Kofferraum öffnet nicht mehr mit FFB

o. Funk, mit FFB, etc.

Benutzeravatar

Themenersteller
PrinSass
Beiträge: 350
Registriert: 18. Jul 2005, 17:33
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 2 Mal
Alter: 32

Kofferraum öffnet nicht mehr mit FFB

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 14. Jan 2009, 21:33

Hallo,


ich hab ein Problem und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann, denn Fehlersuche bei VW ist teuer.. :(

Und zwar geht seit heute mein Kofferraum nicht mehr auf, wenn ich auf "Öffnen" bei dem Funkschlüssel drücke. Habe den originalen, nichts nachgerüst, alles alles normal.


Wenn ich mit dem Schlüssel in das Schloß reingehe und den drehe, dann geht der Kofferraum auf, aber nicht über die Zentralverriegelung mit der FFB.

Alle anderen Türen gehen ohne Probleme auf.

Sobald ich den Kofferraum auf habe und wieder zu drücke, ist der wieder verschlossen.


Hinzu kommt noch, dass seit 3 Wochen ab und zu das Kofferraum Symbol während der Fahrt angeht. Dies geschieht seitdem ich einen Holzklotz (15kg) im Kofferraum transportiert habe. Dachte anfangs, dass der Kofferraum auch tatsächlich nicht richtig geschlossen sei, aber es passierte immer während der Fahrt plötzlich. Kam und ging wie es wollte.

Und heute leuchtete es wieder auf und seit heute geht der auch nicht mehr auf. :(

Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann?

Oder auch wo der "Sensor" für den Kofferraum ist, da dieses Symbol ja nicht ohne Grund aufleuchtet.

Vielen Dank für eure Hilfe!
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Alter: 48

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr mit FFB

Ungelesener Beitragvon smithy » 14. Jan 2009, 21:44

moin,

das könnte an einem kabel liegen. ich hatte gerade bei mir im kofferraum beleuchtung nachgerüstet. da mir ein kabel fehlte ich das aber nun endlich fertig haben wollte hab ichs einfachmal ohne das kabel probiert. dann ging meine zv auch nicht mehr richtig. also das gleiche "problem" wie bei dir. ffb drücken, fahrer und beifahrer tür geht auf aber der kofferraum bleibt zu. geh mal im kofferraum bei und zieh an der linken seite den teppich von der seite ab. dort ist ein brauner und schwarzer stecker. vllt siehst du ja schon das dort das kabel ab ist!


mfg smithy
Bild

Benutzeravatar

Themenersteller
PrinSass
Beiträge: 350
Registriert: 18. Jul 2005, 17:33
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 2 Mal
Alter: 32

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr mit FFB

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 14. Jan 2009, 22:10

danke erstmal für deinen Tip. Bin grad ans Auto geflitzt. Da sind ja ne ganze Menge Kabel unter der linken Verkleidung.
Aber keins war lose oder stand ab. Ich konnte jetzt aber auch nicht erkennen, ob da Stecker irgendwo reingehen?!

Was mir auffiel ist, dass dort das Masse Kabel von der Anlage an meine Karosserie geht. Sehr nah bei den vielen Kabeln..

Dadurch vielleicht auftrende Probleme möglich!?
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  

Benutzeravatar

Speedstar
Beiträge: 143
Registriert: 4. Dez 2005, 20:31
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr mit FFB

Ungelesener Beitragvon Speedstar » 14. Jan 2009, 22:20

Von einem undichten Scheibenwaschschlauch tropft Wasser unten auf den Microschalte im Schloss (ca70Euro). Deswegen leuchten auch ab und zu das Symbol im Tacho. 10 min arbeit, kein Ding ;-)

Benutzeravatar

Themenersteller
PrinSass
Beiträge: 350
Registriert: 18. Jul 2005, 17:33
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 2 Mal
Alter: 32

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr mit FFB

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 14. Jan 2009, 22:38

Hallo, danke Speedstar!

wo ist denn das Microschalte?

Muss ich das neu kaufen? Hängt das auch mit der Zentralverrieglung zusammen, dass diese nicht mehr funktioniert?
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  

Benutzeravatar

smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Alter: 48

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr mit FFB

Ungelesener Beitragvon smithy » 15. Jan 2009, 12:49

Von einem undichten Scheibenwaschschlauch tropft Wasser unten auf den Microschalte im Schloss (ca70Euro). Deswegen leuchten auch ab und zu das Symbol im Tacho. 10 min arbeit, kein Ding ;-)
das könnte natürlich auch sein. schau mal nach ob irgendwie wasser an der heckklappe ist.

hier sind mal zwei bilder damit du siehst wo das kabel lang läuft. Am schwarzen stecker sind 5 Kabel. Steckplatz 1 ist das kabel für die ZV. die ganzen gelben kabel hast du nicht. die habe ich nachträglich verlegt!!!!

Bild

Bild

mfg smithy
Bild

Benutzeravatar

Themenersteller
PrinSass
Beiträge: 350
Registriert: 18. Jul 2005, 17:33
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 2 Mal
Alter: 32

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr mit FFB

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 15. Jan 2009, 17:16

Hallo,

ich danke euch für eure Hilfe!

Also an den Kabeln war nichts.
Es war so ungefähr, wie Speedstar es geschrieben hat!

Wir haben die Verkleidung abgemacht und darunter war dieser kleine "Motor" für die ZV und der hatte leichte Rostansätze vorzuweisen. Wahrscheinlich durch die Waschdüsen hinten :???: Keine Ahnung.

Der wurde jetzt ausgetauscht und nun funktioniert wieder alles so wie es sein soll.

Danke für eure Hilfe!

Der Thread kann gerne geschlossen werden!

THX
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  


melchor
Beiträge: 60
Registriert: 10. Sep 2008, 20:36
Wohnort: Hamburg

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr mit FFB

Ungelesener Beitragvon melchor » 15. Jan 2009, 17:34

Mahlzeit,

mal ne doofe Frage.
Muss ich mir jetzt sorgen machen?
Ist das ein (ja ich nehme jetzt das böse Wort) "Serienfehler" ?

MFG
Melchor
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Benutzeravatar

smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Alter: 48

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr mit FFB

Ungelesener Beitragvon smithy » 15. Jan 2009, 17:44

moin,


das glaube ich nicht. kann wohl vereinzelt vorkommen. scheint aber nicht all zu oft zu sein. sonst würden ja ständig sone beiträge kommen.


mfg smithy
Bild

Benutzeravatar

_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 30

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr mit FFB

Ungelesener Beitragvon _hen » 18. Jan 2009, 19:24

...ich hab´s auch seit heute^^

Muss die Abdeckung mal abbauen, aber habe genau das gleiche Problem wie PrinSass, dass die ZV die Heckklappe nicht mehr öffnet; nur der Schlüssel.


Nawrocki
Beiträge: 1148
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Danksagung erhalten: 8 Mal
Alter: 34

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr mit FFB

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 30. Apr 2010, 09:58

Auch bei mir gibt es jetzt ein Problem mit der Heckklappe.Heckklappe öffnet nicht mehr.An was könnte das liegen???? Könnte es die Zentralverrieglung sein ????? Weil den Stellmotor der Heckklappe hört man noch,wenn Ich die Position des Fanghakens verändere :gruebel: Oder was könnte es noch sein ???? Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß Markus


Nawrocki
Beiträge: 1148
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Danksagung erhalten: 8 Mal
Alter: 34

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr mit FFB

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 30. Apr 2010, 10:36

Hat sich erledigt.War ein Microschalter vom Schloss nicht belegt.Deswegen öffnete die Heckklappe auch nicht.Naja,jetzt funktioniert es ja wieder :top:

Benutzeravatar

TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2798
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Danksagung erhalten: 24 Mal
Alter: 8

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr mit FFB

Ungelesener Beitragvon TRON » 30. Apr 2010, 11:01

Sagte ich doch ;)
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


Nawrocki
Beiträge: 1148
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Danksagung erhalten: 8 Mal
Alter: 34

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr mit FFB

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 30. Apr 2010, 11:41

Danke Timo für den Tip :anbeten:


FLEkkZ89
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mai 2015, 06:18

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr mit FFB

Ungelesener Beitragvon FLEkkZ89 » 22. Mai 2015, 06:34

Hallo, hab ein Problem vlt könnt ihr mir helfen! Meine zentralverieglung im Kofferraum funktioniert nicht mehr und habe mir natürlich erstmal einen neuen stellmotor und mikroschalter besorgt aber jetzt klappt es immer noch nicht. Es kommt auch kein Geräusch hinten an. Hab mal an den Kabel geguckt und eins war innen leicht grün das wird dann ja von Feuchtigkeit kommen denk ich mal. Aber das Kabel ist ja Auch für den Scheibenwischer und der funktioniert! Hoffe mir kann da einer von euch einen Tipp geben.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste