FFB nachrüsten ... jeder erzählt was anderes
o. Funk, mit FFB, etc.
-
Themenersteller - Beiträge: 35
FFB nachrüsten ... jeder erzählt was anderes
Hi zusammen,
wollte für meinen polo FFB original nachrüsten.
Ohne mich zu informieren ging ich mal zum Händler. Der erzählte mir, dass das 1000€ kosten würde, weil man da noch Schlösser auswechseln müsste und ein haufen Arbeitszeit dafür drauf geht.
Dann informierte ich mich selbst und fand raus, dass ich lediglich ein KSG brauche, und Funkschlüssel + Anlernung ... mit diesen Infos ging ich zum nächsten Händler ... der sagte, dass das so ca. 300€ kosten würde. Müsse sich aber nochmals mit dem Elektriker austauschen. Einen Tag später bekam ich den Anruf vom Händler, dass das gar nicht geht, weil er nicht weiß, ob ich schon die Antene drinn hätte und die im Motor verbaut ist. Das kostet zu viel das ersatmal zu überprüfen. Er kann das also nicht machen ...
inzwischen ziemlich genervt informierte ich mich weiter hier im Forum und weiß, dasds ich für ca. 85€ das ksg bekommen kann gebraucht und der Einbau nicht schwer sein soll.
Anlernen müsste aber immer noch der Händler machen.
Ist das wirklich so kompliziert, oder warum wollen die das alles nicht machen?
Würd das ja selbst machen, wenn ich davon ahnung hätte. Den einbau bekomm ich vielleicht nioch hin, dann muß ich aber wieder zum Händler. Und wenn der wieder mal keine Lust hat mir weiter zuhelfen guck ich dumm aus der Röhre.
Hat jemand nen guten Vorschlag für mich?
wollte für meinen polo FFB original nachrüsten.
Ohne mich zu informieren ging ich mal zum Händler. Der erzählte mir, dass das 1000€ kosten würde, weil man da noch Schlösser auswechseln müsste und ein haufen Arbeitszeit dafür drauf geht.
Dann informierte ich mich selbst und fand raus, dass ich lediglich ein KSG brauche, und Funkschlüssel + Anlernung ... mit diesen Infos ging ich zum nächsten Händler ... der sagte, dass das so ca. 300€ kosten würde. Müsse sich aber nochmals mit dem Elektriker austauschen. Einen Tag später bekam ich den Anruf vom Händler, dass das gar nicht geht, weil er nicht weiß, ob ich schon die Antene drinn hätte und die im Motor verbaut ist. Das kostet zu viel das ersatmal zu überprüfen. Er kann das also nicht machen ...
inzwischen ziemlich genervt informierte ich mich weiter hier im Forum und weiß, dasds ich für ca. 85€ das ksg bekommen kann gebraucht und der Einbau nicht schwer sein soll.
Anlernen müsste aber immer noch der Händler machen.
Ist das wirklich so kompliziert, oder warum wollen die das alles nicht machen?
Würd das ja selbst machen, wenn ich davon ahnung hätte. Den einbau bekomm ich vielleicht nioch hin, dann muß ich aber wieder zum Händler. Und wenn der wieder mal keine Lust hat mir weiter zuhelfen guck ich dumm aus der Röhre.
Hat jemand nen guten Vorschlag für mich?
Mein Auto:
VW Polo Goal 4türig 1,2l - 9N3 BJ. 9/2006
mit ZV, elekt. Fensterheber vorn und hinten, FIS, Climatic ...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
dann sag deinem freundlich mal, dass er im etka nach votex ffb suchen soll, dürfte er eigentlich auch auf lager haben ...
für den einbau sollte er nicht länger als 20min brauchen...
kostet dann irgendwas zwischen 150 und 200 euro
du kannst dir die ffb auch mitnehmen und dann selber einbauen, ist ja ne anleitung bei ...
oder du holst dir gleich ne andere von waeco oder in.pro (oder wie das heißt)
für den einbau sollte er nicht länger als 20min brauchen...
kostet dann irgendwas zwischen 150 und 200 euro
du kannst dir die ffb auch mitnehmen und dann selber einbauen, ist ja ne anleitung bei ...
oder du holst dir gleich ne andere von waeco oder in.pro (oder wie das heißt)
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Peugeot 206 XS
genau...das ist alles kein prob zum nachrüsten.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
Ich glaube, er will die serienmäßige FFB haben.
Aber die kann man imho auch "nachrüsten".
Wobei ich meine "billige" inca.pro viel geiler finde, als den Klapp-Klotz von VW

Aber die kann man imho auch "nachrüsten".
Wobei ich meine "billige" inca.pro viel geiler finde, als den Klapp-Klotz von VW

Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Volkswagen Polo IV 6KV
Wollte halt auch einen original "Klapp-Klotz", hab den nachgerüstet, und das ist gut so 
Hatte mit Dennis ja schon Kontakt und auf meine Postings unter http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=11311 verwiesen. Es war bei mir genau wie darin beschrieben. Das entscheidende ist das korrekte KSG, mehr nicht! Der Schlüssel ist Standard und über den
zu bestellen.
Das es 1000 Euros kostet, ist Blödsinn.
Ne Votex nachzurüsten bedeutet zusätzliches Gebammel am Schlüssel oder Umbau unter Zerstörung des Originalschlüssels (wegen Transponder).
Man hat auf Anhieb alle Funktionen incl. Blinkeransteuerung und Kofferraumöffnung.
Keine zusätzliche Verkabelung, keine Änderung am Kabelbaum, nur umstecken und Anlernen! Dauert ne halbe Stunde. Ich weiss nicht, wo das Problem ist.

Hatte mit Dennis ja schon Kontakt und auf meine Postings unter http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=11311 verwiesen. Es war bei mir genau wie darin beschrieben. Das entscheidende ist das korrekte KSG, mehr nicht! Der Schlüssel ist Standard und über den

Das es 1000 Euros kostet, ist Blödsinn.
Ne Votex nachzurüsten bedeutet zusätzliches Gebammel am Schlüssel oder Umbau unter Zerstörung des Originalschlüssels (wegen Transponder).
Man hat auf Anhieb alle Funktionen incl. Blinkeransteuerung und Kofferraumöffnung.
Keine zusätzliche Verkabelung, keine Änderung am Kabelbaum, nur umstecken und Anlernen! Dauert ne halbe Stunde. Ich weiss nicht, wo das Problem ist.
Klemens
Polo 9N3 Goal
Polo 9N3 Goal
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
PS: ne schicke T91 auf dem Bild, hab ich auch, aber für des Multivans Zuheizer 

Klemens
Polo 9N3 Goal
Polo 9N3 Goal
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
die preisgünstigste variante dürfte sein, eine waeco nachzurüsten und diese dann in einen klappschlüssel aus ebay zu verpflanzen ...
ist allerdings mit fummelarbeit verbunden
ist allerdings mit fummelarbeit verbunden
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Peugeot 206 XS
-
Wie kann ich den dann den Schlüssel anlernen?? Du hast in deinem Bericht was darüber geschrieben, dasds das nur online geht? Wie mach ich das dann?
Mein Auto:
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Damit ist das Anlernen der Wegfahrsperre gemeint. Das geht m.E. nur noch beim
, Du musst den Transponder des neuen Schlüssels und die aller anderen vorhandenen auch (neu) anlernen lassen. Der
loggt sich mit seinem Tester online ein, der Login ist nur kurzzeitig gültig. Die FFB selbst kannst Du allein anlernen oder es eben auch gleich beim
machen lassen.

Klemens
Polo 9N3 Goal
Polo 9N3 Goal
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
Heißt das, wenn ich das KSG eingebaut habe, meine Schlüssel mein Auto nicht mehr starten können?
So kommst nicht zufällig aus der Nähe von Karlsruhe und hast Lust mir zu helfen beim Umbau
So kommst nicht zufällig aus der Nähe von Karlsruhe und hast Lust mir zu helfen beim Umbau

Mein Auto:
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
Was meinst Du eigentlich mit KSG codieren? Wie macht man das?
Mein Auto:
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Klar kannste das Auto starten. Nur nicht mit dem neuen Schlüssel, weil der wie dann (wenn der neue Schlüssel dazu kommt) alle anderen auch an die WFS (eben neu) angelernt werden muss. Du kannst Dir also jetzt schon einen Schlüssel beimHeißt das, wenn ich das KSG eingebaut habe, meine Schlüssel mein Auto nicht mehr starten können?

Die FFB wird ans KSG angelernt, das dient dann nur zum Öffnen / Schließen.
Wenn Du das KSG allein tauschst, ist nichts anders als vorher, wenn es eben richtig codiert wird, also an das Auto angepasst wird (gibt nicht soooo viel zum anpassen). Evtl. gehen die eFH nicht mehr, muss man dann erst einstellen lassen.
Klemens
Polo 9N3 Goal
Polo 9N3 Goal
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Auf Deine Ausstattung (also die Deines Poloshmm klingt ja super
worauf muss ich denn beim Kauf des Steuergerätes achten?

Dabei ist nicht die Teilenummer allein wichtig, sondern dass was als sog. Farbcode noch dahinter kommt. Der entspricht dann der Ausstattung.
Klemens
Polo 9N3 Goal
Polo 9N3 Goal
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!