Nachkauf von Funkklappschlüssel
o. Funk, mit FFB, etc.
-
Themenersteller - Beiträge: 1079
Ich habe mal eine generelle Frage zum Nachkauf eines Funkklappschlüssels. Kürzlich habe ich einen zweiten Funkklappschlüssel nachkaufen müssen und musste die Kosten in Höhe von rund 100€ zum Glück nicht selbst zahlen.
Mein zweiter Schlüssel funktioniert derzeit etwas schlapp. Will heißen die Reichweite ist durchaus merkbar geringer als beim nun neuen Schlüssel. Daher habe ich für insgesamt 25 € eine Batterie beim Händler wechseln lassen. Aber offensichtlich war deren Diagnose (es könnte an der schwachen Batterie liegen) nicht richtig... an der geringeren Reichweite hat sich nämlich trotz neuer Batterie nichts geändert.
Meine Frage: Bevor ich jetzt auch noch den Sender in Schlüssel für über 50 Dollar tauschen lasse ( und dann immer noch das "alte Gehäuse" habe, dachte ich mir, ich kaufe einfach einen funktionierenden originalen Klappschlüssel bei eBay und lasse ihn bei einem Vertragshändler auf mein Fahrzeug anlernen.
1.) Kann ich einen beliebigen Originalschlüssel bei eBay kaufen, der aus dem Baujahr bzw. aus der Modellreihe meines Fahrzeuges stammt?
2.) Muss ich eine bestimmte Hertzzahl nehmen oder wird diese dann auf mein Fahrzeug angepasst?
3.) Sollte ich sonst noch etwas beachten? Hat jemand bereits so etwas gemacht?
Mein zweiter Schlüssel funktioniert derzeit etwas schlapp. Will heißen die Reichweite ist durchaus merkbar geringer als beim nun neuen Schlüssel. Daher habe ich für insgesamt 25 € eine Batterie beim Händler wechseln lassen. Aber offensichtlich war deren Diagnose (es könnte an der schwachen Batterie liegen) nicht richtig... an der geringeren Reichweite hat sich nämlich trotz neuer Batterie nichts geändert.
Meine Frage: Bevor ich jetzt auch noch den Sender in Schlüssel für über 50 Dollar tauschen lasse ( und dann immer noch das "alte Gehäuse" habe, dachte ich mir, ich kaufe einfach einen funktionierenden originalen Klappschlüssel bei eBay und lasse ihn bei einem Vertragshändler auf mein Fahrzeug anlernen.
1.) Kann ich einen beliebigen Originalschlüssel bei eBay kaufen, der aus dem Baujahr bzw. aus der Modellreihe meines Fahrzeuges stammt?
2.) Muss ich eine bestimmte Hertzzahl nehmen oder wird diese dann auf mein Fahrzeug angepasst?
3.) Sollte ich sonst noch etwas beachten? Hat jemand bereits so etwas gemacht?
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen das binäre System, die anderen nicht.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Nachkauf von Funkklappschlüssel
1. Beliebige Sender passen nicht. Ich hatte zum Beispiel einen Drei-Tasten- Schlüssel ersteigert, der funktionierte nicht komplett. Schau einfach auf die Teilenummer auf dem alten Schlüssel. Die ist in den Auktionen meist angegeben.
2. Die Frequenz muss passen, wobei 433 und 434 MHz nicht sicher zu unterscheiden sind, daher gilt das unter 1. Gesagte --> Teilenummer.
3. Zum Anpassen an die FFB: Kann man eigentlich selbst machen:
* Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
* Zündung einschalten
* Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
* Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
* Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
* Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich
Hab ich selbst schon probiert und es geht, ist aus einem Golf-Forum kopiert, wenn Du mehrere Schlüssel anlernen willst, und das ist ja der Fall (2), musst Du das hintereinander tun. Einfach probieren, kann ja nichts kaputt gehen.
Gilt natürlich nicht für die WFS, aber die sitzt ja nicht im Sender sondern im Schlüsselkopf und der wird ja nicht getauscht.
2. Die Frequenz muss passen, wobei 433 und 434 MHz nicht sicher zu unterscheiden sind, daher gilt das unter 1. Gesagte --> Teilenummer.
3. Zum Anpassen an die FFB: Kann man eigentlich selbst machen:
* Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
* Zündung einschalten
* Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
* Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
* Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
* Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich
Hab ich selbst schon probiert und es geht, ist aus einem Golf-Forum kopiert, wenn Du mehrere Schlüssel anlernen willst, und das ist ja der Fall (2), musst Du das hintereinander tun. Einfach probieren, kann ja nichts kaputt gehen.
Gilt natürlich nicht für die WFS, aber die sitzt ja nicht im Sender sondern im Schlüsselkopf und der wird ja nicht getauscht.
Klemens
Polo 9N3 Goal
Polo 9N3 Goal
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Hoi, also ich wusste ja das die Arbeitskosten bei VW hoch sind, aber das ist echt mal Wucher. Laß die Batterie 4€ kosten und der Wechsel dauert, wenn der Mitarbeiter überhaupt keine Erfahrung hat vielleicht 10Min. Einen Stundenlohn will ich da mal lieber nicht angeben.Daher habe ich für insgesamt 25 € eine Batterie beim Händler wechseln lassen.

Ein erneutes Anlernen der FFB ist, wenn man die Batterie nicht zu lange raus lässt, glaube ich auch nicht nötig. Wäre gemäß Klemas Anleitung, aber auch kein großer Aufwand.
P.S.: Den Transponder deines funktionierenden Schlüssel kann man durchaus mit dem Transponder in einem neuen Schlüssel (z.B. von ebay) tauschen, damit du dir das erneute Anlernen der WFS sparst.

Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
OKay, also nochmal kurz zusammengefasst, damit ich auch sicher gehe, dass ich das verstanden habe:
1.) ich schau nach der Teilenr. meines Schlüssels... wo finde ich die? Wie kann ich den Schlüssel überhaupt öffnen? Ich sehe zwar die Einkerbung, aber wenn ich da mit nem Schreubendreher unterhake, rührt sich nicht viel.
2.) Den Schlüsselbart vom alten Schlüssel auf den neuen umstecken...
3.) WFS des neuen Schlüssels wie oben beschrieben neu anlernen....
richtig?
1.) ich schau nach der Teilenr. meines Schlüssels... wo finde ich die? Wie kann ich den Schlüssel überhaupt öffnen? Ich sehe zwar die Einkerbung, aber wenn ich da mit nem Schreubendreher unterhake, rührt sich nicht viel.
2.) Den Schlüsselbart vom alten Schlüssel auf den neuen umstecken...
3.) WFS des neuen Schlüssels wie oben beschrieben neu anlernen....
richtig?
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen das binäre System, die anderen nicht.
-
die WFS kann dir nur3.) WFS des neuen Schlüssels wie oben beschrieben neu anlernen....

hat bei meinem

das oben beschriebene war nur den funkteil des schlüssels anlernen .
Gruß Markus
Da braucht man nicht diverse Codes, sondern den WFS-Login. Den gibt es typischerweise nur noch online von VW beim Anlernen der WFS. Darum geht es aber gar nicht. Sondern um die FFB. Der Schlüsselkopf mit Bart und Transponder bleibt ja.
Zu 1-3. Die Teilenummer siehst Du, wenn Du den Schlüssel an genau der Kerbe (ziemlich in der Mitte) mit einem Schraubendreher auseinanderdrückst, dann ersteigerst Du ein entsprechendes Teil oder gehst zum
und steckst die beiden Teile wieder zusammen, lernst die FFB an und alles ist gut.
Zu 1-3. Die Teilenummer siehst Du, wenn Du den Schlüssel an genau der Kerbe (ziemlich in der Mitte) mit einem Schraubendreher auseinanderdrückst, dann ersteigerst Du ein entsprechendes Teil oder gehst zum

Klemens
Polo 9N3 Goal
Polo 9N3 Goal
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
Kann ich den Transponder einfach aus dem alten Schlüssel in den neuen stecken? Muss ich dann überhaupt noch zum Unfreundlichen?
Hat jemand eine technische Darstellung des Schlüsselaufbaus?
Hat jemand eine technische Darstellung des Schlüsselaufbaus?
Vergiss doch einfach alles, was mit Wegfahrsperre usw. zu tun hat.
Ich denke, Du willst den Funkcontainer wechseln, der hat NICHTS mit der Wegfahrsperre oder dem Transponder zu tun. Der Transponder sitzt im Schlüsselkopf, wo auch der Bart befestigt ist, und das bleibt alles so, wie es ist.
Du musst nur den neuen Funkcontainer anlernen, entweder wie oben beschrieben, bei jemandem mit VAG-COM oder beim
.
Ich denke, Du willst den Funkcontainer wechseln, der hat NICHTS mit der Wegfahrsperre oder dem Transponder zu tun. Der Transponder sitzt im Schlüsselkopf, wo auch der Bart befestigt ist, und das bleibt alles so, wie es ist.
Du musst nur den neuen Funkcontainer anlernen, entweder wie oben beschrieben, bei jemandem mit VAG-COM oder beim

Klemens
Polo 9N3 Goal
Polo 9N3 Goal
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
So jetzt habe ich den Schlüssel vorliegen. Allerdings stellt sich das jetzt alles ein wenig anders da.. der Schlüssel ist jetzt in zwei Teile auseinandergezogen... aber ich sehe weder den Transponder noch die Batterie eindeutig frei rumliegen. Hat nicht jemand eine technische Darstellung vom Schlüsselaufbau?
Oder kann mir jemand so weiterhelfen?
Da müss doch noch was auseinander zu fummeln gehen... oder?
Oder kann mir jemand so weiterhelfen?
Da müss doch noch was auseinander zu fummeln gehen... oder?
-

alles andere unter coolchip.de
allerdings musst du den transponder doch nicht wechseln?
Hab es doch richtig verstanden, dass du nur ein neues Funkmodul brauchst, nech?
Dann wechselst du dieses eben

Gruß Markus
-
So schauts aus, wenn man das Oberteil auseinandernimmt. Man erkennt nun die Lage des Transponders noch besser.

-
Eigentlich schon... allerdings würde ich dann auch gleich die Hülle wechseln wollen... weil die am alten Schlüssel schon ziemlich abgegriffen aussieht...
..in diesem Fall müsste ich den Metallschlüssel vom alten auf den neuen wechseln, ihn dann anlernen, damit ich die Tür öffnen kann... und den Transponder dann bei ner VAG-Hütte programmieren lassen... richtig?
..in diesem Fall müsste ich den Metallschlüssel vom alten auf den neuen wechseln, ihn dann anlernen, damit ich die Tür öffnen kann... und den Transponder dann bei ner VAG-Hütte programmieren lassen... richtig?
Also entweder Du steckst jetzt den neuen Funkcontainer an den alten Schlüsselkopf und lernst die FFB an und alles ist gut oder Du wechselst auch gleich noch das Gehäuse des Schlüsselkopfes. Dann würde ich aber den Transponder aus dem alten Schlüssel nehmen, weil: RICHTIG, dann brauchst Du 1. den Transponder nicht anlernen zu lassen (ist er ja schon) und 2. ersparst Du Dir Diskussionen beim
wenn Du mit nem anderen Transponder ankommst und er ihn evtl. nicht anlernen will oder kann. Gab schließlich schon die Aussage, dass einmal angelernte Transponder der WFS III nicht nochmal angelernt werden können, da bin ich mir aber keinesfalls sicher.
Aber insgesamt ist das alles ein Aufriss, warum hast Du Dir nicht gleich einen kompletten neuen Schlüssel besorgt

Aber insgesamt ist das alles ein Aufriss, warum hast Du Dir nicht gleich einen kompletten neuen Schlüssel besorgt

Klemens
Polo 9N3 Goal
Polo 9N3 Goal
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
Wie immer im Leben dreht sich alles ums Geld.
Ein Schlüsselgehäuse mit Transponder und Funkcontainer kosten rund 100 EUR!
Den gebrauchten Schlüssel habe ich nun für 25 EUR (inkl. Versand) bekommen.
Nochmal für Leute (wie mich), die genauso viel Ahnung von Technik haben wie ein Wurstbrot von Quantenmechanik:
Wie bekomme ich den Transponder aus dem alten Schlüssel heraus? Kann ich den Schlüssel da auch ganz normal öffnen, oder muss ich da am Schlüssel was grobmechanisch beschädigen, um daran zu kommen?
Schon mal
für eure Ausdauer
Den gebrauchten Schlüssel habe ich nun für 25 EUR (inkl. Versand) bekommen.
Nochmal für Leute (wie mich), die genauso viel Ahnung von Technik haben wie ein Wurstbrot von Quantenmechanik:
Wie bekomme ich den Transponder aus dem alten Schlüssel heraus? Kann ich den Schlüssel da auch ganz normal öffnen, oder muss ich da am Schlüssel was grobmechanisch beschädigen, um daran zu kommen?
Schon mal

Unter dem VW Emblem ist ne Schraube. Wenn du die entfernst, solltest du das Oberteil auseinanderbauen können, um den Transponder zu entfernen.
Wenn das Emblem nachher noch einigermaßen aussehen soll, würde ich es vorher mit einem Heißluftföhn erwärmen, damit es sich besser vom Kleber löst.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
... und beim Audi-Schlüssel dann unter dem Audi-Logo? 

Da zumindest die alten Gehäuseversion der Audi-schlüssel baugleich sind, erscheint mir das durchaus logisch. 

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ich weiss... War auch nicht ganz ernst gemeint und deshalb mit dem passenden Smiley versehen. Nich böse seinWie immer im Leben dreht sich alles ums Geld.

Klemens
Polo 9N3 Goal
Polo 9N3 Goal
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
Ich werde es sicher noch hinbekommen... derzeit stehe ich eben vor zwei Problemen... die sich aber lösen lassen dürften:
1.) Wie bekomme ich den kleinen Splint heraus, der den Metallschlüssel hält, ohne diesen zu beschädigen... und vor allem: wie bekomme ich den wieder hinein?
2.) Wie kann ich den ich den Schlüssel öffnen, ohne diesen zu beschädigen, um so an den Transponder zu kommen? (Irgendwie mit'm Heißluftfön draufzuhalten ist mir nicht geheuer...)
@Klema: Ich bin nicht böse... im Gegenteil... über jede Hilfestellung dankbar!
1.) Wie bekomme ich den kleinen Splint heraus, der den Metallschlüssel hält, ohne diesen zu beschädigen... und vor allem: wie bekomme ich den wieder hinein?
2.) Wie kann ich den ich den Schlüssel öffnen, ohne diesen zu beschädigen, um so an den Transponder zu kommen? (Irgendwie mit'm Heißluftfön draufzuhalten ist mir nicht geheuer...)
@Klema: Ich bin nicht böse... im Gegenteil... über jede Hilfestellung dankbar!

-
Den Splint bekommst du mit einem dünnen Nagel rausgedrückt. Eine Stecknadel ist zu dünn und eine Nähnadel läuft zu spitz zu.
Das Schlüsseloberteil kannst du einfach auseinander nehmen, indem du das VW Logo abhebelst. Darunter befindet sich eine Schraube. Diese hält die 2 Hälften zusammen. (siehe auch das Bild von mir)
Das Schlüsseloberteil kannst du einfach auseinander nehmen, indem du das VW Logo abhebelst. Darunter befindet sich eine Schraube. Diese hält die 2 Hälften zusammen. (siehe auch das Bild von mir)
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!