Das ganze lässt mir keine Ruhe, daher frag ich mal nach

Was hat es mit den Zwei verschiedenen Verriegelungen des Autos zu tun wenn ich es mit der Original Funk ZV verschließe?
Wenn ich normal schließe, dann ist "alles" verriegelt, sollte eine Person im innenraum sein, kann diese weder die Türe mit dem Griff öffnen, noch mit dem "Tür-öffnen-Schalter" in der Fahrertüre aufsperren und auch nicht die Türpins hochziehen zum entriegeln. Die Person ist sozusagen hilflos eingesperrt!

So,
verriegle ich wieder wie oben, aber drücke kurz darauf nochmal "schließen" auf der FFB, dann macht es nochmal klack.
Man kann zwar weiterhin nicht in das Auto einsteigen (also sichtlich von außen abgeschlossen), aber nun lässt sich im innern Problemlos mit den Drei oben genannten Methoden die Türe von innen öffnen.
So ein Kack, was soll das von VW?
Jetzt bin ich mir oft voll unsicher in welcher Stellung nun verriegelt ist, manchmal spielt man eben gerne und lässt das Auto kurz mal blinken

Dann schließe ich Sicherheitshalber nochmal auf und wieder ganz normal zu, weil ich, seit dem ich den Mist herausgefunden habe, immer im Hinterkopf habe "Ist das Auto nun richtig verschlossen oder nicht?"
Was soll das? Wenn VW sowas verbaut um evtl. Personen im verschlossenen Auto zu lassen, diese aber das Auto von innen öffnen können, dann sollte sowas schon irgendwo im Handbuch erwähnt werden!