Nachdem ich von VW Werkstatt zu VW Werkstatt gefahren bin und keiner mir kompetente Hilfe geben konnte, stelle ich meine Frage jetzt mal im Expertenforum:
Ich habe einen Polo Fun BJ 2005 mit Schiebedach und elektrischen Fensterhebern und Funkfernbedienung. In der Bedienungsanleitung des Polos steht dick geschrieben:
Komfortschließen des Polos:
- Im Schloss: Nach rechts drehen und halten: Fenster schließen
Im Schloss: Nach links drehen und halten: Fenster öffnen
Per Funkfernbedienung: Halten Sie die "Schließen" Taste mehr als drei Sekunden gedrückt: Das Schiebedach schließt, solange Sie die Taste gedrückt halten
In der Theorie alles sehr toll! Die Funktion kennt man ja auch von Audis, nur die Schließen sämtliche Fenster automatisch wenn man abschließt.
Leider funktioniert bei meinem Polo lediglich das "Komfort" Schließen am Schloss direkt - nicht so optimal wie ich finde. SabrinaXS hat im Glossar geschrieben, dass VW diese Funktion noch nicht entwickelt hat - das ist nach meiner mehrtätigen Recherche nicht richtig: Die Funktion existiert, müsste nur von VW freigeschaltet werden!
Die Funktion war angeblich immer aktiviert, nur gab es Unfälle (aufgrund des eingeschränkten Aufmerksamkeitsradius -> Finger quetschen etc.) und aufgrund rechtlicher Probleme soll VW diese Funktion per Software deaktiviert haben.
Meine Frage an euch: habt ihr weitere Informationen, was man tun muss, um die Funktion freizuschalten, oder hat jemand hier im Forum dasselbe Problem und evtl. einen Lösungsansatz?
Bisher habe ich noch kein Autohaus gefunden, was mir die Funktion wieder freischalten würde.
Ich würde mich über jede Antwort freuen!

Viele Grüße
Teco