter: 54

Re: Original FFB nachgerüstet

Ungelesener Beitragvon tmbreuker » 14. Feb 2008, 12:44

Hi,

ich habe mal nachgefragt bei mein Haendler wieviel die unterschiedliche Teile kosten sollte.

Das komische ist das die von Typhoon angegebene Artikelnummer nicht bekannt sind, bis auf die Sendereinheit!
Sowohl die KSG mit Artikelnummer 6Q0 959 433 E ist unbekannt als auch das Schluesselteil mit der Artikelnummer 1J0 837 246 F . Sind die vielleicht auch unter andere Artikelnummer bekannt?

Gruss,

Tom
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


idd
Beiträge: 87
Registriert: 19. Jul 2007, 12:56
Wohnort: Hannover

Re: Original FFB nachgerüstet

Ungelesener Beitragvon idd » 14. Feb 2008, 13:18

Hi Tom,

ich glaube Dein Händler will nicht so wie er sollte!?.
Die von uns genannten Nummern des KSG, des Schlüssels und des Funkcontainers sind korrekt.

Versuche mal einen anderen Händler zu kontaktieren.

Gruß,
idd
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


tmbreuker
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jan 2007, 11:22
Wohnort: Utrecht
Alter: 54

Re: Original FFB nachgerüstet

Ungelesener Beitragvon tmbreuker » 14. Feb 2008, 13:43

Hi idd,

das war eine super Idee, hab schon ein Haendler gefunden die mit alle Teile bekannt ist und auch liefern kann. Aber neu kostet 'n KSG EUR 214,-. Ich glaub' in Ebay oder gibt es die fuer EUR 99. Ausserdem soll es moeglich sein die sog. Farbcode ueber VAG COM zu aendern an die Beduerfnisse. Ich bin mal gespannt!

gruss,
Tom
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


idd
Beiträge: 87
Registriert: 19. Jul 2007, 12:56
Wohnort: Hannover

Re: Original FFB nachgerüstet

Ungelesener Beitragvon idd » 14. Feb 2008, 14:05

Na super, geht doch! :top:

Das mit dem "Fabcode" ändern ist nicht korrekt.
Man kann Funktionen des KSG ein oder ausschalten, aber diese Funktionen müssen auch vorhanden sein.
(z.B. Soll das KFZ das Öffnen und Schließen des Kfz. über die Blinker signalisieren, oder nicht, etc)

Wenn es bestimmte Funktionen nicht aufweist, dann sind sie auch elektronisch nicht vorhanden.
Siehe, das bei Dir zur Zeit verbaute KSG.
Dieses weisst kein Funkmodul auf und etwas "freischalten" das Physikalisch nicht vorhanden ist, wird schwer. :D
Nicht das Du Dir jetzt ein falsches KSG kaufst und damit Dein Geld an die Wand fährst.


Gruß,
idd
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Klema
Beiträge: 65
Registriert: 31. Mär 2007, 20:58
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Original FFB nachgerüstet

Ungelesener Beitragvon Klema » 14. Feb 2008, 14:54

Kauf das Ding nicht bei Ebay, da hab ich bisher bei keinem Verkäufer konkrete Angaben gesehen.

Die Voraussetzungen sind wie bei mir, ZV vorhanden, eFH und 4 Türen.

Demzufolge dürfte der Farbcode 03L passen. Schau mal beispielsweise hier. Ich hoffe, der Link geht. Preis ist gut.

Auf dem Bild oben ist das KSG gut zu sehen. Neben dem braunen Teil rechts der schwarze Kasten mit den Steckverbindern. Siehst Du aber erst, wenn der Lüftungskanal raus ist. Einfach Stecker abziehen und dann das KSG raus.
Klemens

Polo 9N3 Goal
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


tmbreuker
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jan 2007, 11:22
Wohnort: Utrecht
Alter: 54

Re: Original FFB nachgerüstet

Ungelesener Beitragvon tmbreuker » 14. Feb 2008, 15:36

Super, vielen Dank fuer die Link, die werde ich direkt bestellen!

Dann muss ich nochmal aussuchen wer mein Schluessel (Sendeeinheit) am KSG anmelden kann, das koennen (wollen??) die Hollaendische Haendler leider nicht :( Vielleicht kann ich die noch was lernen ;)

gruss,
Tom
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste