Reichweite Funkfernbedienung

o. Funk, mit FFB, etc.


Themenersteller
krischan
Beiträge: 524
Registriert: 30. Okt 2005, 02:34
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Reichweite Funkfernbedienung

Ungelesener Beitragvon krischan » 2. Apr 2006, 14:40

Hallo,

Sagt mal, wie weit reicht eigentlich die Funkfernbedienung normalerweise? Ich kann mein auf der Straße an der anderen Seite vom Haus geparktes Auto aus dem Keller (Stahlbetondecke drüber) noch auf und zu schließen. Freifeld habe ich es auch mal probiert, da blinkt es noch, wenn ich die Blinker kaum noch erkennen kann.

Lässt das mit der Zeit nach wenn die Batterie schwächer wird, oder ist das normal?


Ich finde das nicht so gut, denn wenn ich den Schlüssel zusammen mit Geld und anderen Schlüsseln in der Hosentasche habe, könnte es schon sein dass da mal was auf den Knopf drückt. Wäre mir lieber wenn die Fernbedienung nur im Umkreis von vielleicht 10 Metern funktionieren würde... Eigentlich kein Grund sich zu beschweren, aber die Vorstellung, dass ich in irgendeinem Gebäude bin, unbeabsichtigt den Knopf drücke und mein Auto dann offen rumsteht, missfällt mir. Gut, es schließt sich irgendwann wieder von selbst zu wenn keiner eine Tür öffnet, wenn...



Gruß, Christian
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Bratmaxe
Beiträge: 338
Registriert: 18. Feb 2006, 14:28
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 2. Apr 2006, 14:47

Hallo

das klingt schon verdammt weit. Aber auf freiem Feld funktioniert die Fernbedienung immer weiter weil es keine elektrischen Störfelder gibt wie in der Stadt. Die entfernung lässt auf jeden Fall nach der Zeit nach. du kannst aber auch mal veruschen den schlüssel aufzuschrauben und dann den Widerstand zu erhöhen. damit sollte die Reichweite auch verringert werden. Welcher Widerstand kann man leider nicht pauschalisieren. Da sollte man schon etwas ahnung von haben. am besten gehts natürlich wenn man nen schaltplan hätte.
Ist die Fernbedienungnachträglich eingebaut worden??? dann könnest du diue Antenne kürzen oder den empfänger mit Alufolie umwickeln. das sollte auch helfen...

Mfg
Bratmaxe


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 2. Apr 2006, 14:48

...komisch,die Meisten beschweren sich immer,daß die Reichweite zu kurz ist..... ;-)
Und ja,mit nachlassender Batt. verkürzt sich auch die Sendeleistung......
Sag jetzt aber nicht - wo bekomm ich`ne schwache Batt. her??? ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 2. Apr 2006, 14:48

Also ich hab ja keine serienmäßige sondern eine Nachrüstfernbedienung, und die geht so etwa 50-60 Meter würde ich sagen. Wenn ich allerdings das Steuergerät und die Antenne nicht so versteckt in den Verkleidungen eingebaut hätte, würde die sicher doppelt so weit reichen.


Themenersteller
krischan
Beiträge: 524
Registriert: 30. Okt 2005, 02:34
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon krischan » 2. Apr 2006, 15:03

Meine ist original.

@Bratmaxe: Ja, ich könnte beispielsweise die Batteriespannung mit einem Widerstand heruntersetzen, allerdings weiß ich nicht, ob die fb dann noch richtig funktioniert weil die Spannung dann ja schwanken würde wenn sich der Strom (z.B. bei irgendwelchen Vorgängen beim Senden) ändert.

Empfänger umwickeln oder Antenne kürzen will ich auch nicht, schließlich hab ich noch über 22 Monate Garantie auf das Auto...

Sag jetzt aber nicht - wo bekomm ich`ne schwache Batt. her??? Wink
Na?


Schwache Batt ist aber keine sooo gute Idee denke ich, da die Ausgangsspannung in einem Batterieleben ungefähr so verläuft: voll, voll, voll, voll, voll, voll, voll, voll, voll, fast leer, tot.

Werde wohl den Schlüssel in Zukunft in der Jackentasche Transportieren... Vielleicht experimentiere ich mal ein bisschen, mal schauen ob sich die Tasten wirklich so leicht von irgendwas anderem in der Hosentasche drücken lassen.


Könnte mir der Freundliche die normalen Tasten eigentlich auch so einstellen, wie die Kofferraumentriegelung? Also dass man erst länger drauf drücken muss, bis es auf geht.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 2. Apr 2006, 15:13

Könnte mir der Freundliche die normalen Tasten eigentlich auch so einstellen, wie die Kofferraumentriegelung? Also dass man erst länger drauf drücken muss, bis es auf geht.
...kenne das nur von der Heckklappenfernentriegelung,daß man die Verzögerungszeit im Bordnetzsteuergerät codieren kann....
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste