ABT Steuergerät Sonderfunktionen nicht möglich ?

o. Funk, mit FFB, etc.

Themenersteller
L4rs

ABT Steuergerät Sonderfunktionen nicht möglich ?

Ungelesener Beitragvon L4rs » 8. Okt 2008, 10:41

Hallo allerseits :O)

Habe eine Frage ... fahre einen Polo 9n3 1.9 TDI welcher von der Firma Abt überarbeitet wurde nun die Frage, wird bei einer solchen Modifikation die Funktion beispielsweise coming Home leaving Home freizuschalten gespeert ?

War heute beim freundlichen Händler bei dem ich den Wagen bezogen habe und wollte

1. coming Home leaving Home freischalten lassen ( ist durchs ziehen und drücken diverser Schalter einstellbar allerdings nur einmalig)
2. akustische Bestätigung der ZV
3. Komfortschließen mit hochfahren der Fenster vorne via Fernbedienung

freischalten lassen. Der Werkstattleiter sagte das wäre nicht möglich ... was kann man nun machen ?

Es gibt die Option die Lenkung auf GTI umzustellen ... was für einen Zweck verfolgt das welche Vor un Nachteile bringt das mit sich ?

Fragen über Fragen ich hoffe jemand kann mir helfen :O)

Lg Lars
Bild
...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

PsyKater

Re: ABT Steuergerät Sonderfunktionen nicht möglich ?

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 8. Okt 2008, 10:52

Ich denke doch, dass ABT nur am Motorsteuergerät rumspielt oder?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

majesty78
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 8. Okt 2008, 10:53

Nicht alle Funktionen lassen sich bei allen Modellen freischalten.

Wegen der Lenkung benutz doch mal die Suchfunktion, das Thema ist hier schon ein paar mal durch.

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 8. Okt 2008, 10:59

Hallo allerseits :O)

Habe eine Frage ... fahre einen Polo 9n3 1.9 TDI welcher von der Firma Abt überarbeitet wurde nun die Frage, wird bei einer solchen Modifikation die Funktion beispielsweise coming Home leaving Home freizuschalten gespeert ?

War heute beim freundlichen Händler bei dem ich den Wagen bezogen habe und wollte
1. coming Home leaving Home freischalten lassen ( ist durchs ziehen und drücken diverser Schalter einstellbar allerdings nur einmalig)
Ist meines Wissens nach mit unserem Steuergerät gar nicht möglich. Wie kommst du darauf, dass es geht und warum sollte es nur einmalig gehen :gruebel:
2. akustische Bestätigung der ZV
Du wirst es sicherlich schon wissen aber ich sage es trotzdem: Das ist in Deutschland nicht erlaubt! Es funktioniert auch nur, wenn du bereits die originale VW-Alarmanlage verbaut hast. Sonst wird das leider nichts...
3. Komfortschließen mit hochfahren der Fenster vorne via Fernbedienung
Hierfür muss ein zusätzliches Steuergerät eingebaut werden. Ich weiß, dass T.I.Buzzdee ein solches verbaut hat.
Es gibt die Option die Lenkung auf GTI umzustellen ... was für einen Zweck verfolgt das welche Vor un Nachteile bringt das mit sich ?
Die GTI-Lenkung ist direkter und härter als die Standard (Standarten sind aus!)-Variante. Aber soweit ich weiß, haben wir mit dem 96kw TDI bereits die GTI-Einstellung. Jedenfalls sagte Nico mir das mal, als wir uns in Hannover getroffen haben. Bei mir lies sich da nichts verstellen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Themenersteller
L4rs

Ungelesener Beitragvon L4rs » 8. Okt 2008, 11:06

Bei welchen Modellen geht nicht alles ... gibt es da eine Auflistung ?

Ich denke das sich das ABT Tuning sich nur auf das Motorsteuergerät bezieht ... wäre sinnig nur warum funktioniert das dann nicht ?

Coming Home leaving Home funktioniert bei mir ... aber wie schon gesagt nur einmalig danach schaltet sich das wieder ab. Anleitung wie es funktioniert steht im Boardbuch ... kann ich dir gerne raussuchen.

akustische Bestätigung der ZV ... habe eine originale Alarmanlage mit Bewegungsmelder nur schaue ich nicht immer zwingend ob das rote Birnchen leuchtet daher fäde ich ein kurzes Feedback vom Auto toll. Schwachfug das es in deutschland verboten ist ...

Komfortschließen funktioniert wenn ich den Schlüssel im Schloß drehe und gedreht halte ... nur halt nicht wenn ich die Fernbedienung gedrückt halte. War bislang der Ansicht das wäre anpassbar ?!?

GTI Lenkung ... das wäre mal interessant was da so möglich ist :O)

Lg Lars
Bild

Themenersteller
L4rs

Ungelesener Beitragvon L4rs » 8. Okt 2008, 19:46

^^ Keiner einen Rat ... Jigger ?

Lg Lars
Bild

majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 8. Okt 2008, 19:53

Du brauchst VAGCOM und http://www.openobd.com

Dann probieren und schauen was funktioniert und was nicht.

Lg Alex

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 8. Okt 2008, 19:57

Coming Home leaving Home funktioniert bei mir ... aber wie schon gesagt nur einmalig danach schaltet sich das wieder ab. Anleitung wie es funktioniert steht im Boardbuch ... kann ich dir gerne raussuchen.
Das gibt es serienmäßig bei einigen Ausstattunglinien im 9N3. Wenn es funktioniert, was willst Du dann freischalten :?:
akustische Bestätigung der ZV ... habe eine originale Alarmanlage mit Bewegungsmelder nur schaue ich nicht immer zwingend ob das rote Birnchen leuchtet daher fäde ich ein kurzes Feedback vom Auto toll. Schwachfug das es in deutschland verboten ist ...
8O Wer hat Dir denn das erzählt?
Es IST in Deutschland verboten!
BTW: Wieso nach dem roten Birnchen? 8O
Komfortschließen funktioniert wenn ich den Schlüssel im Schloß drehe und gedreht halte ... nur halt nicht wenn ich die Fernbedienung gedrückt halte. War bislang der Ansicht das wäre anpassbar ?!?
Beim Golf/Touran etc. schon, im Polo nicht! Hat etwas mit dem Einklemmschutz zu tun.
Schon 1000 mal hier durchgekaut. ;-)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Themenersteller
L4rs

Ungelesener Beitragvon L4rs » 8. Okt 2008, 20:25

Hallo Alex :O)

Also ich habe werder VAGCOM noch http://www.openobd.com und noch weniger habe ich eine Ahnungn wie das funktionieren soll.

Hallo Dirk :O)

Bei welchen denn ?

Es funktioniert einmalig nach dem ziehen und drücken diverser Hebel und Köpfe wie oben schon beschrieben. Ich würde es gerne dauerhaft freigeschaltet haben damit es bei jedem öffnen und schließen so funktioniert.

Wer hat mir was erzählt ?!?
Es interessiert mich nicht das es verboten ist ... ich glaube kaum das es jemanden interessiert ob das Auto kurz ein akustisches Signal von sich gibt ...
Naja was signalisiert mir ob das Auto geschlossen ist das aufblinken der Blinker und das rote LED im Innenraum.

Kann ich nicht wissen, dass sowas wie das Komfortschließen schon 1000 mal besprochen wurde bei solch einer unpräzisen SUCHE ...

Lg Lars
Bild

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 8. Okt 2008, 20:31

Coming Home ist Serie beim Comfortline oder als Extra im "Licht&Sicht"-Paket inkl. autom. abblend. Innenspiegel und Regensensor bestellbar.
Leaving Home wird nicht unterstützt und AFAIK ist auch dauerhaftes CH nicht programmierbar. Ohne Lichtsensor auch etwas unsinnig, IMHO.

Napster

Ungelesener Beitragvon Napster » 8. Okt 2008, 20:52

...
...
...

Lg Lars
So dann will ich da auch mal was zu sagen :erklaer: :!:

1. Beim 9N3 gibt es meines Wissens von :vw: nur eine Variante des TFLs und zwar das im Lichtschalter! Entweder hast dus von Werk aus oder du Zeihst dir zwei bzw. ein Kabel von Lichtschalter zum Abblendlicht!
Oder du baust dir ein zusätzliches Steuergerät ein!

2. Die akustische Bestätigung der ZV kann man Freischalten! Aber ich denke nicht das du zu deinem Freundlichen fahren kannst und die Stellen dir das ein. Die werden entweder sagen es geht nicht oder sie werden dir sagen das es verboten ist und sie es nicht machen dürfen!
Wenn dus unbedingt haben willst, such dir jemandem mit nem VAGcom uns lass es dir Freischalten!
Aber versprich dir nicht allzuviel davon. Man kann nämlich nur die Frequenz von der Alarmton-Hupe einstellen!

3. Die GTI Lankung ist bei jedem Polo eingestellt, der von Werk aus die 15mm Tieferlegung verbaut hat (bevor jemand Fragt, ich weiß nicht ob beim 9n auch schon ne Kennfeldveränderung bei werksmäßiger Tieferlegung vorhanden ist).
Bei der GTI Lenkung ist auch nichts besonderes dabei. Da wurde einfach nur das Kennfeld der Lenkung angepasst. D.h. bei leichten Lankbewegungen ca. 1/4 Umdrehung (das Lankrad wird nur leicht nach links oder rechts gedreht) ist der Lenkwiederstand etwas größer als normal. Dadurch wirkt die Lenkung etwas sportlicher! :top: Sobald man das Lenkrad stärker dreht ab 1/4 bis Anschlag gehts genau so einfach wie bei normalen Polos auch (es kommt natürlich auf die Reifenbreite an ;-) )!

Hoffe habe alle Klarheiten beseitigt ;-) :D

MfG Nap
BildBild

majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 8. Okt 2008, 21:31

@Napster:
Wir hatten hier vor einiger Zeit schon mal ne Diskussion wegen der Lenkung. Ich war zuerst auch der Meinung, das nur die Servounterstützung geändert würde.
Tatsächlich ist es aber so, das durch das Überlagerungsgetriebe auch die Übersetzung der Lenkung geändert wird. Kannst ganz einfach Nachprüfen: Anzahl der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag ändert sich!

Lg Alex

Themenersteller
L4rs

Ungelesener Beitragvon L4rs » 8. Okt 2008, 21:39

Coming Home ist Serie beim Comfortline oder als Extra im "Licht&Sicht"-Paket inkl. autom. abblend. Innenspiegel und Regensensor bestellbar.
Leaving Home wird nicht unterstützt und AFAIK ist auch dauerhaftes CH nicht programmierbar. Ohne Lichtsensor auch etwas unsinnig, IMHO.

Habe einen Sportsline mit autom. abblend. Innenspiegel und Regensensor

3.1 Bedienungsanleitung Seite 40 beschrieben wie man die Coming Home Funktion aktiviert ... was sie denn auch tut allerdings nur einmal. Dies will ich aber so konfiguriert haben das es dauerhaft funktioniert ...

...
...
...

Lg Lars
So dann will ich da auch mal was zu sagen :erklaer: :!:

1. Beim 9N3 gibt es meines Wissens von :vw: nur eine Variante des TFLs und zwar das im Lichtschalter! Entweder hast dus von Werk aus oder du Zeihst dir zwei bzw. ein Kabel von Lichtschalter zum Abblendlicht!
Oder du baust dir ein zusätzliches Steuergerät ein!

Kannste mir das genauer erläutern ?

2. Die akustische Bestätigung der ZV kann man Freischalten! Aber ich denke nicht das du zu deinem Freundlichen fahren kannst und die Stellen dir das ein. Die werden entweder sagen es geht nicht oder sie werden dir sagen das es verboten ist und sie es nicht machen dürfen!
Wenn dus unbedingt haben willst, such dir jemandem mit nem VAGcom uns lass es dir Freischalten!
Aber versprich dir nicht allzuviel davon. Man kann nämlich nur die Frequenz von der Alarmton-Hupe einstellen!

Hm ... kann das jemand aus der Gegend hier ... lasse die Frage mal im Raum stehen ;O)

3. Die GTI Lankung ist bei jedem Polo eingestellt, der von Werk aus die 15mm Tieferlegung verbaut hat (bevor jemand Fragt, ich weiß nicht ob beim 9n auch schon ne Kennfeldveränderung bei werksmäßiger Tieferlegung vorhanden ist).
Bei der GTI Lenkung ist auch nichts besonderes dabei. Da wurde einfach nur das Kennfeld der Lenkung angepasst. D.h. bei leichten Lankbewegungen ca. 1/4 Umdrehung (das Lankrad wird nur leicht nach links oder rechts gedreht) ist der Lenkwiederstand etwas größer als normal. Dadurch wirkt die Lenkung etwas sportlicher! :top: Sobald man das Lenkrad stärker dreht ab 1/4 bis Anschlag gehts genau so einfach wie bei normalen Polos auch (es kommt natürlich auf die Reifenbreite an ;-) )!

Hoffe habe alle Klarheiten beseitigt ;-) :D

Das eine oder andere schon ja ... bis auf das was ich ergänzt habe :O)

Lg Lars

MfG Nap
Bild

Napster

Ungelesener Beitragvon Napster » 8. Okt 2008, 21:50

@Napster:
Wir hatten hier vor einiger Zeit schon mal ne Diskussion wegen der Lenkung. Ich war zuerst auch der Meinung, das nur die Servounterstützung geändert würde.
Tatsächlich ist es aber so, das durch das Überlagerungsgetriebe auch die Übersetzung der Lenkung geändert wird. Kannst ganz einfach Nachprüfen: Anzahl der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag ändert sich!

Lg Alex
Ok sorry :oops: :anbeten: . So genau kenn ich mich da nun auch net aus.
Ich weiß das halt nur, weil ich mich mit deus aufm MT mal drüber unterhalten hab.

@ L4rs: da was du vor hast kann man meines erachtens nich für immer Freischalten. D.h. du musst jedes mal wenn du das Coming Home an haben willst dein Fernlicht bei ausgeschaltetem Licht und ausgeschalteter Zündung kurz betätigen!

MfG Nap
BildBild

Themenersteller
L4rs

Ungelesener Beitragvon L4rs » 8. Okt 2008, 21:55

@Napster:

Lg Alex
Ok sorry :oops: :anbeten: . So genau kenn ich mich da nun auch net aus.
Ich weiß das halt nur, weil ich mich mit deus aufm MT mal drüber unterhalten hab.

@ L4rs: da was du vor hast kann man meines erachtens nich für immer Freischalten. D.h. du musst jedes mal wenn du das Coming Home an haben willst dein Fernlicht bei ausgeschaltetem Licht und ausgeschalteter Zündung kurz betätigen!

MfG Nap
Sei mir nicht böse aber ich habe das Gefühl, du hast nicht wirklich mehr Ahnung als ich von der Sache ... auf Halbwissen kann nich getrost verzichten, weil das bringt uns beide nicht weiter.

Somit würde ich die Leute bitten etwas dazu zu schreiben die aus Erfahrung sprechen ... danke :O)

Lg Lars
Bild

nightmare

Ungelesener Beitragvon nightmare » 8. Okt 2008, 22:21

Das Thema gabs doch oft genug wenn ich mich nicht irre.
Coming Home nur über Lichtupe wenn vorher das Licht an war.(musst jedes mal machen)
Leaving Home gar nicht.
(Liegt wohl daran dass es keinen Lichtsensor gibt und das ComingHome nur nachträglich von VW beim 9n3 "reingepfuscht" wurde)

Fenster fernsteuern geht nur mit der Nachrüst FFB(Suche nutzen wär vllt. gut?)
in nem andern Thread wurde als Begründng mal gesagt, dass die Original FFB nur einen Puls senden kann und kein Dauersignal(wie z.B. Schlüssel im Schloss halten).

Suche ergibt:
viewtopic.php?f=105&t=21995&hilit=Fernbedienung+Fenster
viewtopic.php?f=28&t=20491&hilit=Fernbedienung+Fenster
viewtopic.php?f=28&t=14146&hilit=Fernbedienung+Fenster

viewtopic.php?f=106&t=14934&hilit=Coming+Home
viewtopic.php?f=106&t=23097&hilit=Coming+Home
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Napster

Ungelesener Beitragvon Napster » 9. Okt 2008, 16:43

....
Sei mir nicht böse aber ich habe das Gefühl, du hast nicht wirklich mehr Ahnung als ich von der Sache ... auf Halbwissen kann nich getrost verzichten, weil das bringt uns beide nicht weiter.

Somit würde ich die Leute bitten etwas dazu zu schreiben die aus Erfahrung sprechen ... danke :O)

Lg Lars
:wlkikiv:
Ich habe mich dabei nur auf die GTI-Lankung bezogen!

Und dein Gefühl hat sich wohl etwas vertan ;-)

Danke nightmare. Vllt. versteht er ja nun was ich wegen dem TFL gemeint hab ;-)

MfG Nap
BildBild

blue4you

Ungelesener Beitragvon blue4you » 9. Okt 2008, 21:27

Fenster fernsteuern geht nur mit der Nachrüst FFB(Suche nutzen wär vllt. gut?)
in nem andern Thread wurde als Begründng mal gesagt, dass die Original FFB nur einen Puls senden kann und kein Dauersignal(wie z.B. Schlüssel im Schloss halten).
Stimmt absolut nicht. Die Fenster mit der org. FFB zu schließen ist eine Einstellungssachen. Das Komfortsteuergerät empfängt das Signal und kann es auch auswerten nur wurde die Funktion von VW aus unerklärlichen Gründen deaktiviert.
Bei nachgerüsteten FFB funktioniert das Schließen der eFenterheber nur aus einem Grund. Die Signale der nachgerüsteten FFB werden auf die Leitungen des Schließzylinders gelegt. Das KSG denkt somit, dass der Schlüssel im Schloss gehalten wird und schließt/offnet deshalb die Fenster. Dass ist das ganze Geheimnis.
Das ist mit Sicherheit nicht die Begründung warum die Funktion deaktiviert wurde, sonder nur ein sehr hartnäckiges Märchen, dass man einfach nicht weg bekommt. Ich hab es mehrfach bei Golf IV und Passat 3BG versucht (Technik änhliche Polo 9N/3)
Einklemmschutz existiert definitiv beim Schließen der Fenster mit der FFB.

Ich hab es noch nicht versucht (weil unserem 9N einfach eFensterheber fehlen) aber die Vorgehensweise und die Adressen im KSG sollten mit dennen vom Golf/Passat mit 1C0 Steuergerät übereinstimmen. Somit müsste auch beim Polo das Schließen/Öffnen der el. Fensterheber per FFB funktionieren.
Adresse für akt./deakt. der Innenraumüberwachung stimmt auf jeden Fall.
9N1 1,2l 55PS in Reflexsilber mit 0 Ausstattung (MKB: AWY, Mj '03)
eingebaut: org. ZV mit FFB, neues BN-STG, Aerowischer hinten 9N3, Aero Wischer vorn, Eibach 30/30, Brillenfach, Tagfahrlicht über Relais, Rückleuchten 9N3, Kofferraumleuchte, NSW, Beta Radio + Ipod Interface

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Passat 3BG  

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 9. Okt 2008, 21:31

Meine Fenster schließen per FFB! ;) Kannst gerne mal Deine Hand reinstecken beim Zufahren. :fuck: SCNR

Oder probierst es bei Dir mit dem Schlüssel selbst aus. ;)

blue4you

Ungelesener Beitragvon blue4you » 9. Okt 2008, 21:36

Wie gesagt unser Polo hat keine eFensterheber, da tut sich mitn Schlüssel nix.
Und mein Passi hat keine Schlösser mehr, da kann ich das nicht testen.

Aber wenn ich die Fenster mit der FFB zumache, fahren die 100% wieder runter wenn was im Weg ist.
Da hab ich die Hand schon dazwischen gehabt! :fuck:
9N1 1,2l 55PS in Reflexsilber mit 0 Ausstattung (MKB: AWY, Mj '03)
eingebaut: org. ZV mit FFB, neues BN-STG, Aerowischer hinten 9N3, Aero Wischer vorn, Eibach 30/30, Brillenfach, Tagfahrlicht über Relais, Rückleuchten 9N3, Kofferraumleuchte, NSW, Beta Radio + Ipod Interface

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Passat 3BG  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!