FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

o. Funk, mit FFB, etc.


Themenersteller
flobse
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jun 2007, 00:24

FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

Ungelesener Beitragvon flobse » 15. Jan 2008, 16:12

Hallo zsammen,

ich habe von dem Händler: http://stores.ebay.de/KETTLER-AUTO-ZUBEHOR für mein Polo die FFB (Funk Fernbedienung) gekauft.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich die vom Händler angegebenen Kabelfarben nicht finde. Darauf hin hab ich bei VW (Bekannter) angefragt, da hieß es, dass bei dem Modell alles über den CAN-Bus (oder wie auch immer der heißt) läuft und man somit nichts anzapfen kann.

Hat mir da vielleicht jemand ne Idee. Ich hab mir schon überlegt, den Taster für die ZV in der Fahrertüre anzuzapfen, bzw. mir halt was basteln, dass wenn ein Signal von der FFB kommt das gleich bewirk, wie wenn man auf den Taster drückt.

Oder kann mir jemand weiterhelfen. Vielleicht hat sich ja jemand schon eine in einen neueren Polo eingebaut. also Bj. ist meiner 12.2001. Und somit, meine ich, Modell 2002. Korrigiert mich, wenn ich falsch bin.

Danke mal für Eure Hilfe.

Grüße
Zuletzt geändert von flobse am 15. Jan 2008, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Danksagung erhalten: 6 Mal
Alter: 28
Kontaktdaten:

Re: FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 15. Jan 2008, 16:37

lol 2002 can bus der kennt sich ja aus...

:applaus: :applaus:

also ich würd den plan von weaco nehmen:
http://memm.de/polo/waeco-ffb.html

da sind die farben drin

mit der hab ich meine inca auch eingebaut
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
flobse
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jun 2007, 00:24

Re: FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

Ungelesener Beitragvon flobse » 15. Jan 2008, 16:51

Danke dir für den Link. :danke:

Jetzt sollte ich nur noch wissen, welche Kabelfarbe für was zuständig ist, denn bei mir sind es andere Kablefarben, hast mir da auch noch ein Tipp?

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Benutzeravatar

Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Danksagung erhalten: 6 Mal
Alter: 28
Kontaktdaten:

Re: FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 15. Jan 2008, 17:05

poste mal die anleitung dann helf ich dir die farben kann man ja in der anleitumg erschließen
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
flobse
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jun 2007, 00:24

Re: FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

Ungelesener Beitragvon flobse » 15. Jan 2008, 20:02

Also ich hab grad kein Scanner etc zur Hand. Aber die Kabelfarben reichen ja.

ZV auf - grün
ZV zu - blau
Blinker li - violett
Blinker re - violett --> sind zwar die gleichen Farben aber 2 Drähte. Das ist eigentlich kein großes Problem.
Das mit den Farben für ZV eher. Dann hats noch ein Draht mit der Farbe blau/schwarz.

Fällt Dir/Euch was dazu ein??
Danke schonmal

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Benutzeravatar

Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Danksagung erhalten: 6 Mal
Alter: 28
Kontaktdaten:

Re: FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 15. Jan 2008, 21:07

Gut also so sollte alles klappen:


ZV auf - grün: ist beim Polo am ZV Stg. weiß/blauen Kabel von Pin 6 des 23-poligen schwarzen Steckers
ZV zu - blau: ebenfalls weiß/blauen Kabel von Pin 6 des 23-poligen schwarzen Steckers
Blinker li - violett: is des schwarz/weiß Kabel pin 16
Blinker re - violett: schwarz/grüne pin 14
blau/schwarz´: zusatz steuerleitung für Kofferaum etc

Masse an die schraube im Sicherungskasten

und + ans rot/gelben Kabel des fünfpoligen braunen Steckers

schon funzt des ganze


viel spaß beim Tüfteln
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
flobse
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jun 2007, 00:24

Re: FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

Ungelesener Beitragvon flobse » 15. Jan 2008, 21:12

Vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen.

Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Ich werde dann auch berichten, ob's geklappt hat.

Danke nochmal.

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Benutzeravatar

Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Danksagung erhalten: 6 Mal
Alter: 28
Kontaktdaten:

Re: FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 15. Jan 2008, 21:23

kein thema hab da selber etwas gegrübelt als ich meine rein hab...

wenn noch fragen sind immer her damit mit FFB kenn ich mich jetz bestens aus

hab in letzter zeit ca 7 Eingebaut von original bis 7,50€ von Ebay...

und muss sagen alle funzten Wunderbra

nur ebay is umständlich

wenns is frag steh dir gern zur verfügung
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
flobse
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jun 2007, 00:24

Re: FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

Ungelesener Beitragvon flobse » 19. Jan 2008, 12:04

edit!!
hab's hin bekommen. Ich hab noch gefunden, dass ich für ZV auf einen Widerstand von um die 500 Ohm eingebauen muss. Ich hab dann einen von 470 Ohm eingebaut. Jetzt tut alles. Naja fast alles. Die Kompfortfunktion für die Fenster tut noch nicht.

Weiß mir da evt. noch jemand einen Trick wie das geht. Hab schon den Tip bekommen, dass ich einfach das gleiche Kabel nehmen muss wie für ZV auf/zu. Aber das tut nicht. Weiß da jemand was??


ZV auf - grün: ist beim Polo am ZV Stg. weiß/blauen Kabel von Pin 6 des 23-poligen schwarzen Steckers
ZV zu - blau: ebenfalls weiß/blauen Kabel von Pin 6 des 23-poligen schwarzen Steckers


Also Blinker tut jetzt, und ZV zu auch, aber ZV auf nicht. Meiner Meinung kann das auch gar nicht gehn, weil ZV auf und ZV zu ja den gleichen Pin hat.

Weißt mir noch den Pin für ZV auf??

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Benutzeravatar

Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Danksagung erhalten: 6 Mal
Alter: 28
Kontaktdaten:

Re: FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 19. Jan 2008, 16:41

also fenster gehen bei mir ned da müsstest aufs komfort steuergerät drauf muss ich mir mal anschauen

Pinbelegung check ich auch eben mal

Wie schon gesagt

is das weiß/blaue von Pin 6 des 23-poligen schwarzen Steckers vom Zentralverriegelungs-Steuergerät
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


NoXcoRe
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dez 2007, 10:34

Re: FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

Ungelesener Beitragvon NoXcoRe » 28. Mai 2008, 19:10

Bräuchte auch mal Hilfe was genau die FFB angeht...
Habe auch nen Polo 9n allerdings 2004 baujahr.
Ich habe ALLES wie hier beschrieben angeschlossen... blinker gehen auch alle, aber auf und zu schließen tut er nicht...
Dann habe ich hier das mit Widerstand gelesen. Also Widerstand von 470 ohm mit lüsterklemmen zwischen die beiden kabel gepackt die fürs auf und zu schließen verantwortlich sind. Trotzdem geht es nicht.

Könntet ihr mir bitte helfen ^^?


Gast

Re: FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Mai 2008, 19:17

Ok, erklär noch ma genauer wie du den Widerstand eingebaut hast, bzw an welches Kabel genau. Ich würd an deiner Stelle die Lüsterklemme rauswerfen und statt dessen verlöten. :top:
Weil so wie ich das versteh hast du den Widerstand falsch eingebaut. Die ZV-Zu Leitung kannste ganz normal anschließen. Der Widerstand kommt jedoch nur in die ZV-Auf Leitung rein.
mfg
Steffen


NoXcoRe
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dez 2007, 10:34

Re: FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

Ungelesener Beitragvon NoXcoRe » 29. Mai 2008, 17:51

o_O...
Also:

Das vom polo ist ja blau/weiß . So, daran habe ich den widerstand gemacht. Und an der anderen seite des widerstandes die beiden kabel von der neuen FFB (auf und zu ).


Gast

Re: FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Mai 2008, 19:58

Neee, der Widerstand kommt nur in das Kabel für ZV-auf. ZV-zu kannste ganz normal anklemmen, es gehen trotzdem beide Kabel an das blau weise Kabel vom Komfortsteuergerät.


NoXcoRe
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dez 2007, 10:34

Re: FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

Ungelesener Beitragvon NoXcoRe » 29. Mai 2008, 22:03

okay danke, ich werde es dann mal fals ich morgen zeit dafür finde ausprobieren. wenn es nicht geht, melde ich mich die tage wieder xD.

Danke


NoXcoRe
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dez 2007, 10:34

Re: FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

Ungelesener Beitragvon NoXcoRe » 30. Mai 2008, 16:33

okay... ich habs nun so gemacht wie du gesagt hast.
geht trotzdem nicht >.<...
Liegt aber nich daran das ich den widerstand nicht gelötet habe oder? ich meine, der strom fließt ja auch mit lüsterklemmen... habe nämlich keinen lötkolben


NoXcoRe
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dez 2007, 10:34

Re: FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

Ungelesener Beitragvon NoXcoRe » 3. Jun 2008, 14:45

Kann mir hier denn keiner mehr helfen :(?


Gast

Re: FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Jun 2008, 15:41

Ich hatte dir vor paar Tagen ne PN geschickt, schau mal ob die angekommen ist.


3raser1
Beiträge: 2
Registriert: 28. Apr 2009, 08:35

Re: FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

Ungelesener Beitragvon 3raser1 » 28. Apr 2009, 08:40

hi jungs okay auch zu den thema zv habe auch ffb nachgeruestet , habe auch alles gemacht wie beschrieben nur das ich das blau/weiße kabel genommen habe das in die fahrer tür geht das abschließen funzt perfekt nur das auf schließen funzt nur die fahrertür? kann das daran liegen das wenn ich mit schlüssel auf schließe 1 mal nach links drehen geht nur fahrertür auf und wenn ich 2 mal nach links drehe geht erst alles andere auf.

polo 9n3
bj. 2006

danke im vorraus^^

Benutzeravatar

=flo=
Beiträge: 3358
Registriert: 25. Aug 2006, 09:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: FFB nachrüsten - Kabelbelegung beim Polo 9n Modell 2002

Ungelesener Beitragvon =flo= » 28. Apr 2009, 11:31

Einzeltüröffnung programmiert/codiert?


MfG Flo
Infos und Aktuelles rund um meine Autos: viewtopic.php?f=43&t=28647

Meine Autos:
03/2006 bis 07/2011: Polo 9N Basis 1.4 16V Reflexsilber Metallic
09/2011 bis 11/2013: Polo 6R Style 1.6 TDI Peppergrey Metallic
seit 12/2013: Golf VII Highline 2.0 TDI Limestone Grey Metallic

"aktuelle Familypolos":
seit 02/2013: Polo 6R Style 1.6 TDI Candy White
seit 11/2013: Polo 6R Style 1.6 TDI Peppergrey Metallic

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste